Einstreu im Schafstall

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Einstreu im Schafstall

Beitrag von Fröschchen »

Männe hat letztens Schafhaus ausgeräumt und die letzten verzottelten, aber noch brauchbaren Reste des verschmähten Heus dringelassen.

War mir ein bissel arg dürftig, aber das Stroh des jetzigen Rundballens ist derart lang, daß es echt nix bringt, nur nervt.
Null Aufsaugwirkung. Ist auch beim Geflügel doof, Pferd frißt wenigstens davon, aber als Einstreu :grusel:
Klar zerteten die kleinen Schafhüfchen es irgendwann, aber zu Beginn ist oben Gewühl und unten "Suppe".

Habe gestern ein ganz tolles Kurzstroh gesehen, ca. nur 10 cm lang, supi! Sah auch aus wie gekämmte und gelegte Fransen, da war nix verwuselt oder verzwirbelt wie bei den langen Gräten, die ich jetzt habe.

Benutzt jemand eine Strohhexe (Zerkleinerer), oder was streut Ihr so ein nach Leerräumung des Stalles (als Initialbodenbelag)?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Henry »

Unten kommt Allspan Pferdezeug drunter. Das saugt.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Fröschchen »

Vom ortsansässigen Zimmermann/ Tischler 2 Bigbags Hobel-/ Sägepäne und -mehl besorgt. Als Unterbau wirklich saugend und kleinklimaverbessernd.
ABER: Thema Stroh. Bekomme hier in der Gegend nur die absolut langen Zotteln, die Feldler machens jetzt nimmer anders, Mähdrescher sind halt so eingestellt. Selbst Angebot mit 'ner Kiste Feierabendbier (hätten's evtl. 2 sein sollen?) war nix zu machen.
Als Futterstroh für die Pferde super, aber als Einstreu?! :gruebel: Auch bei denen wäre als Auflage Kurzstroh wesentlich geeigneter.
Benützt jemand eine sogenannte "Strohhexe"?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Schnuckenlady »

Habe auch bei längerem Stroh eigentlich keine Probleme mit Nässe. Kommt vielleicht auch auf den Bodenbelag im Stall drauf an.
Im Sommer sind sie eh mehr draußen, da finde ich das gar nicht so schlimm.

Im Winter habe ich in solchen Fällen schon Sägespäne, Hobeln oder Rindenmulch nach ganz unten gestreut. Hilft super und es stinkt auch nix.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Ännii
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:12

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Ännii »

Hallo,

habe Hanfstreu als unterste Lage. Das nimmt sehr gut den Geruch auf, beim Ausmisten sehr angenehm.

Viele Grüße


Ännii
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Fröschchen »

Schnuckenlady hat geschrieben:
Im Winter habe ich.. oder Rindenmulch nach ganz unten gestreut. Hilft super und es stinkt auch nix.

Grüße Schnuckenlady
Wird das nicht verdammt schwer/ zerklumpt? Mir scheint's etwas grob, um richtig aufsaugen zu können. Wie hoch schichtest Du, bevor das Stroh draufkommt?

Finde da Tischlerabfälle persönlich geeigneter. Unterboden in den beiden Finnhütten ist Naturboden/ Erdreich.

Und nachts sind'se grundsätzlich eingeknastet, sommers wie winters.

Weil: Brandenburg = Wolfsland. Sind letztes Grundstück im Dorf mit anschließend nur Feld und Wald. Wildschutzzaun 1,35m, E-Zaun allerdings nur innen 40 cm (gegen Schubbern der Schafe) und 1,40 m (gegen Hals-/ Kehlescheuern der Pferde). 9 Kilo sind für diese Abwehrzwecke zwar etwas überdimensioniert, bringt das Gerät aber einfach so. Nach außen halt nicht, deshalb kommt alles Viechzeugs abends rein, alles!

Hätte ich einen Solarpark vor Ort zum Beweiden mit 4m-Zäunen, könnte ich die Türen offen lassen, dann wäre grad im Sommer auch die Ammoniakbelastung nicht so hoch. Aber wir haben hier nur Windparks.
Einziger Vorteil: Vor jeder Windmühle wird regelmäßig gemäht, und das ergibt wunderbare Dressurvierecke von ca. 35 x 35 m.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Fröschchen »

Ännii hat geschrieben:Hallo,

habe Hanfstreu als unterste Lage. Das nimmt sehr gut den Geruch auf, beim Ausmisten sehr angenehm.

Viele Grüße


Ännii
Hanfstreu? Klingt etwas exotisch, Cannabis-Abfall?! Wieviel cm streust Du als Unterboden ein?
Woher beziehst Du das, und was bedeutet "beim Ausmisten sehr angenehm"?
Bislang kenne ich beim Schafstall ausmisten eigentlich nur Reut- oder Spitzhacke und feste Platten 'rausheben, stärkt die Muckis und verbrennt Kalorien...

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Streuobstwiese »

kleine Warnung zum Hanfstreu oder auch Leinstreu: Bitte wirklich viel Stroh darüber packen! Das Zeugt saugt super...aber es ist pieksig und steckt sonst gerne mal Abzesse, Entzündungen machend im Zwischenklauenspalt der Schafe. Aus Kuhställen wurde es verbannt weil die Spelzen sogar in den Eutern stecken blieben ... also bitte nur als ganz tief verborgene Schicht...oder vielleicht dann doch lieber gar nicht. Sägespäne saugen auch und bohren sich nirgendwo rein...
Ännii
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:12

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Ännii »

Hallo,

sorry, hab die Frage erst gar nicht gesehen.

Hanfstreu bekommt man in Pferde-Bedarf, sicher auch bei Raiffeisen. Früher hatte ich auch mal gröbere Sorten, aber das jetzige ist ganz fein gehäckselt, vielleicht 1 cm lange Stücke. Darüber kommt ordentlich Stroh und dann streuen sich die Schafe selbst mit Heu ein, das sie erstaunlich gleichmäßig im Stall verteilen.

Bei Ausmisten nehme ich ein echte Mistgabel, also dünne, runde und spitze Zinken; mit einer Grabegabel (also flache Zinken) ist es kräftemäßig nicht zu schaffen. Dann von oben dünne Placken abnehmen und bis unten abtragen, dann weiter wieder von oben an der nächsten Stelle. Ist das so verständlich beschrieben?

Die Schicht Hanf ist ja nur ganz dünn und kommt ganz unten. Selbst wenn sie nass ist, was bei mir nur in Türnähe vorkommt, riecht es eben nicht unangenehm. Auf 10 qm Stall hab ich 2 Ballen Hanf und darauf zwei kleine Ballen Stroh.

Viele Grüße


Ännii
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Einstreu im Schafstall

Beitrag von Schnuckenlady »

Ich hatte auch nicht gedacht, dass Rindenmulch so gut geht. Wir hatten spontan einiges übrig und so landete es im Stall. Das waren dann ca 5cm im Stall. Darauf kam dann Stroh und nach Bedarf wurde mit Stroh nachgestreut.
Es saugt wirklich gut auf. Nach dem Winter ist es bei mir generell so, dass die ersten unteren 10cm sowieso "humus" werden. Aber schön fr1isch duftend. Dann schon, wie Änni beschrieben hat, mit einer richtigen Mistgabel die Strohplacken aus dem Stall holen. Den Rest kann man rausschaufeln und perfekt im Garten verwenden. :lachma:

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Antworten