Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

jule209
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:22

Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von jule209 »

Hallo zusammen,

ich habe (noch) keine Erfahrung mi Schafen. Allerdings hat mein neuer Partner eine Herde. Ich habe etwas beobachtet und möchte gerne wissen was dahinter steckt. In der Herde hat es ein junger Bock (ich glaube im November geboren). Die Mutter des böcklein "kämpft" immer wieder mit diesem Bock, es sieht so aus als würde sie ihm beibringen wie das funktioniert, was ja durchaus Sinn macht. Ist das normal? Wenn sie ihn herausfordert tritt sie ihm zwischen seine Hinterbeine (in seine edelteile, er ist unkastriert). Ist das normal? Woher kommt dieses verhalten?

Ich freue mich auf jede Antwort!!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von Babs »

Hallo Jule,
ein Bock in diesem Alter ist bereits geschlechtsreif. Kann es sein, dass er die Mutter decken will und sie sich wehrt? Was sagt denn dein Partner dazu?

LG
Barbara
jule209
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:22

Re: Mutter Lammbock Kampf Vorbereitung?

Beitrag von jule209 »

Babs hat geschrieben:Hallo Jule,
ein Bock in diesem Alter ist bereits geschlechtsreif. Kann es sein, dass er die Mutter decken will und sie sich wehrt? Was sagt denn dein Partner dazu?

LG
Barbara
Hallo Barbara, vielen dank für deine Antwort. Ich hätte nichts in die Richtung beobachtet.. Und bezüglich des geburtsmonat habe ich mich geirrt, er ist im Mitte Januar auf die Welt gekommen..
Ist es nicht üblich dass die Böcke von ihren Müttern lernen zu kämpfen? Bei Wölfen ist es ja so, ich weiss das ist ein ganz anderes Gebiet!

Ach, und ich möchte meinen Partner noch nicht fragen, da ich ihm zeigen möchte dass ich mich dafür interessiere und mich informieren bevor ich mit spreche!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024