lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Antworten
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Beitrag von bunteschar »

Hallo zusammen,
heute Morgen um 10 uhr habe ich die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Geburt bei einem 6-jährigen Mutterschaf gesehen. Absonderung von der Herde, nach hinten schauen und leise Mutterrufe. Es ist der 154. Trächtigkeitstag.
Seitdem hat sich das Verhalten nicht geändert, Schaf frisst wenig, kaut selten wieder. Bisher habe ich keine Wehen gesehen, alle 30 Minuten mal geguckt, Schaf ist handzahm und hat kein Problem, wenn ich vorbeischaue..
Beim KF war sie dabei. Wiederholt sah es so aus als wolle sie Urin absetzen - kam aber nichts Es ist ihre 4. Geburt, bisher immer unproblematisch.
Wäre für raschen Rat und Einschätzung dankbar!!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Beitrag von Henry »

Wie sicher ist 154. Tag?
Mögliche Probleme: Rückenlage des Lamms mit Druck und Verlegung der Blase / Harnröhre

Unvollständiger Prolaps mit oder ohne Ringwomb und Verlegung der Blase

Gebärmutterdrehung

Viel zu großes oder mißgebildetes /Schmallenberglamm

Ruft alles nach Ultraschall

Denn vielleicht isses auch bloß ne Senkwehe.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Beitrag von Streuobstwiese »

mal eben off Topic : Was beneide ich dich um die diagnostischen Möglichkeiten in deinem Umfeld. Hier gibt es genau 2 Tierärzte, die sich mit Schafen auskennen...im Umkreis von gut 30km. Einer davon hält selber Schafe und ist fachlich wirklich gut. Ein gutes Ultraschallgerät mit dem so eine Diagnostik möglich wäre...hat er aber auch nicht. Sein einfaches Gerät kann "tragend ja oder nein" anzeigen...aber keine echten Details. Er hätte gern ein gutes Gerät aber das ist sehr teuer und somit wirtschaftlich uninteressant...so ist man immer wieder aufs warten und hoffen angewiesen. Keine Chance, zu erfahren, ob im Bauch alles ok ist oder ob sich ein Drama anbahnt...und mehrere Stunden bis zur nächsten, ausgestatteten Klinik.

Ich drücke dem betroffenen Tier die Daumen...
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 880
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Beitrag von KABA »

Tierarzt mit Ultraschall hab ich hier auch nicht - ist wohl auch eher die Ausnahme.
Wenn ich mir unsicher bin, aber eigentlich viel für eine anstehende Geburt spricht, fixiere ich das Schaf und versuche, wenn es denn schon soweit geöffnet ist, reinzugreifen und so evtl. festzustellen, ob oder was da so los ist. U.U. ist es tatsächlich ein nicht richtig liegendes Lamm, das alleine nicht rauskommt - und dann kann das Schaf möglicherweise wirklich die Geburt "abbrechen" und sich völlig normal dem Futter widmen - mit fatalen Folgen... :o:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Beitrag von bunteschar »

Komme gerade aus dem Stall. Plötzlich ging dann alles ganz schnell. Es sind 3 wunderschöne Buben geworden, ohne Hilfestellung und richtig herum :jubel:
Danke für die Mühe!!
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Beitrag von sharido »

Schöön! Glückwunsch :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Beitrag von Henry »

Super, wie Schafe das hinkriegen. Und super, daß Dus berichtest.

@Kaba+Streuobst: Weil kein TA hier ein mobiles Ultraschallgerät hat, hab ich eins und die Ausbildung dafür in Hannover gemacht. Allerdings fehlt mir die massenweise Praxis, die ein FTA für kleine Klauentiere hat, haben sollte. Ich kann z.B. keine Mißbildung im Weichteil erkennen und auch keine Blutflußrichtung.
Henry
der
Schafschützer
bunteschar
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 56
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:26
Wohnort: Münsterland
Schafrasse(n): Wensleydale Longwool und Co
Herdengröße: 8

Re: lange Vorbereitungsphase / Wehenschwäche?

Beitrag von bunteschar »

Das sind zwei von den Drillingen. Sind sie nicht süß?
Da ich bei der Mutter keine Euterverletzung riskieren möchte, gebe ich einen möglichst bald ab.
Wer hat sich verliebt und möchte ihn aufziehen? Es sind Mixe aus Geschecktes Bergschaf und Bentheimer Landschschaf.
:babyschmatz:
P1110164 Ausschnittklein.jpg
P1110164 Ausschnittklein.jpg (89.84 KiB) 5903 mal betrachtet
Antworten