Weidelämmer

Antworten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Weidelämmer

Beitrag von schafbauer »

Hallo die Runde!

Wieder eine komische Frage :lachma:

Jeder spricht von der Futterumstellung von Stall auf Weide u wie kompliziert es ja ist. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Eher das Gegenteil.

Also: Ich habe nun größere Lämmer bei den Müttern auf der Weide die abgesetzt gehören. Auf der einen Seite gehören sie zum Schlachter auf der anderen Seite sind es Zuchttiere die keinen Bock vertragen.

Wie stelle ich das Absetzen nun am sinnvollsten an ohne das die Lämmer Durchfall bekommen, Gewichtsverlust haben, Blähungen,..... und ich auch ein wenig kraftfutter zufüttern kann. eigentlich nur Mais.
so recht als lämmergruppe kann ich sie nicht auf die weide geben da sie zuviel schreien u sogar versuchen abzuhauen. ich habe daher sogar einmal gras im stall gefüttert.
wäre silomais eine alternative als umstellung (säure, stärke, ...)

Das normale Absetzen u umwöhnen dauerte bei mir immer mindestens 1 Woche bis auf normalzustand und zuwachsleistung danach von 0.

schöner 1. mai.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Weidelämmer

Beitrag von Manfred »

Bei den Rindern mehr und mehr Mutterkuhhalter wie folgt auf der Weide ab:
Die Absetzer werden nur durch einen guten Zaun (bei Rindern 3 x Draht mir ordentlich Strom) von den Müttern getrennt, die beiden Gruppen bleiben aber noch ein paar Tage direkt nebeneinander stehen. Danach können sie auf getrennte Flächen verbracht werden. Kaum Stress, kaum Geschrei.
Sollte bei Lämmern auch funktionieren.
Und bezüglich der Futterumstellung würde es wohl Sinn machen, damit schon vorher auf der Weide zu beginnen, sprich zumindest kleinere Mengen Mais und Kraftfutter anzubieten, damit sie dieses Futter schon kennen und die nötigen Pansenmikroben schon in nennenswerter Menge vorhanden sind, wenn sie in den Stall kommen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Weidelämmer

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:Die Absetzer werden nur durch einen guten Zaun (bei Rindern 3 x Draht mir ordentlich Strom) von den Müttern getrennt,
funktioniert nicht. die lämmer gehen durch den zaun oder laufen tag u nacht auf und ab u machen ein geblär das die hälfte genug ist. das tu ich mir nicht an.
bei den rindern ist es für mich eigentlich kein problem, da rinder einfach älter werden. da is wegen 2 monate auf oder ab schon egal, da sie das gewichtslimit für den verkauf bei der mutter nicht erreichen u die gefahr der deckung nicht besteht. hier entscheidet beim absetzen das alter und oder die trächtigkeit der mutter ob sie auf die alm mitgehen oder daheim weiter grasen.

bei lämmern einfach nicht machbar. bleiben sie bis 50kg auf der weide ist mir die gefahr zu gross dass sie ihre geschwister oder eltern decken.

Und bezüglich der Futterumstellung würde es wohl Sinn machen, damit schon vorher auf der Weide zu beginnen,
mach ich. hat noch nie was gebracht. ist für mich auch ein wahnsinns aufwand die raufen zu füllen. außerdem möchte ich den lämmern so gut wie nichts auf der frühjahrsweide zugeben. bin kein kraftfutter-freund wenn das futter ins maul wächst. :popcorn:

nächste woche möcht ich wieder einige von der wiese holen..... bis dorthin sollte ich einen plan haben..... vielleicht doch silomais zur umwöhnung. :gruebel:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Weidelämmer

Beitrag von mumps »

Bei den Lämmern muss mindestens 1 erwachsenes Schaf sein, sonst sind sie kopflos.
Und natürlich Aussee Hörweite!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Weidelämmer

Beitrag von Henry »

Lämmer und Mütter auf der Weide füttern und später die Mütter wegsortieren und außer Hörerweite unterbringen. Die Lämmer kennen da die Weide, der Pansen kennt das Futter, Wasser wird gegunden und die Kumpels sind auch da.

