4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Dorper
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:49

4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Dorper »

Hallo,
als neue Fragenstellerin in der Gruppe möchte ich mich kurz vorstellen:
In meinen Jugendjahren hatten mein Vater und ich Merino/Schwarzkopschafe.
Ich hab den Beruf der Tierwirtin/Rinder gelernt und einige Jahre als solche gearbeitet, schon etwas länger her.
Jetzt ziehe ich in Notsituationen Kätzchen mit der Flasche auf.

Mein Wissen entspricht nicht dem eines Schafhalteprofis, ist aber mehr als "angefangene Hobbyhaltung".
Ein Grundwissen ist schon vorhanden.

Ein Freund von mir hat Dorper Schafe bei deren Betreuung ich ihm helfe, wenn nötig.

Allerdings bin ich mit meinem Latein zur Zeit am Ende.
Letzten Donnerstag ist eine Erstlingsmutter von Zwillingen gestorben. Sie waren da ca. 23 Tage alt.
LämmerMAT und LämmerFlaschen sind da.
Ich bereite die Milch nach Vorgabe des Herstellers, Sauger in Ordnung (aber neu), Temperatur stimmt und nix zu machen, das die beiden richtig saufen.
100ml ...mehr geht nicht.

Die beiden laufen in der Gruppe mit. Sind in der Entwicklung ähnlich des Einzellammes, das am gleichen Tag geboren wurde, etwas leichter halt.
Fressen Heu, gute Grassilage, Lämmerkorn, selbstverständlich ist das Tränkebecken erreichbar.
Der Nachteil dabei, ich muss sie jedesmal rausfangen und festhalten.
3xtäglich das gleiche Spiel. Kein "Hurra jetzt kommt Milch", sondern "bloß weg hier".
Wir haben mal ein Merinomixlamm mit (der eigentlich nicht passenden H-Milch) aufgezogen, das ist mit in die Küche zum Flasche herrichten..

Wenn sie den MAT weiterhin ablehnen, können sie auch ohne aufwachsen?
Sollte noch zusätzlich was gefüttert werden?

Um Tipps wär ich sehr dankbar, ich mach mir schon Sorgen um die beiden.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

sie können bereits jetzt, also ca. ab der 3./4. Woche Raufutter verwerten. Aber der Pansen ist noch nicht so weit, dass das als alleiniges Futter reicht. Komplett absetzen sollte man sie frühestens ab der 6./7. Woche. Also, weiter versuchen!

Viel Erfolg und vor allem Geduld!

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Henry »

Moin,

die Lämmer sind zu alt, für die automatisch wachsende Liebe zur Flasche und dem Flaschengeber. Ohne Mutter sind sie verunsichert. Ist die Herde scheu und flieht, vorm Flaschengeber fliehen sie auch. Fängst Du sie dann, kriegen sie schiß. Deshalb gewöhnen wir Drillinge mit Zufütterung sofort an die Flasche, auch wenn das Euter die ersten Tage noch reichen würde. Werden die dann vereinzelt, kannste jederzeit ja aufhören. Einfach weil's viel viel einfacher geht. In Deiner Situation, kann man aber nicht zurück auf Anfang.

Deshalb mein Vorschlag: Fang die Beiden und bring sie zusammen in einer Lämmerbox mit hohen geschlossenen Wänden unter. Heu rein. Wasser und Kraftfutterperlen (Zukunftsangewöhnung, wenn Du nicht mehr Füttern willst) Die Kiste sollte gerade so groß sein, daß Flucht unmöglich ist, wenn Du sie tränken willst. Dann tränkst Du sie sehr regelmäßig, wobei Du in die Kiste steigst und igendeinen Lockruf losläßt. (So verhinderst Du Milchräuberei, hast die Nahrungsaufnahme genau unter Kontrolle und vor allem, kann sich keine erfolgreiche Flucht einprägen.) Gewöhne die Lämmer an möglichst feste Fütterungszeiten. Später nutzt Du diese Zeiten, um die Lämmer abends aus der Herde zu holen, weil Du sie nach dem Tränken in die Kiste packst. Früh tränkst Du sie und läßt sie zu den andern.

Ich denke nach einer Woche kannst Du die Kiste weglassen. Mach das aber nicht zu früh. Ein Fangversuch wirft Dich um mindestens einen oder zwei Tage Vertrauensbildung zurück.

