(Eiter)Beule

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Irmi11
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:04

(Eiter)Beule

Beitrag von Irmi11 »

Hallo an alle,

unser Schaf hat bereits seit einem Monat eine große Beule an der Backe.. diese scheint ihr nicht weh zu tun, da sie mit viel Appetit frisst und sich normal verhaltet! Der Tierarzt meinte, dass es eine Verletzung am Kiefer sei, gegen welche nicht viel zu tun sei.. eine Nachbarin jedoch meinte, dass wir sie mit einer sogenannten "schwarze Salbe" eincremen können. Dies haben wir getan und die Beule verschwand. Doch nach einiger Zeit kam sie wieder - daraufhin haben wir die Beuel wieder eingecremt. Als sie wieder verschwunden war, haben wir die Albe wieder abgesetzt - und siehe da: Sie beginnt wieder zu wachsen. Wir denken, dass es wichtig ist, die Salbe auch eine Zeit lang nach dem Verschwinden der Beule zu verwenden, und dies tun wir gerade. Die Salbe entzieht stark, und aus der Beule tritt nun wenig Eiter aus..
Nun meine Frage: Wisst ihr vielleicht unter was unser Schaf leiden könnte? Was kann man dagagen tun?


Liebe Grüße,
Irmi
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von schafbauer »

Es wird eine Verletzung sein die nicht verwächst und immer wieder entzündet
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von Henry »

Irmi11 hat geschrieben:Nun meine Frage: Wisst ihr vielleicht unter was unser Schaf leiden könnte? Was kann man dagagen tun?
Das klingt nach einem persistierenden Abszeß vielleicht mit Fremdkörper. Suche mal nach Abszeß hier und Du wirst finden, wie man den behandelt.

Grundsätzlich gilt aber immer: Wo Eiter ist, entleere ihn! oder leichter verständlich: Ubi pus, ibi evacua!
Henry
der
Schafschützer
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von lavardos »

Henry hat geschrieben:Das klingt nach einem persistierenden Abszeß vielleicht mit Fremdkörper.
Das würde ich in diesem Fall auch vermuten.

Grundsätzlich können solche "Eiterbeulen" aber auch Pseudotuberkulose als Ursache haben, dann wäre höchste Vorsicht beim Öffnen eines solchen Abszesses geboten!! Das Sekret ist ansteckend. Das Tier sollte dann separiert und sobald als möglich gemerzt werden.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von Babs »

Es könnte auch auf einen vereiterten Zahn hindeuten.

Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von Henry »

lavardos hat geschrieben:... solche "Eiterbeulen" aber auch Pseudotuberkulose als Ursache haben, dann wäre höchste Vorsicht beim Öffnen eines solchen Abszesses geboten!!
Eiterbeulen = Plural = Verdacht auf innerem Wege verschleppte Infektion = Verdacht auf PseudoTB.
Eiterbeule = Singular = vermutlich lokale Ursache. Zahn, Fremdkörper, Impfreaktion ...

Weiterer Ausschluß PseudoTB:
- tritt nur in Lymphknoten auf bzw. kann nicht an anderer Stelle auftreten
- tritt fast immer symetrisch auf, d.h. beide Lymphknoten am Hals sind betroffen, wenn auch unterschiedlich stark
- Eiter kann problemlos punktiert und untersucht werden. Das Labor braucht allerdings Zeit. Die schnelle PCR ist nicht sehr sicher.
- Eiter bildet binnen Wochen feste Strukturen im Lymphknoten. Schwellung, Verhärtung mit klarer Abkapselung, gefüllt mit leuchtend gelbem bis leicht grünlichen homogenen Eiter, Eindicken des Eiters in Zwiebelschalen von außen nach innen, Konsistenz und Farbe anfangs wie Pistazieneis, dann Richtung Bauernhandkäse, nur das Weiße eben außen, später wie Parmesan oder Seife. Der Eiter ist perfekt aus dem Lymphknoten auslösbar, wie die Kastanie aus der Schale. Der Eiter ist erstaunlicherweise fast geruchlos.

