Wann ist es endlich soweit?

B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Wann ist es endlich soweit?

Beitrag von B-Johanna »

Alles Gute und Glückwunsch !
Habe beim lesen echt geschmunzelt .... es geht mir jedes Jahr genauso....
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Re: Wann ist es endlich soweit?

Beitrag von IsiAriane »

Zwei SChafe sollten Anfang Februar lammen, laut Auskunft vom Vorbesitzer/Verkäufer. Heute sind die ersten Zwillinge "geschlüpft". Das andere SChaf ist auch mega dick, sieht aus als ob sie 4linge bekommen will. Ich habe lange auf die Lämmer gewartet und doch gehofft, das sie erst kommen wenn die ganz große Kälte vorbei ist.

Das andere Schaf, was noch dick ist, leckt mich seit drei Wochen jedes mal ab, wenn ich in den Stall komme. Habe zuerst gedacht, nun ist es soweit. Aber bisher Fehlanzeige. Mal sehen, wie lange ich noch Hände und Klamotten abgeleckt bekomme, bis endlich ihre Lämmer da sind. So langsam könnte auch die gute "Alba" mal die Kleinen raus lassen, finde ich. Die ist kurz vorm platzen und hat ein Euter, da kann so manche Milchkuh neidisch werden.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Wann ist es endlich soweit?

Beitrag von peter e. »

IsiAriane hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:39
Das andere Schaf, was noch dick ist, leckt mich seit drei Wochen jedes mal ab, wenn ich in den Stall komme. Habe zuerst gedacht, nun ist es soweit. Aber bisher Fehlanzeige. Mal sehen, wie lange ich noch Hände und Klamotten abgeleckt bekomme, bis endlich ihre Lämmer da sind. ...
Hast du einen Mineralleckstein oder -Schale zur Verfügung?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Re: Wann ist es endlich soweit?

Beitrag von IsiAriane »

Hat sowohl Salz- als auch Mineralleckstein.
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

Re: Wann ist es endlich soweit?

Beitrag von IsiAriane »

Heute morgen hat auch mein "Schleckschaf" endlich gelammt. :huepf: Als ich gegen 7.45 Uhr zum Stall kam, da legte sie sich immer wieder hin und stand auf und mochte auch ihr Frühstück (Kraftfutter und etwas altes Brot) nicht fressen. Kurz vor 8 Uhr erschien eine Blase, um 8.03 Uhr war Nr. eins geboren. Der kleine weiße Kerl stand keine fünf Minuten später auf den Füßen und begann sofort nach dem Euter zu suchen. Kurz darauf erschien wieder eine Blase und ich konnte erkennen, das Lamm Nr. 2 schwarz sein würde. 20 Minuten nach dem ersten Lamm, kam Nr. 2. Eine kleine schwarze Aue mit weißem Fuß und weißer Schwanzspitze. Die war in einer großen Fruchtwasserlache geboren und war voller Schleim, bekam so auch keine Luft. Also einmal Nase freilegen und den Hintern hochheben, damit das Fruchtwasser raus kann. Die kleine schnaufte noch einige Minuten, aber Mama Schaf hat sie prima sauber geleckt und dann war auch dieses Wesen wenige Minuten später auf den Füßen und suchte nach Milch.
Um 9 Uhr liefen beide Lämmer durch die Bucht, Mama hatte ihr Kraftfutter gefressen und beide Lämmer hatten das Euter gefunden und einige Schluck MIlch getrunken.
Heute morgen habe ich es mir gegönnt, einen Ballen Heu in die Box gelegt und mir die Geburt angeschaut. Bis auf das kurze Eingreifen und entfernen des Schleims von der Nase von Nr. 2 habe ich mich total zurück gehalten und einfach nur geschaut. Und jedes mal ist es ein Wunder finde ich. Innerhalb von einer Stunde werden zwei Lämmer geboren, stehen auf, finden das Euter, saufen und laufen durch den Stall.
Auch ich habe vor vielen Jahren ein Zwillingspärchen geboren. Aber das hat alles sehr viel länger gedauert. :lol:
Ariane
Antworten