Noch in Trick, wenn zahme Schafe wichtig sind: Wenn Du das Schaf frei- bzw. los läßt, laß es nicht einfach zu den andern laufen oder gar Fortspringen, sondern renne selber weg. Das wirkt total perfekt. Das Schaf ist darauf gepolt, jede überlebte Flucht und vor allem das davor erlebte für spätere Frühwarnungen abzuspeichern, die kommende Gefahr also schon kommen zu sehen. (Wer "nicht zahme" Schafe mehrfach einfangen muß kennt das). Wenn nun aber Du (die Gefahr) Dich sehr zügig entfernst, bleibt das Schaf dumm stehen. Es paßt nicht in seine Instinkte. Eigentlich will es wegrennen, aber nun haust Du ab. Huch! Und es steht ohne Gefahr alleine da. Oh Gott allein! Wer ist der nächste, wo rennen alle hin? Plötzlich will es dahin, wo Du bist. Probier's ma aus. In Deinem Fall - solange das nicht klappt - also nach dem Tränken nicht das Lamm runter setzen und zuschaun, wie es von Dir weg in Herde rennt, sonder runtersetzen und selber wegrennen ... :duck:
Henry
der
Schafschützer
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Manfred »

Bei Kälbersaugern hilft es zum Anlernen oft, das Loch im Sauger etwas zu vergrößern, damit die Milch leichter fließt.
Wenn sie sich an den Nuckel gewöhnt haben, kann man wieder einen normalen verwenden. Der Saugreflex soll ja auch befriedigt werden.

Wenn sie in der Gruppe mitlaufen könnte es auch sein, dass sie bei anderen Muttern Milch klauen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Henry »

Manfred hat geschrieben:Bei Kälbersaugern hilft es zum Anlernen oft, das Loch im Sauger etwas zu vergrößern,
Habe ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht. Verschlucken, Husten, Panik, Unwillen ... Gewarnt wird vor Lungenproblemen deshalb und davor, daß sich im Pansen, den es hier ja schon langsam gibt, der Rinnenreflex nicht einstellt, wenn der Unterdruck fehlt.

Ich stecke den Schnuller ins Maul und drücke das Maul zu. Das Lamm wehrt sich, will aufmachen. Milch kommt. Ich drücke wieder zu. Lamm wehrt sich wieder, macht mit Kraft auf, Milch kommt, ...
Henry
der
Schafschützer
Dorper
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:49

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Dorper »

Danke für die Antworten.

Also, das mit dem wegrennen nach dem absetzen der Lämmer auf den Boden kann ich zwar gedanklich nachvollziehen, aber dazu bin ich zu langsam :lol: Fit sind beide.
Allerdings lass ich sie nur los, wenn sie entspannt sind.

Sie von der Herde zu trennen erscheint auch logisch, aber da blutet natürlich mein Mutterherz...keine Mama mehr und noch weg vom Rest...da muss ich noch drüber schlafen.

Die kleine Herde ist wirklich scheu, es sind ja nicht meine.
Außer ich habe einen Apfel oder Brot in der Hand, dann hat mich ein Teil zum fressen gerne :)

Der Sauger ist vom durchfluss schon in Ordnung.

Würde richtige Schafsmilch besser angenommen werden? Am Freitag ist Bauernmarkt. Da ist auch immer ein Wagen mit Schaferzeugnissen da. Zum mischen mit MAT evtl.?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Henry »

Dorper hat geschrieben:Würde richtige Schafsmilch besser angenommen werden? Am Freitag ist Bauernmarkt. Da ist auch immer ein Wagen mit Schaferzeugnissen da.
Nicht machen! Gedanken gleich vergessen. Die Milchqualität (Fettklumpen ect.) nimmt schnell ab und damit die Verdaulichkeit. Das Krankheitsübertragungsthema spricht bestimmt jemand anderes an. Eigene Schafmilch wäre ideal. Mußt halt melken. :prost:

Wenn dann H-Milch/H-Sahne-Kombination, steril aus dem Lebensmittelhandel oder eben guten MAT.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Schnuckenlady »

Was ich aus meinem semesterpraktikum im Zoo noch weiß, ist das es auf jeden Fall leichter geht, wenn die Lämmer zwischen den Knien sind, man also drüber hockt. Und die Flasche dann von oben/hinten kommt. So soll die Haltung wie bei der Mutter nachgeahmt werden. Und wenn man mit der freien Hand unter dem Mäulchen leicht festhält und zum Hals hin streicht, geht es auch besser.
Einfach mal ausprobieren.
Grüße schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von schafbauer »

Loch beim zutz eher so klein wie möglich. Einmal richtig verschluckt und Vertrauen ist wieder weg
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: 4Wochen alte Lämmer lehnen Flasche ab

Beitrag von Braunes Bergschaf »

Super Beitrag, Henry!
Ich würde noch Vollmilch mit nem Löffel Joghurt drin versuchen.
Antworten