Verkauf von Schafen nach Polen

Ziggy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:00
Wohnort: Kleinmachnow
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Ziggy »

Ich möchte Schafe nach Polen verkaufen. Was muss ich alles beachten? Wo finde ich die "Einreisebestimmungen"?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von schafbauer »

Ziggy hat geschrieben:Ich möchte Schafe nach Polen verkaufen. Was muss ich alles beachten?

vorkasse
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Insane »

schafbauer hat geschrieben:
Ziggy hat geschrieben:Ich möchte Schafe nach Polen verkaufen. Was muss ich alles beachten?

vorkasse
Keine Abholung an der Weide...
(um mal in die gleiche Kerbe zu hauen)
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 880
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von KABA »

"Einreisebestimmungen" gibt es über den Amts-Vet, der muss sie dann ja auch ausfüllen und seinen Stempel draufhauen
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Ziggy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:00
Wohnort: Kleinmachnow
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 40
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Ziggy »

Hier eine kurze Erklärung, um weiteren "seltsamen" Antworten vorzubeugen:

Der Verein Freunde Masuren ist daran interessiert, in Masuren wieder Skudden zu etablieren und sind über meine HP auf meine Skuddenhaltung gestoßen. Jetzt überlegen wir gemeinsam, wie wir dieses Projekt wuppen könnten.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Thorsten »

Hallo Ziggy,

nimm Kontakt zu Deinem zuständigen Amtsveterinär auf. Der muss den Transport absegnen und müsste Dir vorab alle Informationen geben können.

Ich bin bzgl. Export innerhalb der EU kein Fachmann, aber Du brauchst eine Art "Gesundheitszeugnis" für Deine Schafe, sie müssen genotypisiert werden, da nur G1-Tiere über die Grenze gebracht werden dürfen, und eventuell hat Polen auch noch spezielle Vorgaben, die ich nicht kenne.

Das hat natürlichen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll Dir aber schon mal einen ersten Vorgeschmack vermitteln ;)

Und einfach auf einen Anhänger stellen und losfahren geht auch nicht. Der Fahrer braucht einen Befähigungsnachweis für Schaftransporte...

Nicht entmutigen lassen!

Beste Grüße,
Thorsten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von schafbauer »

Ziggy hat geschrieben:Hier eine kurze Erklärung, um weiteren "seltsamen" Antworten vorzubeugen
Wenn es dir seltsam erscheint Geld für deine Tiere zu bekommen und nachts deine Ruhe zu haben, na dann passt ja alles.
Tierdiebstahl speziell von Zuchttieren gibt es bei euch ja nicht.

Ich würde dein ansässiges Vet Amt fragen
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Sasdi »

Vielleicht haben wir hier 1 Autostunde von Polen entfernt ein realistischeres Bild unserer Nachbarn. Ich hatte auch schon Anfragen aus Polen, war mit meinen Hunden schon mehrfach dort zur Ausbildung und auf Trials. Auch dort gibt es ganz normale Leute, Hobbyschafhalter und Schafbegeisterte. Da gleich Unlauterheit, betrügerische Absichten und was weiß ich zu unterstellen, finde ich ziemlich daneben.

Sigi: Zuständig ist das Vet.Amt. Einfach dort anrufen, die erzählen dir alles bis ins Detail. Die Gesundheit muss kurz vorm Transport überprüft werden, ob G1-Status erforderlich ist, hängt meines Wissens vom Zielland ab. Wie Polen das handhabt, weiß ich nicht.
Wenn die noch ein paar weiße Skudden brauchen können, sag Bescheid ;-)

LG Saskia
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Henry »

Ziggy hat geschrieben:... in Masuren wieder Skudden zu etablieren und sind über meine HP auf meine Skuddenhaltung gestoßen. Jetzt überlegen wir gemeinsam, wie wir dieses Projekt wuppen könnten.
Das ist nicht wirklich ein Problem und es ist schon gar kein Problem beim Export nach Polen, weil Polen näher ist als Wales und es Brücken über Wasser gibt:

1. Es handelt sich um Zuchttiere. Folglich gelten auch die EU-Regeln dafür. Unter Tierseuchenschutz sind dann 3 Untersuchungen nötig:
1.1. Gentest auf G1 in Scrapie, kostet zwischen 8-18€ plus Blutentnahme für jedes Tier. (Nur G1 wird nach Polen importiert)
1.2. Bluttest auf infektiöse Epiditymitis des Schafbocks, kostet 6-35€, nur für die Böcke, nur 30 Tag gültig.
Der Halter muß zudem Erklärungen abgeben, daß keine Krankheiten in seinem Bestand aufgetreten sind:
Erklärung: Die Tiere stammen nach bestem Wissen des/der Unterzeichneten und entsprechend der schriftlichen Erklärung des Eigentümers nicht aus Haltungsbetrieben und sind nicht mit Tieren aus Haltungsbetrieben in Kontakt gekommen, in denen in den nachstehend genannten Zeiträumen eine der folgenden Krankheiten klinisch nachgewiesen wurde:
infektiöse Agalaktie der Schafe (Mycoplasma agalactiae) bzw. infektiöse Agalaktie der Ziegen (Mycoplasma agalactiae, M. capricolum, M. mycoides subsp. mycoides „large colony“) in den letzten sechs Monaten, Paratuberkulose oder Lymphadenitis caseosa in den letzten zwölf Monaten, Lungenadenomatose, Maedi/Visna oder virale Arthritis/Enzephalitis der Ziege in den letzten drei Jahren. Diese Frist verkürzt sich jedoch auf zwölf Monate, wenn die von Maedi/Visna oder viraler Arthritis/Enzephalitis der Ziege befallenen Tiere geschlachtet wurden und die verbleibenden Tiere auf zwei Tests negativ reagiert haben.)
1.3. Abgangsuntersuchung 24h vor Abgang des Transportes auf jegliche Krankheitszeichen, vom Amts-Vet durchzuführen, Kosten nach Leistungsverzeichnis nach Zeit, erfolgt vorm Verladen.

2. Tiertransport (transportzeitabhängig)
Weitere Antwort, wenn Du Anzahl, Abgangsort und Zielort übermittelst.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Verkauf von Schafen nach Polen

Beitrag von Thorsten »

Sasdi hat geschrieben:Vielleicht haben wir hier 1 Autostunde von Polen entfernt ein realistischeres Bild unserer Nachbarn. Ich hatte auch schon Anfragen aus Polen, war mit meinen Hunden schon mehrfach dort zur Ausbildung und auf Trials. Auch dort gibt es ganz normale Leute, Hobbyschafhalter und Schafbegeisterte. Da gleich Unlauterheit, betrügerische Absichten und was weiß ich zu unterstellen, finde ich ziemlich daneben.
Da kann ich Saskia nur zustimmen! Wenn Du z.B. einmal auf einer Hochzeit in Polen eingeladen gewesen bist oder sonstwie private Kontakte mit Polen pflegst, ändert sich Deine Meinung über Land und Leute fundamental.
Thorsten hat geschrieben:nimm Kontakt zu Deinem zuständigen Amtsveterinär auf
Da muss ich meine Aussage erweitern: oder frage "unseren" Henry :freu:

Insgesamt hört sich das schlimmer an, als es ist. Nur die Einschränkung auf G1-Tiere macht die ganze Sache leider kompliziert bis eventuell unmöglich...

Beste Grüße,
Thorsten
Antworten