Plus-Minus-Netze

Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Plus-Minus-Netze

Beitrag von working-squad »

Ich erinnere mich, dass jemand im alten Forum seine normalen Netze zu Plus-Minus-Netzen umgebaut hatte. Ist derjenige hier noch aktiv? Mich würden Bilder interessieren, weil ich in Erwägung ziehe meine auch nach und nach umzubasteln ...

Oder sind die Erfahrungen eher negativ?

Viele Grüße
Corinna
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von Henry »

Meine Erfahrung ist eher negativ.
Die Tiere haben nicht sicher bei Erstkontakt spannendes Erlebnis und bei geringsten unebenheiten oder bloß durch Strauchberührung gibt es Ableitung im Netz. Man kann auch keine Netztrolle stellen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 548
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von Dölf »

Henry hat geschrieben: Netztrolle stellen.
Hä?

ich dachte die gibts nur im WWW?? :gruebel:
Oder was meinst Du damit?
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von Manfred »

Vermutlich meint er einen aufgerollten Netz-Teil, den er beim Aufbau nicht gebaucht hat, und dann isoliert aufstellt.
Die Alternative ist halt, den übrigen Teil entlang des schon stehenden Netzes doppelt aufzubauen.

Der Umbau ist kein Hexenwerk.
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten.
Zunächst mal die Verbindungsklemmen abmachen, die an den Netzenden die ganzen horizontalen Litzen verbinden.
Dann kann man die Litzen entweder bis auf ein paar cm abschneiden und mit Hochspannungskabel (nur die Kontaktstellen abisolieren) so verbinden, wie man die Beschaltung haben will. (Am besten die Drähtchen in den Litzen freilegen und verlöten).
Oder man nimmt zwei Kunststoffrohre, bohrt in den gewünschten Höhen kleine Löcher rein, fädelt ins eine die + und ins andere die - Litzen verbindet die 2 Litzenbündel getrennt mit jeweils einer eigenen Klammer (gibt es als Ersatzteil).

Beim Aufbau muss man dann halt sehr sauber arbeiten. Wenn sie die + und + Litzen irgendwo berühren, bricht die Spannung ein.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Vermutlich meint er einen aufgerollten Netz-Teil, den er beim Aufbau nicht gebaucht hat, und dann isoliert aufstellt.
Ja, meint er.

Und mir fehlt inzwischen jede sinnvolle Begründung, ein Netz in +/- aufzubauen.
Kann mich bitte jemand an die Vorteile erinnern. Ich habe als die aufkamen, das auch ganz toll gefunden. Nur leider hab ich vergessen, was daran. Denn ich habe nur noch einfache 108 Euronetze zum Unterteilen oder für fremde Weiden. Sterben denn in +/--Netz weniger behornte oder dämliche Schafe? Erwicht es weniger Igel und Kröten?

Den ersten Draht vom Anschluß zu trennen, würde die gerettet haben, das ist aber auch der Draht, für den sich das Lämmchen in der ersten Unterrichtseinheit: "Zaun = Schmerz" zuerst interessiert.

Weshalb norchmal die +/--Netze?
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von Manfred »

Weshalb hast du noch mal einen +/- Zaun aus Aludraht gebaut?
Die Idee mit den +/- Zäunen kommt wohl ursprünglich aus Trockengebieten, wo es mit der Erdung schwieriger ist.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von Henry »

Meinem Draht in 1,45m fehlt die Berührungserde, weil ich davon ausgehe, daß der Wolf dort einspringt und ihm der Bodenkontakt fehlt. Deshalb liefere ich die Erde in der Höhe mit.
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von Manfred »

Das macht natürlich Sinn.

Grundsätzlich kann man sagen: Bei den +/- Zäunen (wenn fehlerfrei aufgestellt/gebaut) ist das Aua größer, aber halt auch nur dann, wenn die Tiere wirklich beide Leiter gleichzeitig berühren.
Bei Schafen birgt das ein etwas höhere Risiko, dass der Kopf schon tief im Netz steckt. Da gebe ich dir recht.

Wie die Wölfe mit den niedrigen +/- Netzen umgehen, lässt sich schlecht sagen. Dazu müsste man wohl aufwändige Versuchsreihen machen.
Wenn sie das Netz als solches nicht verstehen und erstmal versuchen durchzuschlüpfen wie im Unterholz, könnte es was bringen.
Wenn sie gleich sehen: Da geht kein Weg durch, da muss ich drüber, wäre es in der Hinsicht für die Katz.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Wie die Wölfe mit den niedrigen +/- Netzen umgehen, lässt sich schlecht sagen. Dazu müsste man wohl aufwändige Versuchsreihen machen.
Die Freilandversuche laufen hier gerade, allerdings mit normalem Netz. Als Doppelblindstudie. Keiner weiß wann und wo der Wolf zuschlägt noch ob er überhaupt einer ist, wenn er ißt. Und die Politik ist ohnehin blind für das Problem. Man geht sogar soweit, daß man an der "Niemand hat die Absicht ein Flatterband zu überwinden"-Aussage festhält, wenn der Zaun untergraben wurde oder die Schafe ausbrachen.

Die 108er Netze übrigens werden aus dem Stand übersprungen - davon gibt es internme Kamerabilder von der Fa. Horizont - , deshalb wurde das Flatterband erfunden. "Lacher mit Zusatzpfahl" sozusagen. Ich habe meinen Zaun von den Coyotenzäunen abgekuckt, aus Tralien und am Erika werden die eingesetzt. Wunderschön und KZ-Zaunähnlich durchschneiden sie dort die vernachlässigenswerte Landschaft. (Oft oben mit Blechstreifen und mit wahnsinnigen Schlagstärken. Bei mir nun auch. :bye: Und die ersten Menschen finden ihn häßlich und sich eingeschränkt beim Kirschenklau auf meiner Wiese. :grusel:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Plus-Minus-Netze

Beitrag von working-squad »

Um den Wolf geht es mir (noch?) gar nicht. Mein Gedankengang ist, dass ich einfach weniger Strecke an Litze zu versorgen habe mit einem Gerät, dadurch auch weniger Kontakt zu Gras etc. ist und so weiter ...
Grundsätzlich kann man sagen: Bei den +/- Zäunen (wenn fehlerfrei aufgestellt/gebaut) ist das Aua größer, aber halt auch nur dann, wenn die Tiere wirklich beide Leiter gleichzeitig berühren.
Mein Gedankengang war, dass ich die normale Erde auch weiterhin belasse zusätzlich. Dann müssten die Schafe doch zumindest bei Berührung mit der Plus-Litze schon eine gewummst bekommen, auch wenn sie die Minus noch nicht berühren ... oder? Klar, bei der Minus muss dann Kontakt zur Plus sein.
Antworten