Kompost aus Champignon-Zuchterde ?

Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Kompost aus Champignon-Zuchterde ?

Beitrag von Heumann »

schafbauer hat geschrieben:in Ö - wird in D auch nicht anders sein - kann ein biologischer betrieb hühnermist aus konvihaltung zukaufne.
Das ist falsch. Biobauern dürfen konvi Mist zukaufen, wenn er nicht aus industrieller Tierhaltung stammt. Bei dem üblichen HTrockenkot kann man die Zulässigkeit ganz klar verneinen. Pferdemist ist aber eindeutig nicht aus industrieller Tierhaltung, also zulässig.
Zuletzt geändert von Heumann am Di 28. Feb 2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Kompost aus Champignon-Zuchterde ?

Beitrag von Heumann »

Stockmann hat geschrieben:....Pferdemist ..... Ob er allerdings Biokriterien standhält, wage ich zu bezweifeln, bedenkt man dass Pferde doch auch Medikamente gebrauchen.
Falsche Annahme: Bio heißt nicht "ohne Medikamente". Bio ist nur ein Siegel, weches zusichert, dass bei der Produktion gewisse Standards eingehalten werden. Der Medikamenteneinsatz ist (fast) so wie bei konventioneller Haltung.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kompost aus Champignon-Zuchterde ?

Beitrag von schafbauer »

Heumann hat geschrieben:
schafbauer hat geschrieben:in Ö - wird in D auch nicht anders sein - kann ein biologischer betrieb hühnermist aus konvihaltung zukaufne.
Das ist falsch. nicht aus industrieller Tierhaltung stammt.

erklär mal die industrielle tierhaltung :lachma:

ich machs mal so: in Ö ist es als biobetrieb erlaubt von einer hühnerfarm mist zu kaufen wenn dieser betrieb über eigene flächen verfügt jedoch über die düngehöchstmenge kommt, den tierbestand muss unter 40.000 hühnern liegen, tierschutzbestimmungen müssen eingehalten sein, und und und blablabla. alles sehr leicht als konvibetrieb einzuhalten. und in D sicher nicht anders.

wieso ich dich wiedersprechen muss? :pff:
weil ich die letzten 9 jahre meines lebens als Kontrollorgan der höchsten Kontrollstelle in Ö gearbeitet habe und solche sachen sind mir sehr oft untergekommen.
es ist auch in Ordung pelletierten hühnertrockenkot aus D oder Holland nach Ö zu bringen und in biobereich einzusetzen. auch erlaubt sind blutmehle,knochenmehle, haarmehle, hornspäne sowieso.....und werden sehr gerne verwendet.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Kompost aus Champignon-Zuchterde ?

Beitrag von grauwoller »

Wir können jetzt hier noch lange mutmaßen, und uns über Bio oder nicht Bio auslassen.
Was aber hindert Streuobstwiese daran,der Zusammensetzung des Kompostes,den man ihr/ihm angeboten hat, auf den Grund zu gehen.
Da greift man zum Telefon,oder schickt ´ne mail, und schon ist man schlauer...
So langsam interessiert es mich nämlich auch!

Christoph
Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Kompost aus Champignon-Zuchterde ?

Beitrag von Heumann »

grauwoller hat geschrieben:Wir können jetzt hier noch lange mutmaßen, und uns über Bio oder nicht Bio auslassen.
zu mutmaßen gibts da nichts. Hier ist die Verordnung: http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile

Ab S.123 ist der Anhang mit den erlaubten Düngemitteln.

Und für ganz Erstaunte S.127-128 die Liste mit den erlaubten Pestiziden.

Wenn man wissen will, ob dieser gelieferte Champost jetzt bio-zugelassen ist, muss man natürlich den Lieferanten fragen. Prinzipiell ist es aber möglich, bio-Champost zu bekommen.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Kompost aus Champignon-Zuchterde ?

Beitrag von Streuobstwiese »

Um mich mal wieder in die ungeahnt spannende Sache einzuklinken...

Ich habe ja die mündliche Aussage des Landwirtes, dass der Kompost nicht schädlich für meine Schafe sein kann.

Fakt ist, dass ich eine reine Hobbyhaltung einer kleinen Schafherde auf überschaubarer Fläche habe...und nicht mehrere Hektar düngen möchte. Ich "kann" und "möchte" seiner Aussage gerne glauben...völlig sicher bin ich mir aber nicht da er als offizieller Pächter der von mir genutzten Flächen logischerweise Interesse am Erhalt der Fruchtbarkeit der Böden hat. Bringt eine Frage nach dem Zulieferbetrieb Klarheit?
Ich sehe den Landwirt/Großunternehmer berufsbedingt wöchentlich und möchte für das Angebot eines geschenkten Gauls keine Monsterwelle bei ihm auslösen. Wenn ich ihm jetzt mit der Bitte um Analysedaten und Schadstoffuntersuchungen komme, kann ich besser direkt ablehnen. So nett er auch ist ...so kurz ist auch sein Geduldsfaden...ich kenne ihn halt schon ein paar Jahre.

Ich weiß, die LKW kommen alle aus Holland...der Kompost wohl dann auch. Wenn 6 Wochen Weidepause mit schleppen reichen, freue ich mich sehr über kostenfreie Bodenverbesserung. Lust auf kranke oder gar tote Schafe hat logischerweise aber auch niemand.
Ich versuche nächste Woche mal, ob ich an genauere Infos komme. Heute war er auf 180 ...da habe ich rein gar nichts angesprochen. Vielleicht ist er nächste Woche entspannter/offener für einen Plausch. Im Moment ist er voll und ganz mit anderen Dingen beschäftigt.
Antworten