Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

jule209
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:22

Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von jule209 »

Hallo zusammen,

ich habe (noch) keine Erfahrung mi Schafen. Allerdings hat mein neuer Partner eine Herde. Ich habe etwas beobachtet und möchte gerne wissen was dahinter steckt. In der Herde hat es ein junger Bock (ich glaube im November geboren). Die Mutter des böcklein "kämpft" immer wieder mit diesem Bock, es sieht so aus als würde sie ihm beibringen wie das funktioniert, was ja durchaus Sinn macht. Ist das normal? Wenn sie ihn herausfordert tritt sie ihm zwischen seine Hinterbeine (in seine edelteile, er ist unkastriert). Ist das normal? Woher kommt dieses verhalten?

Ich freue mich auf jede Antwort!!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von Babs »

Hallo Jule,
ein Bock in diesem Alter ist bereits geschlechtsreif. Kann es sein, dass er die Mutter decken will und sie sich wehrt? Was sagt denn dein Partner dazu?

LG
Barbara
jule209
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:22

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von jule209 »

Babs hat geschrieben:Hallo Jule,
ein Bock in diesem Alter ist bereits geschlechtsreif. Kann es sein, dass er die Mutter decken will und sie sich wehrt? Was sagt denn dein Partner dazu?

LG
Barbara
Hallo Barbara, vielen dank für deine Antwort. Ich hätte nichts in die Richtung beobachtet.. Und bezüglich des geburtsmonat habe ich mich geirrt, er ist im Mitte Januar auf die Welt gekommen..
Ist es nicht üblich dass die Böcke von ihren Müttern lernen zu kämpfen? Bei Wölfen ist es ja so, ich weiss das ist ein ganz anderes Gebiet!

Ach, und ich möchte meinen Partner noch nicht fragen, da ich ihm zeigen möchte dass ich mich dafür interessiere und mich informieren bevor ich mit spreche!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von Babs »

jule209 hat geschrieben: Ist es nicht üblich dass die Böcke von ihren Müttern lernen zu kämpfen?
Nein, das lernen sie von anderen Böcken.
jule209
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:22

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von jule209 »

Babs hat geschrieben:
jule209 hat geschrieben: Ist es nicht üblich dass die Böcke von ihren Müttern lernen zu kämpfen?
Nein, das lernen sie von anderen Böcken.
Zur Zeit ist es der einzige Bock. Kann das der Grund sein? Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof..
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von Insane »

Eigentlich lernen Lämmer die Kabbelei mit anderen Lämmern. Wieviele Schafe gibt es denn in welchem Alter und wie verhält er sich denen gegenüber?

PS. doof ist nur, nicht zu fragen wenn man etwas ungewöhnlich / besorgniserregend findet. :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
jule209
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:22

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von jule209 »

Insane hat geschrieben:Eigentlich lernen Lämmer die Kabbelei mit anderen Lämmern. Wieviele Schafe gibt es denn in welchem Alter und wie verhält er sich denen gegenüber?

PS. doof ist nur, nicht zu fragen wenn man etwas ungewöhnlich / besorgniserregend findet. :nick:
Das stimmt natürlich. Ich dachte mehr falls es etwas komplett normales ist, wäre es vielleicht peinlich wenn ich ihn direkt frage.

Ich weiss leider nicht wie viele Schafe es genau sind. Ich war erst zweimal bei der Herde.. Ich glaube es sind bloss drei Lämmer und eben nur dieser eine Bock. Und noch eine blöde frage: Treten sich die böcke denn bei kämpfen in die Hoden? Das habe ich mehrmals beobachtet...
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von Insane »

jule209 hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:Eigentlich lernen Lämmer die Kabbelei mit anderen Lämmern. Wieviele Schafe gibt es denn in welchem Alter und wie verhält er sich denen gegenüber?

PS. doof ist nur, nicht zu fragen wenn man etwas ungewöhnlich / besorgniserregend findet. :nick:
Das stimmt natürlich. Ich dachte mehr falls es etwas komplett normales ist, wäre es vielleicht peinlich wenn ich ihn direkt frage.

