3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Henry »

Chlamydienabort paßt nicht. Die Nachgeburten wären deutlich verändert und im Wesentlichen sind es Aborte. Lebensschwache Lämmer sind nicht typisch für Chlamydienabort, schon weil sie leben, wenn auch schwach. Die Nachgeburten sind tatsächlich deutlich verändert. Das sieht man, wenn man gesunde Nachgeburten sah, sofort. Schon die Farbe ist auffällig und die "Knöpfe" sind wie Aeroschockolade oder wie brauner Grießbrei. Auch geschehen die Aborte nicht nur paar wenige Tage vorm Termin, sondern oft auch über die ganze Trächtigkeit. Dabei ist kein Euter angebildet.

Chlamydienabort schließt bei uns die TSK billigst oder kostenlos aus.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von mara »

Braunes Bergschaf hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Durchseuchung bei Schafbeständen? Ist das regional unterschiedlich? Wie hoch ist das Risiko für Schwangere wirklich?
Weiß da jemand was?
Es ist eine der häufigsten Ursachen für Aborte und hier steht, dass Aborte kurz vor dem Ablammtermin und lebensschwache Lämmer durchaus typisch sind: https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/ti ... iegen.html
In der Schweiz gab es vor einigen Jahren einen Spätabort einer Schwangeren, die sich bei der Geburtshilfe bei ihren Ziegen angesteckt hat.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Streuobstwiese »

Die Nachgeburt von Schaf 2 war normal...zumindest die von dem lebenden Mutterlamm. Die Nachgeburt des toten Bruders hat mein Mann entsorgt und er hat nicht auf das Aussehen geachtet..
Bei der ersten Geburt waren beide Zwillinge bereits im Bauch gestorben und kamen bei der Geburtshilfe nur noch stückweise heraus. Da war keinerlei Beurteilung mehr möglich.
Die Nachgeburt von Schaf Nummer drei hängt immer noch halb aus dem Tier. Sie geht nich komplett ab ... daher das Penicillin. Das beurteilen...kann ich nicht. Ich hoffe auf die Untersuchungsergebnisse.
Der Bock kommt von einem renomierten Züchter. Wäre ein echter Schock, wenn der Chlamydien eingeschleppt hätte. Von dort...würde ich es echt nicht erwarten.

Denke es ist nachvollziehbar, dass ich jetzt leicht-latent-panisch auf das lebende Lamm schaue. Über 1 Kilo Gewichtszunahme bisher...munter dongend...aber etwas weicherer Milchkot als ich es kenne. Überreaktion oder echter Handlungsbedarf? Das Wiegeergebnis und der Allgemeinzustand morgen früh entscheidet über die weiteren Schritte. Ich möchte nicht auch noch sie verlieren...
Da die Tierarztkosten innerhalb von 1 Woche auf über 500 Euro angestiegen sind, kann ich ihr gerade leider keinen Spielgefährten mit Mutter dazu kaufen. Einzellamm zwischen Jährlingen und 2 Mutterschafen ist nicht schön ...aber vorerst nicht zu ändern. Eine weitere Folge des harten, verlorenen Kampfes...vor Allem um das jetzt tote Mutterschaf.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von mara »

Nachgeburtsverhaltung wäre ebenfalls typisch bei Chlamydien aber die Nachgeburt schaut schon verändert aus, gibt bei Goo*gle sicher Bilder...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Henry »

... aber nicht, daß Muttertiere sterben. Zig andere Ursachen sind möglich.
Henry
der
Schafschützer
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Soviel ich weiß ist jeder Muttermilchkot normal, auch der dünne.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von mara »

Henry hat geschrieben:... aber nicht, daß Muttertiere sterben. Zig andere Ursachen sind möglich.
Auf jeden Fall, ich würds nur nicht von vorneherein ausschliessen, sondern testen lassen.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Streuobstwiese »

Unser Tierarzt hat heute mit dem Veterinäruntersuchungsamt telefoniert. Es konnte bei der Sektion keine Auffälligkeit gefunden werden. Etliche, theoretisch denkbaren Ursachen (wie zum Beispiel massive Verwurmung) sind ausgeschlossen...jetzt geht es an die Suche nach bakteriellen Ursachen. Es wird Wochen dauern, bis das Ergebnis da ist.
Selbst unser Tierarzt hat bei seinen Schafen dieses Jahr 50% Ausfälle...und er erzählt, dass es rundum viele aber nicht alle Schäfer getroffen hat. Er spricht von "Seuche" (umgangssprachlich) welcher Art auch immer. Auch seine Schafe lammen zu früh und oder sehr lebensschwach bis tod. Auch er hat Lämmer zur Untersuchung gebracht. Alle hoffen, dass das Kind bald einen Namen hat und dadurch bekämpfbar wird. Ein schwacher Trost, nicht die Einzigen zu sein.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Henry »

Ich kann auch aus meiner Gegend von schlecht begründbaren Lämmerverlusten berichten. Leider wandern die schnell ununtersucht unter den Kompost, weil unser Vet.-Amt Lämmerverluste (Untersuchungsrücklauf) sonst mitbekommt und zum Anlaß für Kontrollen nimmt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von peter e. »

ausser mara hat noch keiner die chlamydien ins spiel gebracht: wird denn nicht darauf untersucht? ist doch sehr naheliegend.
Aber was solls - ist jetzt eh´ zu spät.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten