Pilze auf der Wiese

Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Pilze auf der Wiese

Beitrag von megmeg »

Auf einer Obstbaumwiese, auf die meine kleine Herde mit Lämmern eigentlich jetzt sollte, stehen momentan in einem Bereich wirklich viele dieser Pilze. Kann mir jemand sagen, was es für welche sind und ob sie für meine Schafe ungefährlich sind? Diese kleinen, neugierigen Lämmer knabbern ja wirklich alles an :gruebel:

[Edit Manfred: Defekten Link entfernt]
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von Manfred »

Der Link funktioniert nicht.
Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von megmeg »

Ďanke für die Info...
Ich bin zu blöd, die Bilder einzustellen...
Heute Abend ein neuer Versuch ;-)
Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von megmeg »

EIn neuer Versuch...
https://goo.gl/photos/69NMiYnRoH4bvW3z6

Könnt ihr die Bilder sehen?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 880
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von KABA »

Die Pilze sind ja nun schon etwas "ältlich" und daher nicht mehr so gut zu bestimmen. Mein Mann, der sich damit etwas intensiver beschäftigt, tippt auf "Maipilz" . Wenn du entsprechende Beschreibungen suchst, kannst du das ja mal mit deinen Beobachtungen vergleichen, ob das hinkommen könnte.
Jung sind sie sehr lecker! :essen:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von Manfred »

Und wenn es der Ziegelrote Risspilz ist, liegst du nach dem Mahl im Krankenhaus.
http://www.passion-pilze-sammeln.com/zi ... spilz.html
Auf Vermutungen würde ich mich da nicht verlassen. Im Zweifel immer vom Profi bestimmen lassen.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von Schnuckenlady »

Generell, wenn man ihn ich bestimmen kann, von Pilzen mit Lamellen immer die Finger von lassen.
Alle anderen beheimatete Pilze sind zumindest nicht soo giftig, da bekommt man höchstens eine Magenverstimmung.
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
megmeg
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:02
Wohnort: Peine
Schafrasse(n): Skudden und Mixe
Herdengröße: 11

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von megmeg »

Danke schon mal, ich werde mal vergleichen.

Selber essen wollte ich auf keinen Fall :grusel:
Meine Frage war ja, ob ich mir um meine Schafe - insbesonders um die Lämmer - Gedanken machen muss, sollten sie daran herumknabbern...

LG Pia
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von Manfred »

Interessant, dass dazu (Giftpilze + Schafe) im Netz nichts zu finden ist.
Die Tiere scheinen das im Griff zu haben. Sonst würde wohl mehr darüber geschrieben.
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Pilze auf der Wiese

Beitrag von Hobbyschaf »

Da kann ich Manfred nur rechtgeben. Bei Pilzen gibt es kein "er könnte lecker und ungiftig sein". Entweder ich bin mir zu 100% sicher, das er nicht giftig ist oder bleiben lassen. Beim kleinsten Zweifel immer bleiben lassen. BITTE WIRKLICH IMMER! Viel zu groß sind die Folgen und Schäden.

Sicher gibt es auch einen Pilzberater in deiner Gegend, wenn du es genau wissen magst. Oder aber im Zweifel auszäunen, geht aber auch nur, wenn der Fundort begrenzt ist und die Weide groß genug. Die Pilze sehen alle schon sehr alt aus, wenn keine jungen Exemplare mit dabei sind, ist warscheinlich ihre Zeit für Wachstum überirdisch fast abgelaufen. Pilze haben ihre Zeit.

Ich halte es so, ich sammle meine Sorten, die ich gut kenne (ca. 30). Alles andere ist für mich vorsorglich giftig. Eine neue Sorte erschließen dauert auch manchmal Jahre, Da brauche ich mehrere Rückversicherungen und schließe jedes Risiko aus. Für alle mir bekannten Sammelpilze kenne ich auch die nicht so schmackhaften und die giftigen ähnlichen Exemplare. Viele Pilze lasse ich stehen, wenn es schmackhaftere Exemplare gibt. Diese auf den Bildern schon fast verwesten Dinger sind auch wenn sie frisch essbar gewesen wären giftig. Pilze bilden beim Zerfall ein Gift.

Lämmer fressen regelmäßig meine Schnürsenkel an, also kann niemand ausschließen, das die auch an komischen Pilzen knabbern. Und das müssen keine blauen sein, das sie seltsam drauf sind. Dein Pilz sieht dem Ziegelrotem Risspilz zumindest sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich. Lass den mal lieber weg für die kleinen bis du näheres weist oder die Pilze weg sind. Überalterte Pilze sind auch wenn sie frisch genießbar und eßber sind durchaus durch das Alter sehr giftig. Also auch nur die jungen und frischen nehmen. Ich bin nun 50 Jahre jung und seit ich von zwei Beinen abwärts kugeln kann mit im Wald. Dennoch sind mir noch einige Pilze und Pflanzen fremd.
Antworten