Entladeenergie

NABUfresser
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:43

Entladeenergie

Beitrag von NABUfresser »

Gesetz sei dank soll sich ja kein wolf oder SchafDieb mehr weh tun wird die entladeenergie umgekehrt proportional zur Zahl der Wölfe reduziert. Nun las ich bei göbel die entladeenergie würde bei 500 ohm gemessen womit ja wohl die Tierberührung standardisiert wird. Ist das eine Besonderheit der Messungen dieser Firma? Ist es vielleicht deutscher oder internationaler Standard? Wenn ja sind ja die Angaben von 12 joule entladeenergie etc bei den auf 5 joule (bei 500 ohm) reduzierenden weidezaungeräten absurd.
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Entladeenergie

Beitrag von Manfred »

EU Standard.
Max. 5 Joule bei 500 Ohm Lastwiderstand.
Bei geringerem Widerstand darf die Impulsenergie höher sein. Die Stromstärke wurde aber zusätzlich auf 20 A begrenzt.
In der Praxis sind so max. ca. 15 Joule Impulsenergie möglich, die zum Tragen kommen, wenn der Widerstand gering ist, z.B. durch einen langen Zaun, Bewuchs, Isolationsschäden etc.
Entscheidend ist nur, dass eine 500 Ohm Last, die dann irgendwo an diesen Zaun kommt, nicht mehr als 5 Joule abkriegt.

In der Praxis hat das leider dazu geführt, dass größere Zaunanlagen heute oft in mehrere Anlagen unterteilt werden müssen, weil die noch zulässigen Weidezaungeräte nicht ausreichen um den ganzen Zaun zu versorgen.

Abhilfe sollen neue Weidezaungeräte mit extrem niedriger Impedanz bringen, die von TruTest zusammen mit Patura entwickelt wurden.
Diese Geräte ermöglichen im Puls einen viel schnelleren Spannungsanstieg als herkömmliche Geräte.
(Quasi rechteckige bzw. trapezartige statt sinusförmiger Pulse).
So muss pro Puls weniger Energie übertragen werden um die gleiche Spannung auf dem Zaun zu erreichen. Bzw. umgekehrt kann mit der gleichen Energie pro Puls eine deutlich höhere Spannung erreicht werden.
Das neue P8000 von Patura, als erstes Gerät dieser Bauart, soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen.
Den Tests nach erreicht es an langen, bewachsenen Zäunen mit seinen max. 15 Joule Impulsenergie höhere Zaunspannungen als das alte P8000 mit seinen max. 37 Joule erreicht hat.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Entladeenergie

Beitrag von Insane »

Manfred hat geschrieben:

Abhilfe sollen neue Weidezaungeräte mit extrem niedriger Impedanz bringen, die von TruTest zusammen mit Patura entwickelt wurden.
Diese Geräte ermöglichen im Puls einen viel schnelleren Spannungsanstieg als herkömmliche Geräte.
(Quasi rechteckige bzw. trapezartige statt sinusförmiger Pulse).
So muss pro Puls weniger Energie übertragen werden um die gleiche Spannung auf dem Zaun zu erreichen. Bzw. umgekehrt kann mit der gleichen Energie pro Puls eine deutlich höhere Spannung erreicht werden.
Das neue P8000 von Patura, als erstes Gerät dieser Bauart, soll Mitte des Jahres auf den Markt kommen.
Den Tests nach erreicht es an langen, bewachsenen Zäunen mit seinen max. 15 Joule Impulsenergie höhere Zaunspannungen als das alte P8000 mit seinen max. 37 Joule erreicht hat.
Das Ding ist der Hammer. Haben wir auf der EuroTier bewundert. Die hatten eine offene Entladung zum Angucken
und den Knall hat man durch die Ganze Halle gehört und auch der Funken war mehr als beeindruckend! *BÄM* :wackel:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
NABUfresser
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:43

Re: Entladeenergie

Beitrag von NABUfresser »

Manfred hat geschrieben:EU Standard.
Max. 5 Joule bei 500 Ohm Lastwiderstand.
Bei geringerem Widerstand darf die Impulsenergie höher sein. Die Stromstärke wurde aber zusätzlich auf 20 A begrenzt.
In der Praxis sind so max. ca. 15 Joule Impulsenergie möglich, die zum Tragen kommen, wenn der Widerstand gering ist, z.B. durch einen langen Zaun, Bewuchs, Isolationsschäden etc.
Entscheidend ist nur, dass eine 500 Ohm Last, die dann irgendwo an diesen Zaun kommt, nicht mehr als 5 Joule abkriegt.

In der Praxis hat das leider dazu geführt, dass größere Zaunanlagen heute oft in mehrere Anlagen unterteilt .
Oh ja und dann muss ein mindestabstand eingehalten werden den der wolfsberater im Fall des Falles auch sieht. Mit 1 ha mit Geflügelzäunen eingezäunt kann ich mitreden. Mein Interesse war daher die genaue Angabe auf dem Gerät. Dann ist die Angabe der entladeenergie bei 500 ohm also göbel spezifisch und andere geben die volle entladeenergie an?
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Entladeenergie

Beitrag von Manfred »

Göbel verkauft (bis auf ein paar Billigimporte) Geräte von electra (aus Vöhl am Edersee).
Sprich Göbel Hausmarke ist electra mit Göbel-Beschriftung.
electra gibt in der Tat abweichend zu den anderen Hersteller die Impulsenergie bei 500 Ohm Last an.
Alle anderen Hersteller die ich im Blick habe geben die max. mögliche Impulsenergie (also quasi bei Kurzschluss) an.
Man kann die electra Geräte also die Impulsenergieangabe nicht direkt mit den anderen Herstellern vergleichen. Die max. Impulsenergie ist höher.

