Industrielle MAT - inhaltliche Qualitätsunterschiede

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Industrielle MAT - inhaltliche Qualitätsunterschiede

Beitrag von Fröschchen »

Der Erstversorgungsdruck ist ja nun bei den meisten beendet, aber die nächste Saison wird kommen.

Und dann steht ja wieder das Risiko an, ein Lämmchen/In eventuell zusatz- oder totalversorgen zu müssen.
Seit Eintritt in dieses Forum (Danke, Wegweiserin!) habe ich eine Menge an für mich neuen Erkenntnissen gewonnen. Danke! U.a. MAT.

Vorgeschichte: 2014 habe ich zum 1. Mal (und bis 2017 gottlob nicht wieder) MAT benötigt.

Damals geordert von Sloten Sprayfo Primo 1 für 10 kg EUR 31,30 und Primo 2 für 25 kg EUR 58,85. Für ein Einzelschaftier/IN ein bissel arg viel.
Konnte heuer den vergammelten Rest reichlichst "wegkloppen"; die Huhnis habens's auf dem Misthaufen gut untergemengt, mußte mich aber nach neuem umsehen.
Nun brauchte ich aktuell aber wieder was und fand dann bei Bergophor BERGIN Milch L mit 40% Magermilchpulver 10 kg 28,03 EUR; alternativ Basu-Kraft mit 50% Magermilchpulver 3 kg für EUR 14,80; bei Sprayfo (von Sloten) fand ich nur bei Primo 2 eine Angabe mit 51% Magermilchpulver.

Mir erschien der Anteil des Magermilchanteils wesentlich kaufentscheidend, zudem auch die Gebindegröße.

Nun kam aber der Behu(ü)tete und sagt, daß Pflanzenfett/ -öl (Palm, Kokos) nun so gar nicht gut sei. Fand ich aber sowohl bei Basu-Kraft und auch bei Sloten (Primo 1 und 2) in der Inhaltsangabe. Allerdings benutze ich diese Fette durchaus dann und wann auch in häuslicher Küche. (Bin aber halt ein ZweibeinIN, kein SchafIN)

Glucose (also normalen Traubenzucker aus dem Supermarkt) kriegte der Verstoßene auch die ersten Tage mittels Teelöffel extra in seinen Industrie-MAT. Hat sich auch gut entwickelt. Ich finde es einfach praktisch, ein "Pülverchen" zu haben, was ich einfach anrühren kann und fertig. Ohne Extra-Schrank mit H-Sachen fürs Schaf/IN zu istallieren.

Was meint die Gemeinde?

(Ich setz' mir schon 'mal einen Helm auf, bzw. hüpfe weg...voll schnell)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Industrielle MAT - inhaltliche Qualitätsunterschiede

Beitrag von peter e. »

Nach wie vor bin ich eher auf andere <Lösungen> angesetzt, sollte der Bauer meines Vertrauens gerade mal keine Kuh-Biestmilch (die ja fünf Tage lang größten Teils sowieso weggeschüttet wird) abgeben können, tuts auch H-Milch mit Schlagsahne und Fruchtzucker und Tage später normale Kuhmilch.
Dieses Jahr habe ich mal Erdnussbutter ausprobiert - bin hellauf begeistert, hat auch schwächelnden Muttern nach der Geburt gut unterstützt. Kann ich wärmstens weiter empfehlen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 880
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Industrielle MAT - inhaltliche Qualitätsunterschiede

Beitrag von KABA »

Peter, erzähl bitte mehr zu Erdnussbutter: warum und wie hast du sie verabreicht?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten