schwaches Lamm

Moorschnucke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:13

schwaches Lamm

Beitrag von Moorschnucke »

Hallo alle zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Eine unserer Moorschnucken hat zwei Lämmer. Eines davon hat sie am Anfang nicht akzeptiert, wahrscheinlich weil wir es angefasst haben nach der Geburt, um es mit der Mutter in eine Box zu bringen. Nach paar Tagen hatte sie es dann angenommen. Das Lamm ist nun 10 Tage alt. Seit paar Tagen steht es viel rum und macht einen Buckel. Flasche habe ich dem Lamm schon angeboten, wollte es aber nicht. Beide Zwillingslänner versuchen viel ans Euter zu kommen. Kann es sein, dass die Mutter zu wenig Milch hat? Was könnte ich denn machen? Weiter die Flasche anbieten? Wir hatten bisher noch nie Flaschenlämmer, haben deshalb nicht viel Erfahrung in diese Richtung.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: schwaches Lamm

Beitrag von Insane »

Hallo :wink:

die gute Nachricht ist: ein bißchen Milch bekommen die Lämmer ja offenbar, sonst hätten sie nicht so
lange durchgehalten. Jetzt ein paar kurze Fragen:

Erstlammin? (kennt sie die Situation?)
Wie lange war das Lamm akzeptiert?
Sind die Lämmer in etwas gleich groß? (kann es sein, dass eines schlicht vom Euter verdrängt wird?)
Ist das Euter gesund? (läßt sich leicht genug Milch ermelken, oder müssen die Lämmer sie "erkämpfen?)

Das mit dem "Flasche anbieten" ist nicht so einfach. das Lamm ist auf Mama und Euter programmiert und
weiß erst einmal gar nicht, was du willst. Wenn du es an die Flasche bekommen willst (zumindest zum
Zufüttern) mußt du ihm zeigen, was Sache ist.
Also festhalten, angemischte Flasche in richtiger Temperatur (!!!) in den Schnabel und ein paarmal den
Sauger zudrücken und loslassen - dadurch kommt Milch ins Maul und i.d.R. kapieren die Lämmer dann
recht schnell was du willst.

Ich würde aber generell schauen, ob die Mutter fit ist / ausreichend Milch hat, denn wenn beide Lämmer
ständig anstehen, scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: schwaches Lamm

Beitrag von Henry »

Moorschnucke hat geschrieben:Kann es sein, dass die Mutter zu wenig Milch hat?
Das kann sein oder das Lamm ist (schon) zu schwach kräftig zu saugen und auch zu verdauen.
Moorschnucke hat geschrieben:Was könnte ich denn machen?
Nach einer Ursache suchen und Glucose ins Lamm, damit Aktivierungsenergie da ist. Geht beim Flaschenlamm auch per Sonde oder direkt in den Bauchraum. Sollte ein TA hinkriegen. Exakt körperwarm.
Moorschnucke hat geschrieben:Weiter die Flasche anbieten?
Nicht "anbieten"! Geben - falls die Glucose nicht den Erfolg bringt.
Moorschnucke hat geschrieben:Wir hatten bisher noch nie Flaschenlämmer, haben deshalb nicht viel Erfahrung in diese Richtung.
Im Forum steht schon viel darüber.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: schwaches Lamm

Beitrag von Babs »

Henry hat geschrieben:Im Forum steht schon viel darüber.
Hallo Moorschnucke,
hier die Aufzuchtanleitung für Flaschenlämmer:
http://www.schaf-foren.org/viewtopic.php?f=12&t=410

Viel Erfolg!
Barbara
Moorschnucke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:13

Re: schwaches Lamm

Beitrag von Moorschnucke »

Vielen Dank für die schnellen Antworten

An Insane:

Erstlammin? (kennt sie die Situation?)

--> Ja, sie ist Erstlammin.

Wie lange war das Lamm akzeptiert?

--> Das Lamm wurde nach der Geburt verstoßen. Dann haben wir die Mutter jedesmal festgehalten, damit das Lamm trinken kann. Nach 3 Tagen hatte sie das Lamm dann angenommen.

Sind die Lämmer in etwas gleich groß? (kann es sein, dass eines schlicht vom Euter verdrängt wird?)

--> Anfangs waren die Lämmer gleich groß. Nun ist das schwächere kleiner und leichter. Eine Verdrängung des starken Lamms konnte ich nicht beobachten. Beide versuchen so oft wie möglich ans Euter zu kommen. Die Mutter dreht sich oft hin und her und bleibt selten stehen. Meist haben die Lämmer Erfolg das Euter zu erwischen, wenn die Mutter frisst. Wir haben die Mutter mal hingesetzt und das schwache ans Euter gelassen. Es hat lange und eher schwach gesaugt.

Ist das Euter gesund? (läßt sich leicht genug Milch ermelken, oder müssen die Lämmer sie "erkämpfen?)

--> Das Euter sieht gesund aus, keine Verhärtungen usw. Aber wie du unten schon sagst, die Lämmer versuchen die ganze Zeit sich ans Euter zu stellen.

Das mit dem "Flasche anbieten" ist nicht so einfach. das Lamm ist auf Mama und Euter programmiert und
weiß erst einmal gar nicht, was du willst. Wenn du es an die Flasche bekommen willst (zumindest zum
Zufüttern) mußt du ihm zeigen, was Sache ist.
Also festhalten, angemischte Flasche in richtiger Temperatur (!!!) in den Schnabel und ein paarmal den
Sauger zudrücken und loslassen - dadurch kommt Milch ins Maul und i.d.R. kapieren die Lämmer dann
recht schnell was du willst.

--> Flasche habe ich nochmal gegeben. Es hat 50 ml sehr langsam getrunken.

Ich würde aber generell schauen, ob die Mutter fit ist / ausreichend Milch hat, denn wenn beide Lämmer
ständig anstehen, scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein.

--> Die Mutter sieht fit aus, groß und kräftig. Ja, aber irgendwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Werde morgen nochmal die Flasche geben.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: schwaches Lamm

Beitrag von Babs »

Moorschnucke hat geschrieben:Die Mutter dreht sich oft hin und her und bleibt selten stehen. Meist haben die Lämmer Erfolg das Euter zu erwischen, wenn die Mutter frisst.
Das scheint mir nicht normal zu sein. Nach 10 Tagen sollte es sich eigentlich so eingespielt haben, dass die Mutter die Lämmer regelmässig in Ruhe trinken lässt.
Wenn du schreibst, dass das kleinere Lamm seit Tagen einen Buckel macht, bedeutet das, dass es Hunger hat und nicht genug Milch bekommt.
Moorschnucke hat geschrieben:Werde morgen nochmal die Flasche geben.
Ich denke, mit ab und zu die Flasche geben ist es nicht getan. Vermutlich wirst du beide Lämmer regelmässig mit der Flasche füttern bzw. zumindest zufüttern müssen.
Ausserdem würde ich den beiden mal die Körpertemperatur messen. Hungrige Lämmer kühlen aus.

Barbara
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: schwaches Lamm

Beitrag von peter e. »

ist es ein weibl. lamm? ich habe beim schnellen überlesen jedenfalls keine aussage zum geschlecht bekommen, weil: eine blasenentzündung ist nicht auszuschließen, dann wird weniger getrunken, vieles liegen, keine fluchtdistanz. Anus und scheidenbereich kontrollieren: ist er geschwollen, ist das <zäpfchen> rot und geschwollen, hat es die typische pinkelstellung aber es kommt nichts, dann sollte mit einem sulfonamid s.c. behandelt werden, drei tage.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Moorschnucke
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:13

Re: schwaches Lamm

Beitrag von Moorschnucke »

peter e. hat geschrieben:ist es ein weibl. lamm? ich habe beim schnellen überlesen jedenfalls keine aussage zum geschlecht bekommen, weil: eine blasenentzündung ist nicht auszuschließen, dann wird weniger getrunken, vieles liegen, keine fluchtdistanz. Anus und scheidenbereich kontrollieren: ist er geschwollen, ist das <zäpfchen> rot und geschwollen, hat es die typische pinkelstellung aber es kommt nichts, dann sollte mit einem sulfonamid s.c. behandelt werden, drei tage.
Beide sind weiblich. Es ist keine Blasenentzündung, nichts geschwollen. Ne, keine Pinkelstellung, nur Buckel. Es steht viel herum, immer bei der Mutter am Euter. Es wirkt so als würde es am Euter fast einschlafen.

Was mir jetzt aufgefallen ist, das schwache Lamm versucht immer von hinten ans Euter zu kommen. Kann es sein, dass es sich eine falsche Trinktechnik angewöhnt hat, mit der es nicht gut trinken kann? Die Flasche trinkt sie auch sehr zaghaft, eher ein lutschen, statt saugen.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: schwaches Lamm

Beitrag von Babs »

Moorschnucke hat geschrieben:Ne, keine Pinkelstellung, nur Buckel. Es steht viel herum, immer bei der Mutter am Euter. Es wirkt so als würde es am Euter fast einschlafen. ... Die Flasche trinkt sie auch sehr zaghaft, eher ein lutschen, statt saugen.
Wie Henry gestern bereits schrieb, ist das Lamm vermutlich schon sehr schwach, weil es zu wenig Milch / Energie bekommt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: schwaches Lamm

Beitrag von Henry »

Hallo Moorschnucke,

was genau fütterst Du in welcher Temperatur zu und wie mißt Du die? Warum hast Du noch keine Glucose gegeben?
Henry
der
Schafschützer
Antworten