Ich verkaufe die Geräte jedenfalls gerne. Überschaubarer Familienbetrieb. Der letzte Weidezaungerätehersteller, der noch in D produziert, mit eigener Elektronikfertigung. Sogar die Hochspannungstrafos wickeln sie selbst. Und der Service passt auch.
Die Gehäuse stammen aus der Kunststoffspritzerei vom Göbel.
Ist mir lieber als die großen, anonymen Konzerne und die teilweise noch immer umweltschädliche Elektronikfertigung in China.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Entladeenergie

Beitrag von schafbauer »

Manfred hat geschrieben:Ich verkaufe die Geräte jedenfalls gerne. .
aha. also kennst du dich aus.

ich habe einen gallagher i2800 und bin extremst zufrieden damit. seitdem kein problme mehr mit wildschwein u co.

aber kannst du mir bitte mal was erklären?

Leistung Weidezaungerät:
Leerlaufspannung: 7,0 Volt
Spannung bei 500 Ohm Belastung: 6,4 Volt
Lade- Energie: 21 Joule
Impuls-Energie: 14 Joule
Leistungsaufnahme: 23 Watt
Ohne Bewuchs: 53 km
mit normalem Bewuchs: 21 km
Mit starken Bewuchs (empfohlen): 11 km
Empfohlene Anzahl Erdstäbe: 6 x 2m
Ausgangsspannung @100Ω: 5,4
Min. Stromverbrauch: 11,4 Watt

die Impuls energie die hier mit 14 joule angegeben wird ist bei 500ohm? und was sagt die spannung mit 6,4volt eigentlich aus?

danke :wink:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Entladeenergie

Beitrag von Manfred »

Nein. die 14 Joule sind die maximale Impulsenergie. Also bei Kurzschluss, nicht bei 500 Ohm.
Bei der Spannung hast du ein paar Nullen unterschlagen.
Das müssten 6400 Volt sein.

Der eine Spannungswert bei 500 Ohm alleine sagt nicht so viel aus.
Interessanter ist der relative Spannungsabfall von der Leerlaufspannung zur Spannung bei 500 Ohm.

Je geringer dieser relative Spannungsabfall, desto mehr Wums hat das Gerät.
Habe z.B. gerade die Daten vom Patura P5 vor mit liegen. max. Impulsenergie 3,8 Joule.
Leerlaufspannung 11000 V. Bei 500 Ohm sind es noch 6300 V.
Guckst du nur die 6300 V an, könntest du meinen: Oha, fast so stark wie mein Gallagher.

Aber wenn du dann die relativen Werte anschaust:
11000 V auf 6300 V runter sind gut 42% Spannungsabfall.

Bei deinem 2800i sind es vermutlich 8000 V auf 6400 V? (Ich vermute die 7000 V sind ein Tippfehler. Kommt mir jedenfalls sehr wenig vor?)
Das wären dann gerade mal 20% Spannungsabfall. Deutet also auf deutlich mehr Wums.
Aber das kannst du ja auch an der Impulsenergie ablesen. Die Impulsenergie ist, ohne genaue Daten zu den Geräten zu haben, nach wie vor die beste Vergleichsgröße für die Leistung.
Wobei billigere Geräte m.E. oft eine schlechte Pulsformung haben, wodurch die Leistung im Puls nicht ganz so gut zur Geltung kommt.

Aber auch bei nominal gleicher Impulsenergie kann es erhebliche Unterschiede in der Wirkung geben, wie das neue P8000 zeigt. Da ist dann der die Aussagekraft des Spannungsabfalls größer.
Das P8000 mit seinen nominal max. 15 Joule Impulsenergie fällt von 11800 auf 10900 V, also nur 7,6%.
Das ist dann nochmal eine andere Hausnummer als dein Gallagher.

Das P6000 mit herkömmlicher Technik mit 15 Joule geht von 9800 auf 7500 runter. Also 23,5 %. Deutet auf etwas weniger Wums als bei deinem Gallagher (wenn meine Schätzung mit den 8000 V hinkommt).
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Entladeenergie

Beitrag von schafbauer »

Ich habe die Daten kopiert. Schon von 7 auf 64 kv
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Entladeenergie

Beitrag von Manfred »

Ich habe mal bei Gallagher nachgesehen.
Bei der aktuellen Version des Gerätes kann die maximale Spannung zwischen 8 und 4,5 kV eingestellt werden.
Ladeenergie 28 Joule, max. Impulsenerige 15,5 Joule.
Zum Spannungsverlauf sind dort leider keine Daten zu finden.

Dein Gerät scheint ja eine ältere Version zu sein. Ich vermute, dass die Ausgangsspannung bei dem Gerät evtl. im unteren Ausgangsleistungsbereich künstlich auf die 7 kV begrenzt ist, um Überschläge an einfacheren Isolatoren etc. zu vermeiden und die Leistungsangabe bei Tierberührung an einem gut isolierten Zaun zu begrenzen.
D.h. wenn man den Widerstand ausgehend vom Kurzschluss langsam erhöht, dann wird die Spannung erstmal über einen gewissen Widerstandsbereich hinweg bei den 7kV bleiben, bis sie dann irgendwann langsam sinkt.
NABUfresser
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:43

Re: Entladeenergie

Beitrag von NABUfresser »

Das p 6000 scheint ja eine Ausgabe des speedrite 15000 zu sein. Da sind die Angaben ja wesentlich präziser nur die leerlaufspannung fehlt. Was ich bei speedrite und bei einigen anderen nicht verstehe das bei 100ohm eine niedrigere Spannung angegeben ist als bei 500 ohm.mich wundert auch das speedrite Geräte in der EU verkauft werden.
Antworten