Rauhwollige Pommersche Landschafe

grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

Ich züchte diese rasse ja schon seit über 20 Jahren, und bin absolut überzeugt von dem, was diese Schafe leisten!
Bei Thorsten und Peter weiss ich ja schon, dass sie auch vom Pommernscchaf-Virus infiziert sind, gibt es denn noch andere Forenmitglieder mit dieser Infektion, dann bitte melden!
Anfang Oktober findet ja endlich mal wieder eine Bundesschau nur mit unseren Pommern statt. Da soll es dann auch eine Modenschau mit Textilien aus Pommernwolle gefertigt geben. Und noch jede Menge anderes an Programmpunkten, wir arbeiten fleissig daran, dass es ´ne tolle Veranstaltung wird...

Christoph
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von Thorsten »

Hallo Christoph,

freut mich, dass Du für diese tolle Rasse hier eine Lanze brichst!

Wo gibt es denn noch mehr Infos zur Bundesschau?

Beste Grüße,
Thorsten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von schafbauer »

Stell mal Fotos von deinen rein. Gibt es bei euch nicht auch ein eigenes Vermarktungsprogramm für die Rasse?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von peter e. »

schafbauer hat geschrieben:Stell mal Fotos von deinen rein. Gibt es bei euch nicht auch ein eigenes Vermarktungsprogramm für die Rasse?
Die IG Pommernschaf (Kurzform) ist (noch) nicht zu verwechseln mit dem Zuchtverband Skudden + Pommern (Kurzform). Auf Grund des verwaltungstechnischen Status´ ist lediglich der Zuchtverband bundesweit berechtigt, ein Zuchtbuch zu führen und die Herdbuchzüchter (sofern sie denn welche sind) zu betreuen.
In diesem Zusammenhang sei bemerkt, dass mitnichten die Herdbuchfüdhrung nur den Ländern bzw. Landesverbänden möglich ist. Es wird in Zukunft auch im Hinblick auf wenig gehaltene, auch hier nicht unbedingt heimische Rassen, notwendig sein, entsprechend engagierte Herdbuchzüchter unter einem Dach zu beheimaten.
Aber zurück. @ schafbauer: was verstehst du unter <vermarktungsprogramm>?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von schafbauer »

Hab mal was vor längerer Zeit im TV gesehen. War die Rede von einem regionalen Programm
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von peter e. »

weis ich nicht direkt, was gemeint ist. Es gibt jedenfalls ein Förderprogramm zur erhaltung vom aussterben bedrohter rassen - und hier in hessen werden COF und RHÖ gefördert, wenn denn wenigstens 10 tiere im herdbuch geführt werden. In anderen bundesländern werden andere rassen gefördert, kann sein, dass in Meck-Pomm oder Brandenburg auch RPL gefördert werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

So, Schafkontrollgang erledigt, einige sind kurz vorm Platzen...
Also Informationen zur Bundesschau kann ich dir geben, bzw es werden bald auch Infos diesbezüglich auf der Seite der Interessengemeinschaft www.pommernschafe.de zu erfahren sein . Dort findest du auch reichlich Fotos. Oder guck mal auf unsere Seite www.rauhwoller-in-rinteln.de.
Jedenfalls ist der Samstag der 8.10.2017 der Haupt-Tag der Bundesschau und es wird auf jeden Fall einen Stand der Interessengemeinschaft geben, wo das breite Spektrum der Produkte aus Pommernwolle und Fleisch vom Pommernlamm und Schaf zu sehen sein wird.
Was das Vermarkten angeht, da hat jeder so seine Lösungen gefunden,oder sucht noch nach ihnen, wäre jedenfalls eine gute Möglichkeit, sich darüber auszutauschen. Eine Vernünftige Vermarktung führt doch zu Zufriedenheit, und lässt den Gedanken aufkeimen, das Ganze noch ein wenig auszubauen...
Würde mich jedenfalls freuen, Thorsten, dich in Karow/Mecklenburg-Vorpommern, im Oktober zu sehen. Bei Peter setze ich das einfach mal voraus, dass er als alter IGRPL´ler sich diese Veranstaltung nicht nehmen lässt...
Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

macht es gut, Christoph
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von SCB »

@ schafbauer
Ein " Vermarktungsprogramm " gibt es im Raum Diepholz für die Moorschnucke. Matthias Dreyer, Schäferei Uhlenhof, hat das ins Leben gerufen. Es sind aber noch andere Schäfereien beteiligt. Das läuft wohl richtig gut, und darüber wurde auch im TV berichtet. Im www unter " Diepholzer Moorschnucke " gucken.

Gruß Jürgen
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von schafbauer »

War sicher das pommersche. Ein regionaler Koch hat es zubereitet. Ist schon zu lange her. :koch:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Rauhwollige Pommersche Landschafe

Beitrag von grauwoller »

Ich weiss,dass sich die Rüganer den Markennamen "Lammfleisch vom Rügener Pommernlamm" gesichert haben. Soweit sogut, aber dann muss auch was kommen- und da kommt halt nix. In einem Lokal auf Rügen diese einheimische Spezialität zu bekommen, bleibt weiter ein Traum.
Einer der Westphal Söhne, die ja im Mönchgut auf Rügen eine große Pommernherde haben, ist gelernter Metzger und Koch, da ist schon seit langem was geplant, hoffe dass es auch irgendwann umgesetzt wird. Wenn die Behörden nicht mitspielen,oder du da so einen querkopp sitzen hast, dann ist das alles nicht so einfach.
Aber was die Vermarktung der Wolle angeht,da haben wir ja jetzt mit Marco und Lukas von Nordwolle (www.nordwolle.com) ganz neue Möglichkeiten.
Diese kleine Textilmanufaktur gibt es zwar noch nicht lange, läuft aber schon richtig gut.
Die beiden haben für die Bundesschau auch für den besten Bock und für den Wollsieger eine Prämie von jeweils 500 € in Aussicht gestellt - da kommt man doch wohl ins Schwärmen!!!!
Ich danke euch beiden,Jürgen und Schafbauer für die Recherche, ich werde da mal nachfassen,ob´s da nicht doch was gibt...

Christoph
Antworten