Fuchs-Problem

sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Fuchs-Problem

Beitrag von sharido »

Hallo zusammen!

Ich bin mitten in der Lammzeit und habe schon lange einen Fuchs neben meiner Weide wohnen, der bei meinem Nachbarn regelmäßig den Hühner-Bestand (auch am hellichten Tag!) dezimiert :grusel: . Über den Tag stehen meine Lämmer im Strom-Netz und über Nacht bringe ich sie mit den Müttern in den Stall.
Auch von Bekannten habe ich recht häufig von Lämmern gehört, die durch einen Fuchs abhanden gekommen sind (sogar aus dem Strom-Netz).
Dem möchte ich natürlich vorbeugen! :nudelholz: Bis zu welchem Alter würdet ihr Skudden-Lämmer nachts einstallen um das größte Risiko einzudämmen?
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von Schafhüterin »

Dieser Fuchs hat doch seine Nahrungsquelle beim Nachbarn.

In all den Jahren, bei ganzjähriger Freilandhaltung und Ablammung im Freien, wurde mir bis heute, kein einziges Lamm von einem Fuchs aus dem Pferch (E-Netze) geholt. Auch nicht in einem kalten Winter, wenn die Waldschafe (habe zeitversetze Ablammtermine - Rest lammt ab März ab) ablammen.

Mein Nachbar hat auch Hühner. Ich sehe im Winter oft den Fuchs dorthin laufen, was wird er dort wohl machen?
Der Nachbar sieht das nicht so eng, hat Ouessantschafe, die auch auf seinem Grundstück ablammen und dort auch überall mit den Hühner zusammen herumlaufen.

Lämmer hat er durch den Fuchs noch nie verloren.... Hühner allerding, kauft er immer wieder nach. :lol: :rofl:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von schafbauer »

Hatte mal einen Marder der mir Lämmer aus dem Stall holte.

Fuchs ist auf den Weiden ein Problem bis so 10 bis 15kg. Es wurden aber schon nachweislich Mutterschafe durch Fuchs getötet. Bei großer Dunkelheit wurden die Schafe erdrosselt.

Jäger soll ihn erschießen ist meine einfache primitive Antwort
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von alpenblümchen »

ein fuchs der nachweislich ein mutterschaf tötet, bedeutet du hast es gesehen. meine lämmer werden alle im freien geboren. manche auch in kleinen gruppen sodass ich die lämmer zählen kann. ich habe keine hinweise von füchsen die lämmer töten. wer hat schon gesehen oder eindeutig gefilmt wie füchse lämmer töten?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von schafbauer »

Ich habe es nicht gesehen sonst wäre es nicht passiert. Es war auf der wildkamera von mir und von einem Freund auch. Dort haben sogar 2 Füchse ein Schaf getötet.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von alpenblümchen »

vielleicht töten goldschakale eher schafe als füchse. die sind etwas grösser.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von schafbauer »

Dachten wir zuerst auch aber das Video lügt nicht
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von sharido »

Oh, wenn es bis ca.10-15 kg noch heikel ist mit den Skudden-Lämmern, dann werde ich wohl noch eine ganze Weile einstallen müssen. :eek: Mit den erwachsensen Skudden gab es bis jetzt noch keine Probleme.
Bei meinen Bekannten sind sowohl komplette Lämmer weggeschleppt worden, oder aber, der Fuchs hat, wenn er gestört wurde, das halb angeknabberte Lamm liegen lassen.
Ganz ausschließen wird man die Sache wohl nicht können...
Habe letztens den Tipp bekommen, ein Radio nachts am Stall laufen zu lassen bzw einen Bewegungsmelder installieren. Das soll den Fuchs evtl fernhalten.
Habt ihr da Erfahrungen mit?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von Henry »

Mit Bewegungsmelder, ja:

Immer wenn nachts das Licht auf der Terasse anging, konnte ich den Fuchs beobachten, der sich am Geruch der Stiefel neben der Tür erfreute und nach Igel-Futter suchte. Er lößte dabei den Melder mit den damals gewaltigen 500-Watt-Halogenstäben mehrfach aus, bis es Beschwerden der Nachbarn gab, ob des gleißenden Lichtes in der Rabatte nachts halb 2. Ich glaube also fest daran, daß Füchse, die Straßenbeleuchtung und vorbeifahrende Autos kennen, das bewegungsgemeldete Licht gut zu nutzen wissen, auch wenn sie dann nur Gartenschuhe wegschleppen. Sie können die dann besser von Lämmern unterscheiden, falls sie die mal wollen. Deshalb finden die gute Beleuchtung toll.
Henry
der
Schafschützer
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Fuchs-Problem

Beitrag von sharido »

:rofl:
Antworten