Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von Schnuckenlady »

So, heute morgen waren pünktlich 3 osterlämmer auf der Welt. :freu: :)

Allerdings gehen die Probleme schon los.
Fit sehen Sie bis jetzt alle aus, laufen auch schon umher.
Das eine problem: eine Aue (erstgebärende) hat ein lamm bekommen, ihre Mutter allerdings hat das lamm geklaut. :traurig: sie hat bis jetzt noch keins bekommen. Das lamm hat bei ihr schon getrunken, sah zumindest so aus. Die eigentliche Mutter hat so gut wie kein Interesse, blökt aber ohne ende.
Was kann ich tun? Hat die Adoptiveltern jetzt trotzdem genug Milch? Auch für Ihr späteres lamm?

Das zweite, auch wieder erstgebärende, hat Zwillinge. Sie waren trocken und die fit. Allerdings hat sie ein wenig Probleme mit dem annehmen. Sie schnuppert boxt aber auch manchmal leicht. So ein leichtes wegstossen. Ob sie getrunken haben kann ich nicht sagen. Beim ansetzen wollten sie nicht wirklich trinken, haben Ring zwei mal gemunkelt dann war es das.
Ich brauche dringend Hilfe!!!!

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von Thorsten »

Mutterschafe in einer Box anbinden und die jeweiligen Lämmer dazu stellen. Am Anfang wirst Du beim Trinken helfen müssen. Möglichst kurz anbinden aber noch so lang, dass die Mutter trinken, fressen und liegen kann. Nach ein paar stunden mal ohne Strick probieren, ansonsten weitermachen.

Wenn gar nichts geht, auf jeden Fall Biestmilch abmelken und dem jeweiligen Lamm einflößen!

Viel Glück,
Thorsten
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von Babs »

Schnuckenlady hat geschrieben:Was kann ich tun? Hat die Adoptiveltern jetzt trotzdem genug Milch? Auch für Ihr späteres lamm?
Sie wird keine Biestmilch für das spätere Lamm haben, deshalb solltest du für Vorrat sorgen.
Hab jetzt nicht recht verstanden, ob das adoptierte Lamm bei ihr bleibt? Falls ja, wird sie möglicherweise ihr eigenes dann nicht annehmen.

Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von Henry »

Geraubte Lämmer werden oft verstoßen, wenn die Lammung beginnt und dann von keiner Mutter mehr angenommen.
Richtig sortieren und stiezen!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von Schnuckenlady »

Also das einling hat sich wieder richtig einsortiert. :) es hat auch schon gut bei der richtigen Mutter getrunken, sie kümmert sich gut um das kleine böckchen. Da bin ich schon als ganz froh drüber.....
Die Zwillinge konnte ich zweimal ansetzen und sie haben schon etwas getrunken. Sind zum Glück noch alle fit. Werde es weiter probieren und sie aber noch richtig fixieren. Sie ist doch ziemlich ruppig zu den kleinen. Hoffe es geht alles gut.
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
maddien
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 29
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 17:05
Wohnort: S-H
Schafrasse(n): Rhönschafe, OFM

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von maddien »

Hi Schnuckenlady,

gut das der Einling wieder bei der richtigen Mutter ist. :huepf:

Das mit Zwillingen hatten wir auch. Erstgebärende und dann Zwillinge. Die Dame war zu Anfang nervös und hat die Lämmer richtig gestossen.
Jetzt ist sie die aufmerksamste Mutti von allen.

Wir haben die frischen Mütter immer 1 bis 2 Tage nur mit den Lämmern eingesperrt (möglichst klein), damit sich alle gut riechen können.
Spätestens nach 2 Tagen ging es dann ab zu den anderen.
Hat bis jetzt immer geklappt. Toi Toi Toi. :engel1:

vG und Daumen drück

maddien
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von Henry »

Versuch mal Nelkenölnasenspray. Das macht die Mutter geruchsblind für paar Stunden. 5 Tropfen auf 250ml Wasser in einen Zerstäuber.
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von wollwiese »

seid mir nicht böse, aber... ich kann mir eine kleine linguistische anmerkung nicht verkneifen...
... menschen gebären, und schafe lammen!
es sind dementsprechend erstlammende mutterschafe.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von Henry »

... und Tiere essen nicht, sondern fressen und trinken nicht, sondern saufen und sie sterben auch nicht, sie verenden und sie kommen auch nicht in den Himmel, sondern zum Abdecker ...

Mein Lieblingsbuch heißt "Geburtshilfe in der Tierheilkunde" weil die Geburt die spannendste Stelle im Leben von Mutter und Kind darstellt. Ich werde diesen Moment nicht abwerten und nur noch von "Lammung" sprechen oder aufpassen, daß ein Schaf "trächtig" und nicht etwa "schwanger" ist. Es ist das Wunder der Geburt in Mitten der Lammungen, das die Erstgebärende erlebt und beschert und jeder weiß was gemeint ist. Zumindest jeder der eine Erstgebärende und eine Erstlammin kennt.

Großschreibung zu tolerieren fällt mir da schwerer. :rofl:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !!! Lämmer da und alles geht schief!

Beitrag von Schnuckenlady »

Wollwiese, du hast ja recht :lol: man denkt halt immer an die Geburt

Aber wir mussten die Einlings Mutter von der Lämmerdiebin trennen, also die ganze Truppe trennen damit keiner einzeln steht. Wenn das Lamm rief hat die Diebin immer einen Riesen Aufstand gemacht. So ist es jetzt besser.
Die andere mussten wir fixieren, es geht aber auch besser. Nach und nach lässt sie so eins nach dem anderen lamm trinken. Ich hoffe das wird noch besser.
Noch mal eine frage. Sie hat auf jeder Seite eine zitze, daneben jeweils nochmal eine zitze. Daraus kommt aber keine Milch. Oft sehe ich, dass sie erst lange an dieser zitze sagen bevor sie die richtige zitze nehmen. Finden Sie das schnell genug raus, oder nuckeln sie nur daran?

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Antworten