geringe Mutterbindung

schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

geringe Mutterbindung

Beitrag von schafbauer »

In diesem Jahr ist mir etwas neues aufgefallen, was sonst normalerweise nicht vorkommt.

Nach der Geburt kommt Schaf mit Lämmern in eine Einzelbox für 3 Tage oder auch länger. Nach der Einzelbox kommen sie zuerst in eine Gruppenbox mit 5-7 Muttertieren mit Lämmern für 1-2 Wochen u danach in eine größere Gruppe. Hat immer gut funktioniert u es gab auch keine Probleme.

Nun habe ich schon mehrere Lämmer die entweder nicht mehr zur Mutter finden weil sich (diese dumme Kuh) die Mutter nicht meldet oder eben so lange schreien bis sie am Euter hängen. 3 Lämmer gehen mittlerweile gar nicht mehr zur Mutter u bekommen die Flasche. 3 weitere nehmen nichts an u nehmen nur ab.

Heute ist mir eben aufgefallen dass dieser Riss bereits in der kleinen Gruppe stattfindet. Die Mütter lassen einfach nicht trinken u springen davon

Was ist hier los????? :grant:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von Manfred »

Besteht das Problem nur in der einen Gruppe oder in mehreren?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von schafbauer »

in jeder. aber nur im heurigen jahr.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von Henry »

Kuck' Dir mal die Euter an mitt'n Pistolenthermometer und vergleiche das mit den Mutterschafen, die ganz normal trinken lassen. Kuck mal, wie die Mütter reagiern, wenn Du denen (sanft) ans Euter greifst.
Nicht, daß Dein Problem kein Bonding-Problem, sondern ein infektöses oder wenigstens euterbedingtes ist.
Sieh Dir die Striche genau an! Und die Lämmerschnuten.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von schafbauer »

möchtest du lippengrind ansprechen? hatte schon jahre nichts mehr. damals haben die schafe die lämmer aber säugen lassen. war kein problem.

bei mir steht kein schaf freiwillig still wen ich sie ans euter greife aber sie sind nicht warm oder entzunden. ganz normal aber auch nicht übermässig gut gefüllt. der druck wird anscheinend abgebaut.

werds mir aber noch genauer ansehen. erster blick sind die striche auch normal. thermometer hab ich aber keins.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von Babs »

Hast du dieses Jahr irgend etwas anders gemacht als in den Vorjahren?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von schafbauer »

so..... sehr genau beobachtet. nichts zu erkennen. wird auch nichts anders gemacht als sonst. einzige die milchleistung kommt mir verdächtig gering vor bei den damen. euter sind weich u kühl. leicht melkbar. schalmtest ok.

gefüttert werden sie mit 60%-70% silomais, heu 2.schnitt u grassilage. hier hat die milchleistung immer gut gepasst.

komische ist ja, wenn ich das schaf zum säugen zwinge - also in eine ecke stelle, lämmer ran und ich nicht weg gehe - riecht sie an den lämmern u alles passt. sonst würde sie die lämmer auch verstossen. ABER aus dem Mutterschaf kommt kein einziger laut. nichts. wenn ich nicht halte suchen die lämmer die mutter, stehen neben ihr u erkennen sie nicht. mittlerweile laufen sie schon in meine richtung.

und das ist eben auch das problem in der großen gruppe, dass die lämmer die mutter nur schwer finden weil sie sich nicht melden.

Problem besteht aber eigentlich erst seit 3 wochen. seit november rund 100lämmer wo alles passte. seit 2 wochen sind die geburtsverläufe und vitalität der lämmer auch EIGENARTIG. vorrige woche auch das erste schmallenberg-lamm - ein zusammenhang? :keule:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von peter e. »

schafbauer hat geschrieben:...
Problem besteht aber eigentlich erst seit 3 wochen. seit november rund 100lämmer wo alles passte. seit 2 wochen sind die geburtsverläufe und vitalität der lämmer auch EIGENARTIG. vorrige woche auch das erste schmallenberg-lamm - ein zusammenhang? :keule:
Durchaus möglich, wenn nicht sogar zwingend. Infizierung erfolgt ja in einem bestimmten trächtigkeits-zeitraum. Und wenn die anfänglichen lammungen ok waren, dann kann es durchaus damit zusammenhängen - ist aber eine vermutung da nicht nachweisbar.
Was mich aber etwas stutzig gemacht hat ist die <einseitige> gabe von silomais, mir fehlt da ein bißchen die eiweiskomponente. Je nach gebiet sollen die nährwerte der silagen auch nicht so prickelnd sein. Hast du eine futterwertuntersuchung?
Und zum schluß: halt mal einen finger in das maul der lämmer - ist das saugen ok oder schmerzt es?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von schafbauer »

Finger ist noch dran. Saugen ist absolut Ok. Ich halte die Schafe ja und das Lamm trinkt dann ganz normal.

Der Silomais ist nicht untersucht jedoch die Grassilage. Silomais ist ein Mais mit einem höheren Eiweissanteil und die Grassilage ist auch ganz jung u im guten XP verhältnis.


Vielleicht wirds ja hoffentlich mal besser. :bet:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: geringe Mutterbindung

Beitrag von Krauli »

Bei mir ist derzeit auch der Wurm drinnen.
Gestern lammt eine Mutter Zwillinge, kümmert sich um das letzte und das erste wird von einer anderen, noch nicht abgelammten Aue, adoptiert. Nun ist das Geschrei groß, da ich die leibliche Mutter mit ihren zwei Lämmern zusammen hab und sie das erste nicht mehr will :eek: :wackel:

War bei mir ähnlich - alle Lämmer von letztem Jahr (November, Dezember) waren problemlos und die, die jetzt nach dem Frost fallen, sind alle bekloppt :?:
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Antworten