Festzaun, wie hoch?

mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von mara »

Sehr interessant, was man da alles beachten musst.

Also bei uns geht es konkret um ein kleines Stücklein Weide von vielleicht 800 qm, direkt am Haus. Unten die Hauptstrasse, oben die Bahnlinie, mitten im dichtbesiedelten Gebiet.
Ich glaube euch gerne, das ihr ein reales Wolfsproblem habt oder bekommen könnt aber das ist hier wirklich unrealistisch.

Danke trotzdem für die Tipps.
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

mara hat geschrieben:Sehr interessant, was man da alles beachten musst.

Also bei uns geht es konkret um ein kleines Stücklein Weide von vielleicht 800 qm, direkt am Haus. Unten die Hauptstrasse, oben die Bahnlinie, mitten im dichtbesiedelten Gebiet.
Ich glaube euch gerne, das ihr ein reales Wolfsproblem habt oder bekommen könnt aber das ist hier wirklich unrealistisch.

Danke trotzdem für die Tipps.

Gute Träume...
Die laufen hier direkt durch die Wohngebiete, nicht nur von Dörfern, sondern auch Städten mit 30.000 Einwohnern (z.B: mehrfach Nienburg/Weser und Wildeshausen). Auch Uelzen, Lüneburg, Buchholz/Nordheide und Munster sind nicht am Rande der Zivilisation und wie dicht die Besiedelung ist, ist ihm völlig wurscht, schließlich hat er nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Warum also solle er das urbane Umfeld meiden?
Auch die Randbereiche von Bremen und Hamburg hatten schon nachweislich Besuch. In der Regel wandernde Jungtiere, welche erfahrungsgemäß für Schafe usw. die größte Gefahr darstellen!

Du wirst es irgendwann erleben, ich hoffe für Deine Tiere, dass dann nichts passiert. Hör einfach mal auf die Leute, die seit Jahren Erfahrung haben, fehleinschätzungen von Schafhaltern, Berufsschäfern, Biologen und sonstiger "Experten" gab es schon mehr als genug. Hier sind schon genug mit der Einstellung wie Du auf die Schnauze gefallen. Und Entschädigung gab es dann auch nicht, weil der Zaun nicht den Richtlinien des wolfssicheren Grundschutzes entsprach. Ob Du mit Deiner persönlichen Einschätzung dabei falsch oder richtig lagst, interessiert da nicht. Ärgerlicherweise lernen die Wölfe genau durch diese Einstellung, dass unsere Tiere leichte Beute sind und verbessern bei den besser geschützten Herden nur noch ihre Strategie, weil sie ja leicht zu fangen sind und bereits bei Dir Erfolg hatten. Dann versuchen sie auch automatisch den besseren Schutz zu überwinden.
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von mara »

Ich lebe in der Zentralschweiz und hier macht sich wirklich kein Schafhalter in der Region Sorgen über Wölfe.
Mag sein, dass es irgendwann anders kommt, ich glaub nicht dran.
Ich bezweifle nicht, dass Wölfe auch in Städte kommen aber da muss irgendwie drum rum noch Wald zu finden sein, hier ist echt alles zugebaut und z. B. auch für den Luchs unmöglich zu leben, obwohl der sich sonst in der CH teils gut etabliert hat.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Schnuckenlady »

Also bei uns ist es so, dass innerorts sowieso eingezäunt werden darf. Ausserorts darf 50 m um ein Haus mindestens eingezäunt werden. Wir müssen dann nur bei uns wegen dem grünen Band aufpassen. Aber solange man es nicht übertreibt, sagt auch keiner was. Wir zäunen auch so ein, dass kleine Tiere noch durch kommen.
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Babs »

mara hat geschrieben:Ich lebe in der Zentralschweiz und hier macht sich wirklich kein Schafhalter in der Region Sorgen über Wölfe.
Hallo Mara,
ich weiß ja nicht, wo genau du wohnst. Aber das hier gibt mir schon zu denken: :o:
https://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/wolf ... -ld.149022
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von bbb-züchter »

Danke euch!
Es geht nur um die Schafe. Spaziergänger haben wir praktisch keine, Hunde nur eigene, Wölfe schon gar nicht.
Behornt ist nur der Bock.



Wo Wohnst du den das es bisdahin noch keine Wölfe gibt !! ??
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von mara »

Jedenfalls weit weg von Zürich ;)
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von waldfan »

Hallo @ all

wie wird denn hier im allgemeinen ein Festzaun mit Spanndraht gesehen. Dieses System wurde hier nur kurz angeschnitten.
Ich habe zwei Flächen die ich Fest einzäunen möchte. Eine 0,85ha die andere 1,5 ha groß.Den Außenzaum wollte ich mit Spanndraht 2mm in 4 verschiedenen Höhen anbringen. Höhen hatte ich an 20cm,40 cm,65 cm und 95 cm gedacht. Habe da mal was gelesen und fand das besser wie Knotengeflecht. Schon allleine wegen dem Ausmähen was ich eigentlich durchführen wollte.
Aber bitte keine Wolfsdiskusion starten. Ich möchte nur mal hören ob jemand grundsätzlich damit Erfahrung hat und die Schafe mit Lämmern in diesem Zaun halten lassen.Könnte auch 5 Drähte nehmen..Draht und Pfähle sind vorhanden. Starkes Weidezaungerät auch.....

Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von Henry »

Wir haben nur noch Spanndrahtzäune. Auch vor vorhandenem Knotengitter. Mit Netzen und Zäunen habe ich einfach zu viel erlebt.

Unser Zaun hat allerdings mehr Drähte und ist höher. Der Drahtabstand ist unten 13, dann 16 und oben 20cm. Es sind 8 Innendrähte bis 1,25m und ein weiterer außen bei 1,45m. Es gab nie Probleme damit. Selbst wenn einzelne Schafe in Panik volle Geschwindigkeit in den Zaun rennen, fliegen schlimmstenfalls die nächsten Isolatoren weg. Pfengkram. Nie hat sich ein Schaf verheddert oder verletzt. Ich will nichts anderes mehr. Leicht und selten zu reparieren. Problemlos mit dem Faden auszumähen. (Fadenkopf unter Draht, Vollgas, zügigen Schrittes) Wir haben 10,50m Stützenabstand und an unabgespannten Ecken 2m. Die Säulen sind jetzt Recycelingpfähle in Einschlaghülsen. Perfekte Isolation, haltbar und an jedem Pfahl gleich eine Erde. Ich bin glücklich damit. Auch keine toten Igel und Kröten mehr. Und Spannung überall, auch 700m vom Gerät.
Henry
der
Schafschützer
waldfan
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 20:59
Wohnort: Wittgenstein
Schafrasse(n): Schwarzkopf/ Shropshire Mix
Herdengröße: 30

Re: Festzaun, wie hoch?

Beitrag von waldfan »

Hi Henry

Das hört sich doch prima an.Habe ja schon oft gehört das sich im Knotengeflecht oft mal wer verheddert usw.
Ich überlege grad ob ich noch n Draht hinzufügen und den Abstand veringer und Deinem Rat folge ...Ich werde Eiche Pfähle nehmen und etwa 1,10 hoch Bauen....
Ausmähen will ich wie gesagt auch und da passt das doch gut...

Noch wer Erfahrungen oder Tipp s zum Spanndrahtzaun..... :wink: :wink:

Gruß Ingo
Wo kämen wir hin,wenn alle sagten wo kämen wir hin,und keiner ginge,um zu sehen,wohin wir kämen,wenn wir gingen :biene:
Antworten