Bei Pseudo TB-Verdacht in Herden hilft nur Dr. Kerner und gründliches wiederholtes Untersuchen (abtasten) aller Tiere regelmäßig auf Lymphknotenschwellung und dann auch diskussionslos Dr. Kerner. PseudoTB bei mehreren Tieren ist fast schon ein Grund den Bestand vor Ausbruch aufzulösen.

Einzeltiere können behandelt werden. Das Lymphsystem bleibt jedoch geschädigt und die Tiere bleiben vermutlich lebenslang infektiös. Die Krankheit ist direkt nicht tödlich. Werden die zerstörten Lymphknoten gebraucht und können keine Abwehrzellen liefern, dann stirbt das Schaf an der nächsten andern Infektion.

Zum Glück ist diese Krankheit selten, benötigt eine Verletzung (Schleimhaut + Distel) um einzudringen und tut dem Schaf erstaunlicherweise überhaupt nicht W. Da auch innere Lymphknoten betroffen sind, wenn äußere sichtbar befallen sind, hat es keinen Sinn, den Schlachtkörper verwerten zu wollen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Codys-Hunter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 09:10
Wohnort: GS
Schafrasse(n): alte Gotländer, Pfauen Ziegen
Herdengröße: 200

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von Codys-Hunter »

es könnte ein Fremdkörper sein oder eine Fistel. ich mach sowas auf, wenn ich denke das der Abszess reif ist.
danach ordentlich spülen , bei bedarf auch mehrere tage
vg anke

ICH BIN NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN :duck:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von Henry »

Codys-Hunter hat geschrieben:es könnte ein Fremdkörper sein oder eine Fistel
Es kann keine Fistel https://de.wikipedia.org/wiki/Fistel sein dort an der Stelle und nicht nach der Darstellung im ersten Beitrag und der Behandlungsergebnisse. Fistel und Abszeß muß man schon unterscheiden, auch wenn sich der Abszeß durch eine Fistel entleert. Die Fistel erfordert Verschluß. Der Abszeß das ganze Gegenteil.

Das dort wird wohl ein Abszeß sein und spülen, tamponieren, spülen, tamponieren, spülen ... ist der Weg den von innen zu heilen, genau wie Du das vorschlägst.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Codys-Hunter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 09:10
Wohnort: GS
Schafrasse(n): alte Gotländer, Pfauen Ziegen
Herdengröße: 200

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von Codys-Hunter »

Henry hat geschrieben:
Codys-Hunter hat geschrieben:es könnte ein Fremdkörper sein oder eine Fistel
Es kann keine Fistel https://de.wikipedia.org/wiki/Fistel sein dort an der Stelle und nicht nach der Darstellung im ersten Beitrag und der Behandlungsergebnisse. Fistel und Abszeß muß man schon unterscheiden, auch wenn sich der Abszeß durch eine Fistel entleert. Die Fistel erfordert Verschluß. Der Abszeß das ganze Gegenteil.

Das dort wird wohl ein Abszeß sein und spülen, tamponieren, spülen, tamponieren, spülen ... ist der Weg den von innen zu heilen, genau wie Du das vorschlägst.


guten morgen da muss ich dir leider widersprechen, eine fistel , gerade in / am kopf kiefer mundbereich / Schleimhaut muss nicht zwingend geschlossen werden. und zweitens natürlich kann eine fistel aus vielerlei gründen entstehen. kann aber eben auch erst zu einem abszeß führen.
und bevor du weiter wikipedia zitierst , was leider nicht immer richtig ist.... ich komme aus dem Bereich kiefer / mund / gesichtschirurgie und habe täglich mit fisteln und abszeßen zu tun :engel1:
vg anke

ICH BIN NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN :duck:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: (Eiter)Beule

Beitrag von Henry »

Können wir und darauf einigen, daß eine Fistel eine Verbindung ist zwischen Hohlorganen oder Hohlräumen oder zur Umwelt die da nicht hingehört und ein Abszeß erstmal nur eine abgekapselte Ansammlung von Eiter?
Henry
der
Schafschützer
Antworten