4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von grauwoller »

Wichtig ist,dass man die Flasche nicht zu hoch hält, sollte mehr oder weniger waagerecht vor dem Lämmermaul angehalten werden. Ansonsten geht es tendentiell in die Luftröhre,und das kanns dann gewesen sein....

Christoph
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von peter e. »

Dorper hat geschrieben:Hallo,
....
100ml ...mehr geht nicht.

Die beiden laufen in der Gruppe mit. Sind in der Entwicklung ähnlich des Einzellammes, das am gleichen Tag geboren wurde, etwas leichter halt.
Fressen Heu, gute Grassilage, Lämmerkorn, selbstverständlich ist das Tränkebecken erreichbar.
..... ich mach mir schon Sorgen um die beiden.
was ist schlimmes dran, wenn sie nicht mehr wollen - sie sind jetzt schon soweit sich mit futter selbst versorgen zu können, du scjreibst ja selbst, dass die tränke erreichbar ist. Dann die magengröße: gut gefüllt mit verdauungsbrei (die reine milchzeit ist ja vorbei) und dann noch 100ml obendrauf? dann müsste das volumen des magens geschätzte 300-500ml haben - hat er das?
Und dann sind es dorper, man spricht: schlecht händelbar.
ich mach mir schon Sorgen um die beiden
brauchst du nicht, so lange sie mit den anderen mitlaufen, fit sind, ein waches ohren- und augenspiel haben, mit den anderen lämmern herumtollen - was willst du mehr?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von mumps »

Henry hat geschrieben:

. Wenn nun aber Du (die Gefahr) Dich sehr zügig entfernst, bleibt das Schaf dumm stehen. Es paßt nicht in seine Instinkte. Eigentlich will es wegrennen, aber nun haust Du ab. Huch! Und es steht ohne Gefahr alleine da. Oh Gott allein! Wer ist der nächste, wo rennen alle hin? Plötzlich will es dahin, wo Du bist. :duck:

Wie jetzt das Lamm folgt der Gefahr?
Der Feind wird zum Freund, weil er wegrennt?

Hier scheint die Phantasie in Blüte zu sein.

Oder hab ich den Post falsch verstanden?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Henry »

Nein, Du hast das richtig verstanden. Absolut.

Schafangst und zukünftige rechtzeitige Vorsicht, wird durch Überleben wegen rechtzeitiger Flucht ins Schaf programmiert. Flucht ist der Schlüssel zur Erinnerung. So versauen sich viele die Fangmöglichkeiten im Stall oder die Distanz zum Fangstock. Stalltür auf ind alle rennen weg. Komisch daß die zur Nachkontrolle nicht wieder in den Stall zu locken sind, wenn das Klauenflegeeimerchen zu sehen ist ..,

Probiers aus! Fang ein Schaf, setzt es auf den Hintern, mach ihm die Klauen oder tu so, stells wieder hin, laß es balanciert stabil stehen, laß es los und renn' weg. Bloß 5m. Wo steht das Schaf?

Ich habe hier zwei Regeln: "never let a sheep out" und "ich fliehe - nicht Du" und fahre sehr gut damit.
Henry
der
Schafschützer
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von mumps »

Oha, hochblüte..
Da fehlen einem echt die worte
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von mumps »

Ein nicht fehlgepraegtes Schaf wird die Herde suchen,auch wenn die Gefahr nachlaesst!
Henry, du solltest mal Schafe in einer größeren Gruppe beobachten und dich verhaltensbiologisch weiterbilden. Und vor allem nicht öffentlich falsches kundtun.
Ich mein, mir ist es ja egal wie du dich blamiert, aber ich fürchte um dein bfl Marketing Projekt.... :wink:
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Insane »

mumps hat geschrieben: Ich mein, mir ist es ja egal wie du dich blamiert, aber ich fürchte um dein bfl Marketing Projekt.... :wink:
Dann mach doch nicht ständig den Tauchsieder, wenn es dir egal ist! Und da wir kein zum Verkauf stehendes BFL haben, was nicht verkauft / reserviert ist und unsere Wolle schon vor der Schur verkauft ist, verzichte ich auf dein Bekümmernis bzgl. unseres Marketings lächelnd.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von mumps »

War ironisch gemeint, falls es falsch ankam, entschuldige ich mich hiermit! :rose:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 604
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,

auch wenn die Rose erst zwei Tage nach dem Valentinstag kam, hoffe ich, dass hier wieder etwas Ruhe einkehrt. Ansonsten habe ich ja nun gelernt, wie man Teile eines Fadens in den "Circus Maximus" verschiebt ;)

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Henry »

mumps hat geschrieben:Oha, hochblüte...
Du hast das also ausprobiert und bei Dir funktionierte das nicht. Das verwundert mich, weils bei mir fast immer klappt. Auch bei fremden Schafen.

Wie genau hast Dus denn getestet?
Henry
der
Schafschützer
Antworten