Boden vor Stall befestigen - womit ?

Emmi
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jan 2017, 19:31
Wohnort: Hessen

Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Emmi »

Hallo, ich bräuchte mal wieder hilfreiche Ideen und Tipps !
Meine 6 Schafe stehen ganzjährig draußen , derzeit im Winterquartier - Stall mit Zugang zu einem Auslauf . Vor dem Stalleingang ist es extrem matschig (Regen Regen Regen)
Hatte probeweise stallgummimatten (Anti Rutsch) bestellt und hingelegt aber trotz Noppen rutschen sie extrem weg, so dass mir das zu gefährlich ist . Wisst ihr noch Möglichkeiten ?
Liebe Grüße Emmi
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Steffi »

Hab das gleiche Problem bzw. werde es haben, wenn der Offenstall endlich bezugsfertig ist. Da es sich um zwei Offenställe handelt, die entweder mit Abstand gegenüber oder in L-Form aufgestellt werden, möchte ich den Raum dazwischen noch mit LKW-Plane überdachen und auf den Boden kommen Waschbetonplatten. Die Heuraufe wird dann dort aufgestellt. Das hält hoffentlich das Schlammproblem in Grenzen, es läßt sich leicht säubern (kärchern oder fegen) und ist auch noch gut für die Klauen. An den Übergängen zur Wiese wird sicherlich immer etwas Modder sein, da könnte man als Interimslösung das verschluderte Heu aus der Raufe verteilen.

Ich kann bei mir auf der Weide nichts Festes bauen, sonst hätte ich den Stall-Pferchbereich komplett ausgekoffert, mit Drainage verfüllt und darauf die Waschbetonplatten. So muß es auch die kleine Lösung mit etwas einebnen und lose verlegen tun.

Waschbetonplatten gibt es oft gegen Abholung auf ebay. Da kann man ja auch sammeln, bis man genug zusammen hat.

LG,
Steffi
Sheep happens
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Emmi,

Pflastersteine oder Waschbetonplatten. Letztere bekommt man häufig für lau oder geschenkt. Bei den Platten sagen viele, dass die außerdem den Abrieb der Klauen fördern.

Beide Lösungen kannst Du mit relativ geringem Aufwand wieder rückgängig machen.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Henry »

Kuck mal bei ecora
Ecoraster TE40 und economy Bodenmatte
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 300
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Waldschaf »

Alte Teppichböden und ähnliches ...

Robert.
Sybille1
Beiträge: 554
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Sybille1 »

Waldschaf hat geschrieben:Alte Teppichböden und ähnliches ...

Robert.
Das hatte ich bei meinen Kamerunern probiert. Die Biester gingen nicht mehr in den Unter. Kameruner eben - oh etwas 'Fremdes, das wir nicht kennen, da haben wir aber Angst.
Zeitdem ich reichlich Tannenzweige auf die Matsche lege, funktioniert es.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Steffi »

Henry, bei den Paddockrastern hab ich immer Angst, dass die da mit den Klauen steckenbleiben bzw. sich den Klauenspalt aufreißen. Kleine Wiederkäuer sind ja doch was anders als Pferde mit ihren großen Tretern. Vor allem, wenn man die Teile ohne Unterbodenaufbau verlegt (was ja angeblich funktionieren soll). Hab jetzt auf die Schnelle nichts zu den Kosten gefunden. Hast Du da evtl. eine Hausnummer/m²?

LG,
Steffi
Sheep happens
Sybille1
Beiträge: 554
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Sybille1 »

Ich denke auch das die Paddockraster nichts für Schafe sind. Da laufen sie doch auch wieder durch den Matsch wenn sie in die Rasterfelder treten oder reißen sich die Klauen auf.
Die Bodenmatten von ecora würden mich interessieren. Finde aber leider keinen Preis.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von Henry »

Die Rasterplatten werden ausgesandet. Die Stege stehen nicht hervor. Statt Sand ist auch anderes Material möglich. Darunter wir Drainage aufgebaut und abgezogen.

Wir haben die Platten selber noch nicht. Die Preise sind sehr abhängig von der ganzen Pallettenabnahme und beginnen unter 10€/qm.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Boden vor Stall befestigen - womit ?

Beitrag von schafbauer »

Es gibt auch feinere Platten für Wege. Fällt mir gerade nicht ein :prost1:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten