Fliegenbefall

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Fliegenbefall

Beitrag von schafbauer »

Wollte eigentlich kein neues Thema erstellen aber:

was verwendet ihr bei fliegenbefall auf der weide? ich habe immer bayofly von bayer verwendet aber der bot ist leer.

ist jedes jahr sehr unterschiedlich mit dem befall. war jahrelang auf weiden nichts ist nun ein befall vorhanden.

LG
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Fliegenbefall

Beitrag von alpenblümchen »

meinst du vielleicht eher madenbefall? fliegenbefall als gefahr für schafe ist mir nicht bekannt. anderseits kann mensch sich vor allem fürchten.

click wirkt gegen madenbefall vorbeugend mit einer wirkungsdauer von etwa 5 monaten. bei einem befall mit maden wird die befallene stelle mit einem insektizid behandelt. maden brauchen für ihre entwiklung feuchte wolle. also nach regen oder bei hoher luftfeuchigkeit. auf schwarzen schafen ist madenbefall schlecht zu erkennen. etwa 6 wochen nach dem scheren ist madenbefall möglich.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbefall

Beitrag von schafbauer »

Was war zuerst da? Fliege oder Made?

Ich meine fliegenbefall wo Fliegen Löcher in die Oberhaut fressen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbefall

Beitrag von Henry »

Welche Fliegen können die Schafhaut verletzen? :drama2:

Maden können das, wenn die außerhalb der Haut haben schlüpfen können. Ivermectine verhindern, daß sie weiterleben, wenn sie ins Schaf beißen. Auf sauberen trockenen Schafen gab es hier noch nie Fliegenmadenbefall.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbefall

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Welche Fliegen können die Schafhaut verletzen? :drama2:
anscheinend nur meine. ich kenne diese thematik schon lange dass es sonst niemand hat. u wenn man sich um seine schafe nicht kümmert kann es wirklich zum drama werden.

wie gesagt sitzen auf trockenen schafen bei bestem wetter u optimalen bedingungen fliegen auf (schmeissfliege, nacktfliege, stubenfliege,....). es kann ineinem jahr keine einzige fliege vorhanden sein und im anderen jahr wiederum sehr viele auf einmal. sehr sehr unterschiedlich.

die fliegen suchen sich eben einen angriffspunkt am schaf u fressen sich über 2 - 3 tage am gleichen punkt - mit einer vielzahl an fliegen - von der oberhauut in die unterhaut ins fleisch. dann erst kommen die maden ins spiel.

wenn man es früh genug erkennt konnte ich mit bayofly sehr gute ergebnisse erzielen. 1 schaf von 10 damit behandelt u die fliegen sind weg.

aber wie gesagt: nur bei mir. nur selten gibt es ein schäfer zu das er auch viele probleme hatte. aber das ist mir mittlerweile egal. :gaehn: diese überheblichkeit von manch einem kotzt mich e schon lange an.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Fliegenbefall

Beitrag von Manfred »

Könntest du das Schadbild evtl. bei Gelegenheit fotografieren?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbefall

Beitrag von Steffi »

Dass Fliegen stechen, erlebe ich selbst oft an trockenen, heißen Tagen, wenn man gemütlich auf der Terrasse lümmelt. Die Stiche sind sehr unangenehm und schmerzhaft. Bei meinen Schafen habe ich es bisher noch nicht beobachtet. Was ist mit Butox?

Sind das solche?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher oder Haematobia spp.?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbefall

Beitrag von Henry »

Könnten das zwei Probleme sein:
Gnitze verletzt und Fliege legt Eier in die Wunde.
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Fliegenbefall

Beitrag von alpenblümchen »

schafbauer@ nach deiner beschreibung der schwarzen punkte auf der haut die durch mehrere fliegen gebildet werden, kann ich mich errinnern. es kommt nach dem scheren vor. vermutlich bei kleinen verletzungen der haut. ich halte das für harmlos, es unterscheidet sich von madenbefall. wobei es nicht auszuschliessen ist dass madenbefall unter günstigen bedingungen auch nach dem scheren auftreten kann.

es wird empfohlen die schafe etwa 1 monat nach dem scheren mit click zu behandeln. weil das mittel auf der etwas nachgewachsenen wolle besser haftet. es wird auch gehen wenn click gleich nach dem scheren aufgetragen wird. click ist sehr wirksam. während dem ganzen sommer muss man sich keine sorgen machen wegen madenbefall.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Fliegenbefall

Beitrag von Schafhüterin »

Bei uns wird Madenbefall, verursacht durch die Goldfliege mit Sebacil-Lösung.
Die Goldfliege schimmert grün und man sieht sie auch herum schwirren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldfliege

Hatte einen alten Waldschafbock, dem ein Teil seines Hornes heraus gebrochen war. Im Hornschaft setzte die Goldfliege ihre Eier ab.

Habe es dann auch gleich mitbekommen, da er durch das gewusel, das ihn offensichtlich kitzelte, immer den Kopf schüttelte.

Lösung rein und den ganzen Schmodder dann mit viel Wasser herausgespült.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten