Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Streuobstwiese »

Mitte, Ende der Woche sollte das Tier lammen. Noch ist keine Milch eingeschossen. Seit gestern dann ein inkonstanter Scheidenvorfall und Fieber (40,2 Grad) und seit gestern Abend weitgehende Futterverweigerung.
Der Tierarzt war bereits da und hat Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt...wollte bei der noch geringen Ausprägung lieber (noch) nicht zunähen...es lieber engmaschig kontrolliert wissen. Der Pansen arbeitete heute vormittag ebenfalls völlig normal als der Arzt sie abhörte. Keine Azidose on top, so sein Urteil.

Das Tier liegt fast konstant, kann aber aufstehen und laufen. Sie säuft seit gestern sichtbar weniger, steht aber für Kraftfutter auf und hat die anderen 2 tragenden Auen energisch zur Seite geschoben um ans Futter zu kommen.. Heu ignoriert sie weitgehend ...und der Kot wird weicher.

Propylenglycol geben oder nicht? Wie kann ich sie sonst noch unterstützen? Ich wäre ja echt ruhiger, wenn ich sie ans Heu und ans Wasser bekommen könnte. Das Kraftfutter sollte ich ohne gefressenes Heu wohl besser nicht erhöhen um Energie in sie hinein zu bekommen...oder? Scheidenvorfall ist schon mies...aber nicht vernünftig fressen ist mieser...so kurz vor dem lammen.
Vitamin E plus Selen und einen Vitamin B-Komplex hat sie bereits ...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Henry »

Bitte benenne mal das Schmerzmittel und Antibiotikum!
Mit Propylenglycol machst Du nie was falsch. Miß mal Blutketon und Glucose und kontrolliere im 12h-Abstand, ob das PropG in der Dosierung wirkt. Harntest geht auch. Ich würde die 16€ ausgeben für ein Blutbild. Es gibt auch bei Ketose erhöhte Temperatur ganz ohne Infektion.
Primär gehört der Prolaps behandelt! Es geht keinem gut dem die Geweide raushängen. Bügel oder Geschirr sind so kurz vorm Termin sinnvoll. Nichts tun ist es nicht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Streuobstwiese »

Das Schmerzmittel ist Metacam...den Namen vom Antibiotikum weiß ich nicht da die Abgabebelege erst noch in der Praxis fertig gemacht werden und mit "weisslicher Flüssigkeit" kannst du wohl eher nichts anfangen. Die Scheide war gestern draußen. Heute war sie durchgängig dort, wo sie hin gehört, es roch nicht gammelig, was da am Probetupfer klebte und eine Schwellung des Gewebes konnte er auch nicht sehen. Nur deshalb hat er sich gegen einen Bügel entschieden...mit der Option, jederzeit zu reagieren, wenn es schlimmer wird. Der Tierarzt ist seit 15 Jahren selber auch Schafhalter...eigentlich vertraue ich seinem Urteil. Er sagte, Bügel hilft, es drinnen zu halten, bringt als Fremdkörper aber immer auch zusätzlich Keime hinein. In diesem, leichten Fall würde er es jetzt lieber lassen.

Mehr Sorgen macht mit persönlich der Allgemeinzustand und das Fress/Saufverhalten. Mit wieviel Propylenglycol sollte ich beginnen ? Mit Wasser verdünnen ist mir klar...aber die PG-Menge für ein 90Kilo-Schaf weiß ich nicht. Theoretisch kommt der Doc übermorgen wieder um das Antibiotikum und das Metacam nach zu spritzen (falls die Scheide weiterhin drinnen bleibt). Auf die Schnelle komme ich also nicht so leicht an ein Blutbild.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Henry »

50ml/ :schaf2: und Tag, aber auch das Doppelte, wenn nötig. Ich gebs früh und abends mit Wasser 50%.
Normaler Underberg (1 Flasche pro Dosis) verbessern das Abschlucken und regen Apetit an.

Das Energiedefizit/Ketose sollte aber im Vergleich zu den andern Schafen auch tatsächlich bestehen. Nicht weil PropG schaden würde, sondern weil aufgehört wird eventuell andere Ursachen zu finden.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Streuobstwiese »

Danke für eure Antworten !
Es wird nicht aufgehört, nach Ursachen zu suchen.
Habe vorhin erneut mit dem Tierarzt telefoniert da das Fieber auf 40,7 gestiegen ist. 50ml Propylenglycol sind im Schaf...und ein dreiviertel Liter lauwarmes Wasser damit sie zu Flüssigkeit kommt. In einer Stunde folgt noch ein dreiviertel Liter Wasser und Temperaturkontrolle. Sie knirscht ...Vorwehen laut Doc. Sollte die Temperatur weiter bis 41 steigen, kommt er sofort (Uhrzeit egal) um die Geburt einzuleiten. Immerhin hat sie nach der Wassereingabe ne Hand voll Heu gefressen...besser als nix.
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Niedersachse »

Eier da nicht so lange mit rum hole dir vom TA oder Rinderbauern KETOSAN und das gibst du ihr mit Drencher sollte mich wundern wenn die nach der ersten Gabe nicht wieder frisst.
Wenn du Pech hast kannst du die Lämmer so wie so abschreiben weil die meist solch einen Fieberschub nicht Überleben, aber dann hast du wenigstens die Mutter. Dies Ketosan ist echt ne Wunderwaffe.

LG
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Streuobstwiese »

Ketosan on top of 50ml Propylenglycol ist jetzt wohl eher zu viel des Guten. Das hätte ich vorher da haben müssen. Außerdem glaubt der Tierarzt nicht an eine Ketose. Das Mittel habe ich vorsorglich gegeben. Regt es echt so gut den Appetit an ? Könnte es morgen früh vom Nachbarn besorgen.
Der Tierarzt führt das Fieber auf den hohen Stoffwechsel zurück. Die Kombination aus Übergewicht, Hochträchtigkeit und den temporären Prolaps soll es ausgelöst haben. Sie hatte schon güst immer eine leicht erhöhte Atemfrequenz durch das Gewicht und jetzt hat sie zu kämpfen. Sie ist klassisches Opfer aus anfänglicher Unerfahrenheit. Die letztjährigen Lämmer dürfen Kraftfutter angucken, wenn es die tragenden Auen bekommen. Den im ersten Jahr gemachten Fehler der zu gut gemeinten Fütterung werden wir nie mehr wiederholen. Shropshire werden schon allein durch Gras und Heu schwer...und die Aue ist im zweijäjrig, erstlammend. Ihre Schwester wurde am Ende ihres ersten Jahres (also letztes Jahr) schon gedeckt und kommt gesundheitlich viel besser zurecht weil sie eben nicht verfettet ist. Langsam und möglichst ohne Kraftfutter auswachsen lassen...entgegen der Empfehlung des Züchters...Lektion kapiert.
over and out Richtung Stall ...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Henry »

Ketosan kostet ca. 10€ / Liter und ist im Wesentlichen PropGlyc mit Underberg und Natriumpropionat.
PropGlyc kostet unter 5€ / Liter und ist tatsächlich nur PropGlyc.
Ich möchte kein Nicotinsäureamid mitfüttern müssen, wenn ich PropGlyc füttern möchte, und auch kein Propionat für dessen Verstoffwechselung B12 verbraucht wird.

Reines Propylenglycol ist anders als Ketosan per se auch erst mal kein Arzneimittel.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Babs »

Wurde eine Lungenentzündung ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Hochträchtiges Schaf krank und futterverweigernd

Beitrag von Streuobstwiese »

Er hat sie abgehört und nichts zum Thema gesagt. Kann die Frage also nicht zuverlässig beantworten. Sollte es eine sein, wird das Antibiotikum ja dagegen angehen...hoffentlich. Der Doc hat halt nicht jede gemachte Bewegung verbal begleitet...und nur auf meine gezielten Fragen (z.B. Ketose?) geantwortet. Auf die gestern sehr hohe Atemfrequenz hatte ich ihn angesprochen aber die fand er für dieses Tier noch im Rahmen. Kann nicht sagen, ob er darauf hin auch gezielt die Lunge abgehört hat. Die Herzregion hat er definitiv kontrolliert ...das habe ich gesehen. Ob auch Lunge...keine Ahnung. Ich musste "beschleunigt" die Stalltür verriegeln gehen da da zwei weitere hochtragende Auen Lust auf einen Ausflug bekamen.
Antworten