Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Fröschchen »

Hallo Leuts,
steige so langsam in die Tiefen, auch dank dieses Forums. Spannend das Ganze!
Was mich seit ein paar Tagen irritiert, sind die verschiedenen Bezeichnungen. Ist das national/ regional einfach nur unterscheidlich?
Bislang kannte ich Schaf oder Zippe fürs Weibchen, Bock oder Widder für den IHN, Hammel für den "Gewesenen".
Und Lamm für das Kleine, halt Schaf- oder Bocklamm.
Was genau sind denn nun Auen im Unterschied zu Schafen? Und Zutreter - auch nur ein Zuchtbock, aber kürzere Bezeichnung?
Würd' mich 'mal interessieren!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Insane »

Also eine Aue ist ein weibliches Schaf. Ein Aulamm also ein kleines Mädchen und Zutreter sind Mädels im belegbaren Alter.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Henry »

Zutreter sind Schafe, die zum Bestand hinzutreten, also nicht geschlachtet, sondern behalten werden. Da sie jung sind und demnächst belegt werden und lammen sollen, sind sie auch Erstlammin, wenn sie aufgenommen haben. Gimmer sagt der Engländer dazu oder Shearling. Wobei der auch Shearling ram sagt, wenn er Jungbock meint.

Regional wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Zippen benutzt hier kaum einer, Aulamm eher, aber auch Lämmchen und Böckchen.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Zutreter sind Schafe, die zum Bestand hinzutreten, also nicht geschlachtet, sondern behalten werden.
.
Seltsame Wortschöpfung, dann sind die doch von Anbeginn immer da in der Horde... Also "behaltene Nachzucht" sozusagen - könnt demnach durchaus u.U. auch mal ein Böckchen sein? (Und ich dachte bislang, daß ein Zutreter ein Zuchtbock ist, halt so ein Hahn :rofl: )Danke für die Aufklärung.

Und wie nennt ihr die Neuzugänge per Kauf, also die, die wirklich echt von fremd, per Kauf in die bestehende Herde reinkommen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Henry »

Wenn ich einen Bock kaufe, nenne ich den "Bock".
Kaufe ich ein Altschaf, dann sag ich "Altschaf" dazu.
Wenn ich Auen kaufe, heißen die "Auen" bei mir.
Nur Aulämmer, heißen nach dem Kauf "Zutreter" und nächstens "Aue", später "Altschaf", "Alte" oder "Uralte" ... dann heißen sie Salami, manchmal.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von mara »

Was ich hier erstmals las: Muttern oder sogar Mutterlamm :rofl:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Fröschchen »

Mutterlamm ist auch Klasse!!

Lieber Henry,
ich verfolge sehr gespannt Deine Kommentare. Nur hier verstehe ich nix: Zuerst sind Zutreter "Schafe, die nicht geschlachtet, sondern behalten werden", also eigene Lämmer/innen, die bleiben.
Jetzt können die aber auch gekauft worden sein? Also von ganz woanders, fremd, sozusagen beigetreten oder hinzugestellt? :lol:
Und ab wann ist eine Aue ein Altschaf? Nach dem ersten Wurf? Und davor (als Maidenschaf): zugetretenes Aulamm und nach der 1. Lammung erst "echte" Aue? :?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Henry »

Ja, Muttern sagt man auch hier, wenn man Kopfherden von Winterherden unterscheiden will.

Ein Beweidungsvertrag kann z.B. 200 Schafe von Mai bis September vorschreiben. Das wären aber nur 70 Muttern, paar Zutreter und Böcke, weil der Rest Lämmer sind. Auch sagt man hier über die Größe einer Schäferei: "Der Mann hat über 200 Muttern zu laufen" was bedeutet, daß da jemand über 200 Auen, deren Nachwuchs und die Zutreter in Hütehaltung hat und drückt Anerkennung über eine ca. 500 bis 600 Köpfe starke Herde aus. Ein Milchschafhalter hat dagegen 70 Muttern zu stehen. Allso den Stall voll und auch gut zu tun.

Aber auch das ist paar Kilometer weiter vielleicht schon ganz anders.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Henry »

Fröschchen hat geschrieben:... zugetretenes Aulamm und nach der 1. Lammung erst "echte" Aue? :?:
Ja, so ist das. Auen kriegen regelmäßig Lämmer und hatten schon welche. Vorher sind sie tragende Zutreter. Davor Zutreter. Irgendwann nimmt ihre Lämmeranzahl ab oder die Klauengesundheit oder der Tritt wird weich und man wird sie nicht mehr belegen wollen. Aber sie sind unproblematisch und laufen mit als erfahrene alte Tanten. Für viele Schäfer warten sie dann auf den nächsten Schlachttermin wie auch Schafe mit Vorfall-, Euter- oder Zahnstellungssachen und heißen Merze. Altschafe könnten aber noch aufnehmen und Lämmer großziehen aber man erspart es ihnen lieber. "Alte" werden schon nicht mehr trächtig. Sind sie einem wegen besonderer Zähigkeit, überstandener Umstände oder anderer Höchstleistungen ans Herz gewachsen und einmal über 10 oder gar 12 Jahre alt geworden, sind sie die Ur-Alten und sterben womöglich eines Tages trotz geriatrischer Pflege an Altersschwäche auf der Weide oder müssen wegen Zahn- oder Klauenproblemen doch noch zu Salami werden.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bezeichnungen Männlein/ Weiblein ??

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:Ja, Muttern sagt man auch hier, wenn man Kopfherden von Winterherden unterscheiden will.

Ein Beweidungsvertrag kann z.B. 200 Schafe von Mai bis September vorschreiben. Das wären aber nur 70 Muttern, paar Zutreter und Böcke, weil der Rest Lämmer sind. Auch sagt man hier über die Größe einer Schäferei: "Der Mann hat über 200 Muttern zu laufen" was bedeutet, daß da jemand über 200 Auen, deren Nachwuchs und die Zutreter in Hütehaltung hat und drückt Anerkennung über eine ca. 500 bis 600 Köpfe starke Herde aus. Ein Milchschafhalter hat dagegen 70 Muttern zu stehen. Allso den Stall voll und auch gut zu tun.

Aber auch das ist paar Kilometer weiter vielleicht schon ganz anders.
Kopfherde?
Winterherde?
Schäferei (nur Fleischschafe??) 200 Muttern ~ 500-600 Schafe - ok.
Milchschäfer 70 Muttern ~70 Schäfinnen? Und der Nachwuchs?? (Oder wg. der Milch weg - ab zu H-Milch-Sahne-Mix, oder MAT?)

Je mehr man einsteigt, desto mehr Fragen, sorry...

Aber Deine Hasenohren würde ich mir gerne mal gerne in echt angucken wollen, war auch ewig nicht mehr in Leipzig, obwohl dort geboren (W33).
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten