Wächst hier ein neues Horn?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Volki_das_Oberkamel
Schafrasse(n): Nolana-Dorper-Romaov-Kamerun-Mix
Herdengröße: 9

Wächst hier ein neues Horn?

Beitrag von Volki_das_Oberkamel »

Hallo,
bei meinem Bock habe ich vor etwa drei Wochen eine Verletzung im Bereich des linken Horns festgestellt. Zunächst dachte ich, dass er sich beim Ausbüxen verletzt hatte und sich das gibt. Er separiert sich nun von den anderen und ist auch nicht mehr so zutraulich, wie noch vor ein paar Wochen.
(oder er trägt mir die Klauenpflege noch nach)
Heute sah das aber immer noch verkrustet aus und in dem Bereich scheint was hartes zu entstehen.
Was könnte das sein? Ein zweites Horn, das das erste dann abstößt? Auf der anderen Seite ist nichts zu sehen. Ist ein Mix aus Dorper, Roanov und Nolana .
Oder Verletzungen durch die Kämpfe mit dem Jungbock?

LG
Volki
Dateianhänge
IMG_6512.jpg
IMG_6512.jpg (86.15 KiB) 641 mal betrachtet
Ms. Jackson
Förderer 2024
Förderer 2024

Re: Wächst hier ein neues Horn?

Beitrag von Ms. Jackson »

Für mich sieht es nach eine Kriegswunde (Kampfverletzung) aus. Es ist ja auch geschwollen (Prellung), so wie ich es dem Foto entnehmen kann. Zur Zurückhaltung des Bockes, vielleicht kennt er jetzt seinen Platz in der Rangfolge (für eine gewisse zeit).

Mit den Klauenschneiden (Zurückhaltung) hat das nichts zutun. Habe heute alle meine Schafe ausgeschnitten, immer noch streichelbedürftig u. zutraulich. Schafe vergessen schnell. Wenn es ums Futter geht erst recht.
Henry
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Re: Wächst hier ein neues Horn?

Beitrag von Henry »

Das sieht mir sehr nach einer Platzwunde aus, die nun narbig heilen will. Unter dem Blutgrind eitert es sehr oft und in dem Bereich reagieren Narben zudem mit überschießender Produktion von Hornsubstanz.

Ich rate zu mechanischer Wundrevision und anschließendem Debridement mit einer antibakteriellen Wundspüllösung wie Chlorhexidin, Rivanol oder Wasserstoffperoxid und danach und nach dem Abtupfen mit Küchenpapier zu OTC-Spray.
Henry
der
Schafschützer
Antworten