Noch mal Brandenburg. Spreewald.

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Noch mal Brandenburg. Spreewald.

Beitrag von Fröschchen »

Hallödel,
bin grad eingeladen worden, mich mal in diese Horde zu verirren.

Sind vor 7 Jahren Stadtflüchter geworden mit dem Wunsch, unsere Pferde am Haus zu halten, endlich Hühner haben (sind in der Saison mittlerweile nun alles mögliche an Geflatterten).

Vorbesitzer hatten früher Schafe, Schafstall war noch vorhanden. Ist ja putzig dachte ich: Schafe. Kannte die bislang eigentlich nur vom Reiten (total cooles Pferd war nicht hin zu bewegen) und von Bonbondosen (Lämmlein auf dem Schoß eines Liebespaares, Agnus Dei, alles ganz friedlich) :lol:
Irgendwie kam das bei einem Nachbarschaftsgespräch auf. 3 Tage später wurden wir gefragt, daß wir doch Schafe haben wollen und aus persönlichen Günden wolle er seine (ein Elternpaar mit Lamm, Schwarzköpfe) loswerden. Öhm, so direkt wollten wir ja gar keine, aber haben dann doch eine Übergabe 3 Wochen später vollzogen.

Waren das drollige Anfangszeiten :bet: . Momentan nur noch Barbados/ Kameruner; vor 3 Jahren Bestand 25 Schafen, da wir den Bock irgendwie immer "vergessen" hatten :essen: . Haben jetzt unseren Hausbestand von 1,5: reicht zu (nur Eigenbedarf).

Allerdings wünsche ich mir wieder ein "persönliches" Wollschaf, da Haarschafe zwar praktisch sind, aber nicht unbedingt meiner Vorstellung von einem Schaf entsprechen.
Und es gibt so drollig ausschauende - je mehr man in die Materie einsteigt, desto mehr Intentionen bekommt man.

Dazu kommt mal später ein Thema.

Gelernt haben wir doch so einiges:
Schafe im Dorf suchen und wieder nach Hause treiben, Zäune verbessern, Heunetze nicht geeignet, Scheren, Klauen schneiden, anmelken, abmelken (Frage an Bauer: Wie melkt man denn ein Schaf? Na so, wie de ne Kuh melkst! Öhm, hab noch nie..?? Gut, gezeigt, nachgemacht, kam ja dann auch was raus) Flaschenkinder aufziehen, Bock ist nicht immer nur so ganz lieb (habe meinen Akkuschrauber zwar gerettet bei Abwehr seiner Attacke, dafür blieb ein Skidaumen. Gemocht habe ich den Dicken aber immer, auch danach noch.)

Sodele, war grad an Schreiblaune. Hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben und bin neugierig auf baldigen Austausch.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 411
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Noch mal Brandenburg. Spreewald.

Beitrag von Edwin »

Nord-, Süd-, Ost-, Westspreewald?

Grüße
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Noch mal Brandenburg. Spreewald.

Beitrag von Fröschchen »

Auch aus der Region? Wir sind Nordwest, ein Dörfchen bei Lübben.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 411
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Noch mal Brandenburg. Spreewald.

Beitrag von Edwin »

Jau :) , gegenüber Raum Peitz! Ein alter Schulkumpel fragte mal meinen Bruder, ob ich "immer noch die Schafe bei die Wölfe habe", jo, hab ich! :)
Na denne "dobre cas nam"!

Grüße
Antworten