Gibt kein Geplärre.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Weidelämmer

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Lämmer und Mütter auf der Weide füttern und später die Mütter wegsortieren und außer Hörerweite unterbringen.
es ist schon recht mühsam mit euch.

wo steht, dass ich die mütter zufüttere? ich habe eher das gegenteil geschrieben.

die mütter werden maximal alle 1-2 wochen mit etwas körnermais angelockt. die lämmer fressen dort mit (was sicher unmengen entspricht). wenn das lamm dann rund 40-48kg hat kommt es von der mutter weg, wird verkauft oder kommt auf weiden mit anderen zuchtlämmern. die lämmer sind dann zwischen 16 u 20 Wochen alt (u schreien trotzdem ordentlich herum was aber NICHT die frage ist)

ab dem hochsommer wird 1 woche lang vor absetzen ein schlupf für die lämmer angeboten wo sie mais aufnehmen können. da sie meist noch nicht fertig sind u das gras auch nicht mehr so gut ist.

ich weiss ja nicht mit welchen gewichten ihr handiert u an den vermarkten weiter verkauft aber mir immer was vorhalten???? :?: ihr seit echt eigenartig.


ich hab doch nirgendwo geschrieben dass es kleine lämmer mit 6-8 wochen sind ........ aber ...........ne lass gut sein. beanstanden aber nichts sinnvolles von sich bringen. :rofl:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Weidelämmer

Beitrag von Annegret »

Hi,

Meine Schafe haben ganzjährig Zugang zur Weide, bzw. sind ganzjährig draußen.

Wenn das älteste Bocklamm noch unter 16 und das jüngste über 12 Wochen alt ist, trenne ich
die Mutterschafe von der Bockherde und bringe die weiblichen Schafe auf eine Weide außer
Hörweite. Normalerweise reicht der alte Bock als erwachsenes Schaf und die gewohnte Umgebung
aus, um den Trennungsschmerz/Lärm in Grenzen zu halten.

In diesem Alter ist der Pansen voll entwickelt und die Lämmer können sich problemlos von Gras
alleine ernähren. Wenn Du zufüttern willst, dann bitte nur gutes Heu. Dann vermeidest Du
Verdauungsprobleme.

Aus den jeweiligen Haufen ist es einfach einzelne Tiere oder Gruppen herauszufangen und
separat zu mästen.

Hier ist die Grundernährung am Anfang Heu oder frisches Gras. Keine Silage! Die Einführung
von Kraftfutter muss langsam über 3 Wochen erfolgen, damit die Pansenbakterien sich darauf
einstellen können.

Wenn Du bereits mit den Muttern zusammen Kraftfutter zufütterst, kannst Du das einfach
beibehalten und die Menge steigern.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Weidelämmer

Beitrag von Steffi »

Ist hier was gelöscht worden ? Kann hier nirgends Kritik erkennen und verstehe somit die Reaktion nicht :gruebel:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Weidelämmer

Beitrag von Henry »

schafbauer hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Lämmer und Mütter auf der Weide füttern und später die Mütter wegsortieren und außer Hörerweite unterbringen.
es ist schon recht mühsam mit euch.
wo steht, dass ich die mütter zufüttere? ... beanstanden aber nichts sinnvolles von sich bringen. :rofl:
Mütter mit Lämmern zuzufüttern, halten noch andere für sinnvoll. Und anschließend nicht die Lämmer, sondern die Mütter umzusetzen wohl auch.

Falls Du Dich von sinnvollen Vorschlägen, die sich an jeden Leser richten, genervt fühlst, liegt das womöglich an Dir und weniger am konkreten Ratschlag.
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Weidelämmer

Beitrag von Annegret »

Hallo Leute,

kratzt Euch nicht die Augen aus. Vielleicht war das ja etwas unglücklich formuliert.
Es ist nicht jeder ein Sprachkünstler.

Gruß

Annegret
Antworten