Ich weiss leider nicht wie viele Schafe es genau sind. Ich war erst zweimal bei der Herde.. Ich glaube es sind bloss drei Lämmer und eben nur dieser eine Bock. Und noch eine blöde frage: Treten sich die böcke denn bei kämpfen in die Hoden? Das habe ich mehrmals beobachtet...
Da kann ich dich, glaube ich, beruhigen: ich rede ähnlich gern über meine Schäfchen wie andere Leute über ihre Kinder.
Das wird sicher bei ihm ähnlich sein und er wird sich über dein Interesse freuen.

Treten habe ich bisher bei Schafen nur erlebt, dass Böcke den Auen mit dem Vorderfuß in die Seite "treten" (eher klopfen)
um sie zur Paarung zu bewegen. Bei Auen habe ich das nur gesehen, wenn sie sich aufgrund hormoneller Irritationen als
Bock der Herde fühlen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
jule209
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:22

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von jule209 »

Insane hat geschrieben:
jule209 hat geschrieben:
Insane hat geschrieben:Eigentlich lernen Lämmer die Kabbelei mit anderen Lämmern. Wieviele Schafe gibt es denn in welchem Alter und wie verhält er sich denen gegenüber?

PS. doof ist nur, nicht zu fragen wenn man etwas ungewöhnlich / besorgniserregend findet. :nick:
Das stimmt natürlich. Ich dachte mehr falls es etwas komplett normales ist, wäre es vielleicht peinlich wenn ich ihn direkt frage.

Ich weiss leider nicht wie viele Schafe es genau sind. Ich war erst zweimal bei der Herde.. Ich glaube es sind bloss drei Lämmer und eben nur dieser eine Bock. Und noch eine blöde frage: Treten sich die böcke denn bei kämpfen in die Hoden? Das habe ich mehrmals beobachtet...
Da kann ich dich, glaube ich, beruhigen: ich rede ähnlich gern über meine Schäfchen wie andere Leute über ihre Kinder.
Das wird sicher bei ihm ähnlich sein und er wird sich über dein Interesse freuen.

Treten habe ich bisher bei Schafen nur erlebt, dass Böcke den Auen mit dem Vorderfuß in die Seite "treten" (eher klopfen)
um sie zur Paarung zu bewegen. Bei Auen habe ich das nur gesehen, wenn sie sich aufgrund hormoneller Irritationen als
Bock der Herde fühlen.
Ich denke auch dass er gerne mit mir darüber spricht und mir sachen beibringen möchte. Aber ich möchte eben auch nicht als vollkommener idiot da stehen, darum habe ich angefangen hier mal mitzulesen und mich etwas zu informieren!

Hmm... Ich dachte dass sei vielleicht so das typische "Zum Kampf Auffordern" und dass sich die Böcke dann vielleicht in die E+er treten.. Dann scheint das aber doch eher abnorm zu sein. Ist es denn für den kleinen gefährlich? Sind die böcke ähnlich empfindlich wie bei menschen wenn es um ihre Hoden geht? Naja, ich glaube dass sind für erfahrene Leute alles doofe Fragen.. Da bin ich lieber im Internet unterwegs mit solchen als bei meinem Partner, will ihn ja nicht gleich erschrecken und verjagen :freu:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von Insane »

Ach iwoh, der klärt dich sicher gern auf.
Also, dass sich unsere Jungs gegenseitig in die Eier treten, habe ich noch nicht bemerkt :lol: Sie beherrschen
allerdings "Eierballett" (hochziehen nach Bedarf) in Vollendung. Um sich gegenseitig zum Kampf aufzufordern
wird gern der Kopf in die Seite des "Gegners" geschlenkert oder auch frontal reingerammelt.

Empfindlich sind sie da sicher (unsere Böcke kann man an den Eiern ins Genuss-Koma krabbeln :engel1: ), aber
wenn es ihm zu blöde wird und er Platz zum Ausweichen hat, wird er das sicher machen. Oder geht es auf der
Weide arg eng zu?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten