Neu in der Runde ;O)

SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von SCB »

war das nicht so, das die Uni Leipzig BBB importiert hat um die Fruchtbarkeit von Merinos im Sommer zu verbessern ??

Gruß Jürgen
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von bbb-züchter »

Also mein stand ist das Sie vor ca 30-40 Jahren nach Holland gekommen sind und von dort richtig Richtung Leibzig ein Kumpel von mir war dort mit dabei
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von bbb-züchter »

http://www.nolana-schafe.de/de-pages/we ... zuchtziel/



Schau mal hier bei unseren Verrein zur Geschichte der BBB Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von Henry »

Hallo BBB-Züchter,

kannst Du uns reale Zahlen geben, zu Deinen Schafen, bitte. Die verlinkte Website scheint mir da etwas tendenziös oder mathematisch unterqualifiziert.
Einerseits ist dort von 120-Tage Gewichten zu lesen und von Geburtsgewichten und von Tageszunahmen. Als verwundertem Betrachter fällt allerdings, wie auch bei vielen anderen Rassebeschreibungen im Netz auf, daß 120 mal Tageszunahme plus Geburtsgewicht irgendwie nicht gleich 120-Tage Gewicht zu sein scheint.

Wie sind Deine "echten" Zahlen?
Henry
der
Schafschützer
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von bbb-züchter »

80 – 140 g/ am Tag sind real je zustand des Tieres und die Eltern Spielen Logischerweise eine grosse Rolle
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von Henry »

110g (Mittelwert) x 120 Tage = 13.2kg
plus Geburtsgewicht 3,1kg
macht 16,3kg
12,3kg - 13,4kg steht aber in der Tabelle für's 120-Tage Gewicht
13,4kg - 3,1kg Geburt = 10,3kg Zuwachs
10,3kg / 120 Tage = 85g

Das maximale angegebene 120-Tage Gewicht bei durchschnittlichem Geburtsgewicht ergibt grade 85g.
Lämmer mit 150g Tageszunahme (steht als Maximum unter dem Text) müßten 21,1kg wiegen, am 120. Tag

Wiegen Deine Zwillingslämmer tatsächlich nach 4 Monaten über 20kg?

Ich weiß, daß viele Kamerunhalter BBB-Böcke einsetzen um mehr Fleisch an den "Hasen" zu haben. Andere wiederum lehnen das ab, weil sie die langen Beine nicht wollen. Um mir ein Bild der tatsächlichen Leistungen zu machen, frage ich. Hast Du schon Deine Böcke auf Kamerun gehabt und kannst sagen, wie sich das auswirkt?
Henry
der
Schafschützer
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von bbb-züchter »

So erstens zu den 20 kg das sind meiner meinung das Obtimalste vom Obtimalsten den solche zahlen bedeuten Futter Futter Futter das mache ich nicht den
Diese Tiere sollen und müssen Theoretisch mit wenig Futter auskommen und Sie wachsen Trotzdem gut manche holen das obtimalste raus aber erstens Futter losten und ich gehe das risiko ein meine auen zu überfüttern das mache ich nicht

zeitens wiege ich meine Tiere nicht was mal kommen wird aber ich baue mir das erst alles auf wenn du verstehst habe Sie erst zeit ca 4-5 Jahre

und da Stehen bei mir zuzeit andere bremissen da zum Beispiel hole ich mir dieses Jahre Braune Bergschafe um durch Veredlungszucht ( Rückkreuzung ) einen Größeren Rahmen bzw mehr fleisch und bessere zu Nahmen reinzu holen

auch frischblut ist ein Faktor warum ich das mache den die meisten Züchter hier in Deutschland Tauschen untereinander So und frischblut kommt von draußen keins mehr also müssen wir uns kümmern und ich fange lieber jetzt an als später ;O)

Und zu den ja wirklich kleinen Hasen Kamerun ;O) ja anfragen waren da und habe auch schon welche gesehen wo es durch einkreuzungen zu den gewünschten erfolg gekommen ist
bbb-züchter
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:29
Wohnort: Sächsische Schweiz
Schafrasse(n): Barbadosblackbelly Schafe
Herdengröße: 15

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von bbb-züchter »

ein paar tip fehler ;O)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Neu in der Runde ;O)

Beitrag von peter e. »

bbb-züchter hat geschrieben:ein paar tip fehler ;O)
wenn du deinen beitrag ändern willst, brauchst du nur rechts oberhalb deines beitrages auf das schräge bleistift-zeichen klicken, dann wird der beitrag so geöffnet, dass du änderungen vornehmen kannst, aber nur innert 24h.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten