Herdbuchliste/Bestandliste

Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von peter e. »

hier hast du eine vorlage als .pdf-datei. Danach kannst du dir eine excell-datei selbst stricken, die vorlage ausdrucken und händisch bearbeiten, oder schaust hier. Ich nutze diese möglichkeit schon seit jahren und bin damit zufrieden, zumal ich kein Herdbuchzüchter mehr bin und somit auf ovicap nicht angewiesen bin. Für einen jahresobulus von 12,-€ wird das programm auf den neuesten stand gebracht.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von Henry »

SchafPC hat sogar einen extra Tablett-Modus mit riesengroßen Schaltflächen. Für mich ist es eine große Hilfe auch - aber nicht nur - weil Reader angeschlossen werden können und z.B. Lammungen direkt bei der Wägung und Kennzeichnung erfaßt werden können, ohne papiernen Zwischenschritt. Ganz zufrieden bin ich nicht, aber ich kenn' auch nichts Besseres. Ausländischen Programmen fehlt leider das Deutsche Formularwesen (HIT, Behandlung, ovicap, ...)
Henry
der
Schafschützer
Zischtin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 20:59
Schafrasse(n): Braune Bergschafe
Herdengröße: 11

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von Zischtin »

Hallo,
ich habe bisher immer eine Excel-Liste geführt siehe
Schafe Liste leer.xlsx
(12.47 KiB) 728-mal heruntergeladen
. Die Daten habe ich mal rausgelöscht. Da wir Herdbuchzüchter sind habe ich zum Beispiel das Deckregister mit drin. Das kann man ja raus nehmen. Bei Drillingen passt das ganze leider nicht mehr auf ein DIN A4 Blatt. Oben steht immer das aktuelle Datum. Wenn ich also auf dem Ausdruck im Stall was notiere, z.B. das Gewicht, dann kann ich nachverfolgen wie aktuell die Liste ist. Das erste Tier ist bei mir der Bock, dann kommen die Muttern. Unten kommen die jungen weiblichen bzw. männlichen Tiere die noch nicht im Herdbuch sind. Da notier ich dann auch wann sie den Hof verlassen haben, zum Schlachten z.B. Damit habe ich die Abgänge auch zeitlich notiert. Mit Plastiknr. ist eine kleine TwinTag gemeint, die unsere Tiere am Anfang bekommen. Bei den Tieren zum Schlachten reicht dann ja zusätzlich die Schlachtohrmarke.
Ach ja, und farblich markier ich z.B. welche Tiere auf welcher Weide oder zum Bock gekommen sind.
Die ausgedruckten Listen werden übrigens immer bei der Bioprüfung schön mit abgestempelt :)
Für den ein oder anderen Hobbyzüchter könnte die Liste ja ein Anhaltspunkt sein. Es fehlen Behandlungen usw.
Hab gerade bei unserer Herbuchgesellschaft nachgefragt ob ne App für OVICAP angedacht ist. Das wäre im Stall natürlich super. Wisst ihr da evtl. irgendwas?
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von Streuobstwiese »

Wir nutzen das hier für die Schafe . http://standalone.zooeasy.com/de/
49 Euro für das erste Jahr und danach dann ohne Support und Updates kostenfrei. Männe ist zufrieden damit weil es sehr bedienungsfreundlich ist.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Herdbuchliste/Bestandliste

Beitrag von Steffi »

Ich benutze seit kurzer Zeit das hier: http://www.schafherdenmanager.de/

Scheint bisher ganz brauchbar zu sein und bei Fragen wird superschnell per email oder Telefon geholfen. Einige Verbesserungsvorschläge hätte ich auch, aber wo ist das nicht so? Auf jeden Fall brauchbar und günstig, finde ich. Und einige nette Features hat es noch, z.B. den Weideplaner und alle gängigen Listen kann man direkt ausdrucken (Begleitpapiere, Bestandsregister, Schlagkarteien, etc.)

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten