3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Streuobstwiese »

Bin ratlos. Die dritte Frühgeburt heute Abend...von drei Auen...also 100% zu früh. Ein Mutterlam kam nach 2 schwachen Tagen an der Flasche zu Kräften und ist munter-agil (hoffentlich übern Berg). Ein toter Zwillingsbruder, zwei weitere tote Zwillinge...und heute ein extrem schwacher Einling der gerade mit dem Leben/Tod kämpft. Erstfütterung per Magensonde und Medikamente sind drin...laut Tierarzt stehen seine Chancen 50/50. Um Mitternacht muss ich dann (erstmalig) die Magensonde schieben (wenn er noch lebt und weiterhin nicht saugen/schlucken kann) ...Daumen drücken.

Mögliche Ursachen von Frühgeburten? Ich suche die Ursache! Letztes Jahr kamen alle Lämmer 1kg schwerer und fit auf die Welt. Was zum Geier lief dieses Jahr schief?

Was war anders? Ich suche...aber ich finde kaum etwas. Eine neue Weidefläche die von Oktober bis Silvester beweidet wurde...ich hatte sie gründlich auf die mir bekannten Giftpflanzen abgesucht und nichts gefunden. Das selbe Kraftfutter, das selbe Schafmineral, ähnlich lange Verweildauer im Stall vor der Lammung. Ein anderer Bock, die selben Impfungen...nur die Blauzungenimpfung kam dazu...wobei die bei meinem Schäfernachbar null Probleme macht (seine Lämmer kommen kräftig und zeitgerecht). Würmer und Kokzidien sind nicht im Schaf. Untersuche den Kot regelmäßig ...das kann keinen Einfluss gehabt haben. Gesunde, kräftige Mutterschafe. Laut Tierarzt eigentlich in vorbildlichem Pflegezustand. Was läuft hier falsch?

Ich bitte um Brainstorming...damit sich so etwas bitte nie wiederholt.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von alpenblümchen »

seltsammerweise sind und waren verlammkrankheiten im heutigen und im alten schafforum kaum ein thema. die sind für lebensschwache oder tote lämmer bei der geburt aber häufig die ursache.
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Kupfer? Selen?
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Streuobstwiese »

Der kleine Bock hat es leider nicht geschafft. :-(

Eine Kupfervergiftung glaube ich nicht. Ich achte sehr darauf. Ein Kupfermangel?
Ein Selenmangel ist auch unwahrscheinlich da die Tiere regelmäßig Schaffit erhalten und darüber Selen aufnehmen.
Verlammkrankheit?An was denkst du?
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Babs »

Gab es Stress oder Störungen in den letzten Tagen? Hunde?
Lass die toten Lämmer untersuchen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Henry »

... können sie wenigstens noch etwas nützen und ihr Tod war nicht nur sinnlos.

Es gibt Sauerstoff in Spraydosen und billige Pulsoxymeter die man an Ohr oder Zunge oder einer Hautfalte benutzen kann. Oft sterben Frühchen an innerem Sauerstoffmangel, wegen nicht "fertiger" Lunge. Wenige Stunden mit gelegentlicher Sauerstoffgabe (zu den ansonsten nötigen Maßnahmen) kann viel helfen auch nach langen Lammungen mit Sauerstoffmangel.

Glucose exakt körperwarm oder max. 0.2 Grad wärmer direkt in den Bauchraum bringt ohne Umwege Flüssigkeit und Energie ins Lamm. Resorbiert wird übers Peritoneum oder bei Injektionfehler über Darm. Verdauung braucht Energie. Glucose ist da der Starter. Schlundsonde liefert nach.

Die Suche nach der Ursache kann auch mit Blutproben vieler - betroffener und Vergleichs - Tiere unterstützt werden. Oft ergeben sich Auffälligkeiten im direkten Vergleich oder die Suche im Blut kann später durchgeführt werden wenn das Blut denn archiviert ist.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Streuobstwiese »

Stress gab es schon in der letzten Woche da der Tierarzt 5 mal in 4 Tagen in den Stall gehen und das erste Schaf behandeln musste. Der Tod des Herdenmitgliedes war sicherlich nicht "ohne"...es war aber unvermeidbarer Stress.

Der Bock hatte auch Medikamente afür die Lunge bekommen...aber er war insgesamt zu schwach. Nicht ein einziges mal fähig, sich selbstständig anders hin zu legen...nicht ein einziges mal mit geöffneten Augen.

Ich habe den Bock zur Untersuchung gebracht und hoffe, über die Ergebnisse an Antworten zu kommen. Noch mal möchte ich so eine Lammzeit nicht durchmachen müssen. 3 gedeckte Auen und nachher 5 tote Tiere (4 Lämmer, 1 Aue). "Bestandsverjüngung" auf die grausam-qualvolle Art.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von mara »

Chlamydienabort?
Du schreibst es sei ein neuer Bock, der könnte es eingeschleppt haben, oder?
Achtung falls Schwangere Umgang mit den Schafen haben (Zoonose).
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Niedersachse »

Das wollte ich auch schreiben hatte vor einigen Jahren auch zutreter zu gekauft und dann nur pech gehabt sind dann auch gleich zum Schlachter.
Kann man aber gegen Impfen wenn ich richtig weis aber ich meine nur oder wenn denn schon vor der Deckzeit.

LG
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: 3 Mutterschafe, 3 Frühgeburten. Mögliche Ursache?

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Wie hoch ist denn die Durchseuchung bei Schafbeständen? Ist das regional unterschiedlich? Wie hoch ist das Risiko für Schwangere wirklich?
Weiß da jemand was?
Antworten