Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von schafbauer »

Wir weichen ja schon dezent ab, deshalb: was macht BFL so interessant für Kreuzungen?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von Henry »

Wenn das eine ernst gemeinte Frage sein soll und nicht bloß wieder ein fischen nach Angriffspunkten, kann ich das gerne darlegen. Es gibt ein Thema zu der Rasse. Dort wär dann der bessere Ort, findest Du nicht auch?
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von schafbauer »

Weiß nicht. Ist es dort auch besser über finanzielle Zuchtziele zu diskutieren? :popcorn:

Vor mir brauchst keine Angst zu haben :lol:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von mara »

Ich verstehe nicht ganz, weshalb sich hier einige Aufregen, das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen?
Es käme doch z. B. niemand ernsthaft auf die Idee, ein wertvolles Sportpferd aus der Zucht zu nehmen wegen einer überstandenen Krankheit. Bei einem Haflinger z. B. sieht das vielleicht anders aus, weil man da eine gewissen Robustheit und Genügsamkeit als Rassemerkmal erwartet.
Ich finds jedenfalls sehr interessant zu lesen, was man medizinisch alles machen kann. Was nicht heissen muss, dass ich das bei meinen Tieren so 1:1 umsetzen würde.
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von SCB »

Hallo Henry, ich hatte tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt einen Bluefaced Bock einzusetzen, habe mich aber dagegen entschieden. Ich selektiere, in meiner Zucht, bei Schafen, Rindern und Hunden in erster Linie auf Gesundheit/ Leistung, da ist mir beim Bluefaced das Risiko einfach zu hoch.
In zweiter Linie will ich, außer bei den Hunden :-) einen guten Schlachtkörper haben. Bei meinen Lämmern aus Blackface x Berrichon Du Cher habe ich im Herbst, fettarme, 20 kg am Haken . Probleme beim Lammen gibt es keine. Der Tierarzt war das letzte mal vor vier Jahren auf dem Hof. Bei einer drei Rassen Kreuzung würde ich mich um einen Border Leicester bemühen. Da habe ich einen Züchter in der Nähe der, soweit mir bekannt, auch sehr robuste Tiere hat.... aber eigentlich brauchts das nicht, was sollte damit besser werden.

Gruß Jürgen
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von SCB »

@ mara, es gibt bei Pferden weit über zwanzig Krankheiten die vererbt werden können. Und selbstverständlich sollte/wird ein Pferd aus der Zucht genommen wenn die Gefahr besteht, das Krankheiten vererbt werden. Das geht z.B.schon beim " Koppen" los.
Gerade bei den Top Pferden im Sport wird hier, mit großem Aufwand, alles getan um die Vererbung von Krankheiten zu verhindern.
Das, was Henry zur Zucht von Bluefaced Leicester beschreibt ist in Deutschland, unter anderem, auch nicht mit dem § 11 b Tierschutz Gesetz vereinbar.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von Henry »

Jürgen, Du hast den Paragraphen aber schon mal gelesen, oder? https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html Nur, weil Du, wie viele viele andere keine Bluefaced Böcke einsetzen konntest, weil es sie bis 24.12.2014 schlicht in Deutschland nicht gab, muß Du doch hier nicht den Qualzuchtparagraphen bemühen wegen Ketose um die Trauben sauer zu machen, die zu hoch hängen. Aktuell stehen in Deutschland genau 7 BFL-Böcke, 5 Importe und zwei meiner Nachzuchten. Im Jahr 2015 gab es genau einen Bock in Deutschland - unseren Craig yr Orsedd. Dessen 4 Söhne wurden erst Mitte 2016 gelammt und die werden schon auf Scottisch Blackface eingesetzt in Deutschland und Österreich.

Da hat ja wohl jemand mit dem Gedanken gespielt und ihn dann auch umgesetzt. :huepf:

Unabhängig davon ist Zuchthygiene ein wichtiger Punkt. Für uns heißt das, daß wir von Prolapsschafen nie wieder nachziehen und sie und ihre Töchter als reine Wollträger verkaufen und/oder kastriert zum Absamen einsetzen. Dabei vermerken wir im Herdbuch den Prolaps oder den Prolaps der Mutter. Daß ich ein Auge auf das Ketoseschaf und ihre Lämmer haben werde, ist klar, aber daß ich sie aus der Zucht nehme und das auch, wie den Prolaps eintragen lasse, geht mir zu weit. Schau mal in ein anderes Herdbuch, ob Du da für Böcke und Auen Zuchtsperren wegen "Mutter hatte Ketose" oder "Tochter hatte Ketose" findest.

Du mußt nun nicht im Ketosethema BFL-Bashing betreiben, nur weil Du sie nicht halten und die Böcke nicht einsetzen willst.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Du mußt nun nicht im Ketosethema BFL-Bashing betreiben,
bin ich hier der einzige wo ketose ein REINES problem der fütterung ist??? wo ist das problem? :?: u je weniger schafe man hat desto eher denk ich sind sie verwöhnt u gut ernährt. weil sie eben die wahl haben u nicht die qual.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von SCB »

Henry, es ist hier nicht meine Absicht BFL-Bashing zu betreiben. Ich wünsche jedem, mit dieser Rasse, den erwünschten Erfolg. Ich glaube aber, das du selbst mit deinen Ausführungen die Trauben sauer gemacht hast.
Weiter glaube ich, das es sehr wohl Ärger mit dem VET-Amt geben wird, sollten hier, die von dir beschriebenen "Probleme" bekannt werden. Das hatten wir bereits bei den weiß/blauen Belgiern. Um nun nochmals auf die Ketose Disposition zurück zukommen... die ist halt u.U.vererbbar.

Gruß Jürgen
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 217
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Überstandene Ketose - was ist mit den Lämmern ?

Beitrag von B-Johanna »

Ich möchte nochmals auf Ketose zurückkommen :
ist es denn nicht so, daß man -wenn die Aue zu fett ist, schon im Vorhinein mit Schwierigkeiten zu rechnen hat,
insbesondere der Ketose im letzten Trächtigkeitsmonat .
Und sollte man nicht in diesen letzten Wochen schon sicherheitshalber auf Ketose behandeln ????

Jürgen: das Ketose u.U. vererbbar ist ....ist mir persönlich neu,
kannst Du evtl. Literaturhinweise geben ???
Antworten