Herdbuchliste/Bestandliste

bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von bbb-züchter »

Hallo , wie schreibe ich am besten eine einfache Bestandsliste Herdbuchliste selber?
So das ich meine Lämmer bzw alle daten für das Veterinäramt habe ohne viele einselne Listen zu führen?

Vielleicht hat ja jemand von euch ein Beispiel exemplar.


Danke im vorraus für eure Ideen
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von Henry »

dsp agrosoft

Nicht perfekt, aber nutzbar und durchaus preiswert.
Henry
der
Schafschützer
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von bbb-züchter »

Danke ersteinmal bin nur Hobbybauer so wie es die BG sagt ;O)
weist du was sowas kostet ungefähr ?
da ich für meine 10-15 Schafe keine enorme Sofware kaufen wollte

Danke im Vorraus
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von grauwoller »

Wenn du Herdbuchzüchterin bist,kannst du doch eigentlich kostenlos auf OVICAP zurückgreifen, da müssten die Daten deiner Schafe dann auch für dich abrufbar sein, frag da mal bei deinem Schafzuchtverband nach.
Ansonsten reicht doch eigentlich ´ne selbstgebastelte Excell Tabelle oder eine benutzerdefinierte Tabelle bei Word.
Bei einer Excell Tabelle musst du nur aufpassen beim Ausdrucken, da musst du dem Drucker dann klar ansagen was er drucken soll, sonst druckt er ohne Ende, habe da Erfahrung....

Christoph
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von bbb-züchter »

Danke,das ist ja gerade das Problem zu viel Informationen die ich auf ein Blatt haben will.
Dachte ob andere mir leer Listen zum Beispiel zeigen können.Wie Sie das machen um Ideen mir zu holen das ich es mir einfacher mache.
Achso ich bin ein Mann Und Herdbuch mache ich noch nicht ! Daher kann ich es dort nicht machen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von Henry »

ovicap ist in Sachsen nur über den SSZV bedienbar und als Tool für die Bestandsbücher etc. fürs Vetamt ohnehin nicht nutzbar. In ovicap gehts um Abstammung und Zuchtwert. Gruppenverwaltung und Bedeckung, Tierverkehr und Betriebskennzahlen, Arzneimittel und Hütetagebuch gibts da nicht.

dsp SchafPC kostet weniger als Excel. ;) Keine 200€ für paar Schafe. Tagfertige Auswertung und HIT-Meldung möglich. Sicher nicht perfekt und fehlerfrei, aber ein gutes Grundgerüst. Export der Lämmer nach ovicap ist verfügbar. Import auch. Ich kann jedenfalls kein anderes Programm empfehlen.
Henry
der
Schafschützer
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von bbb-züchter »

dsp SchafPC kostet weniger als Excel. ;) Keine 200€ für paar Schafe. Tagfertige Auswertung und HIT-Meldung möglich. Sicher nicht perfekt und fehlerfrei, aber ein gutes Grundgerüst. Export der Lämmer nach ovicap ist verfügbar. Import auch. Ich kann jedenfalls kein anderes Programm empfehlen.



Wie jetzt wirklich billiger ? ich sage mal so der Papierkram wird eh nicht weniger und da ich alles alleine mache von Papier bis zum Praktischen teil würde das schon helfen.
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von SCB »

Ich suche auch ein EINFACH zu bedienendes PC Programm zum Herden/Mangement. Das , kostenlose, Programm der Uni Kiel ist mir zu kompliziert. Läuft das agrosoft Programm auch auf Smartphone/Tablet ?.Der Satz " weitestgehend ohne Schulung" auf der agrosoft Seite schreckt mich etwas ab :grusel: Mit Exel Tabellen möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen. Und... was kostet das agrosoft Programm ?? . Vielleicht kann Henry helfen :wink:
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von SCB »

OK, keine 200€.... das ist ja schon mal akzeptabel.....
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von bbb-züchter »

Ich dachte schon ich bin der einzigste der sich damit den kopf zerbricht :grusel:
Antworten