Begleitschafe Import Export

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Begleitschafe Import Export

Beitrag von Henry »

Moin,

wir möchten einen Bluefaced Leicester Bock verkaufen in das EU-Land Tschechien. Der Bock soll nicht alleine transportiert werden. Der Käufer könnte 2 Schafe laden, zu uns kommen, den Bock abgefertigt dazuladen und mit dann 3 Schafen im Anhänger zurückfahren. Gesamtstrecke - hin und zurück - keine 300km bzw. 3h Autobahn. Mir scheint die Lösung ganz gangbar.

Die EU hat damit ein Problem, weil Start und Ziel der tschechischen Mädels der selbe Punkt sind. Das ergibt eine Fahrstrecke von 0km und weniger als 8h.Daraus folgt, daß keine Planungspflicht besteht. Daher kann auch keine Route mit Grenzübertritt erfaßt werden. Und daher erfolgt keine Abfertigung. Unabgefertigt darf aber kein Begleitschaf über die Grenze. Zweimal schon garnicht.

Zweimal abfertigen ginge. Zwei Schafe kommen zu mir, 3 gehen weg. Das will ich aber nicht. Schließlich will ich die Begleitschafe nicht erst abladen und abfertigen lassen etc.

Wie lößt das denn der Schäfer im westlichen Grenzgebiet, wenn er z.B. mit Schafen und Hunden zwischen Stall und Weide das Land wechselt? Oder habt Ihr noch ne andere Idee?
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von Heumann »

und warum der Unsinn?
Kann der Bock nicht eine Stunde alleine im Anhänger sein?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von Henry »

Haste mal erlebt, was ein Bocklamm da macht?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Sasdi
Beiträge: 67
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:42
Wohnort: 14797
Schafrasse(n): Shetland (HB)
Herdengröße: 20
Kontaktdaten:

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von Sasdi »

Ich hab schon mehrfach Böcke und auch Mutterschafe problemlos einzeln transportiert. Je nach Größe des Bocks kann er doch auch in einer Hundebox/Transportbox reisen. So habe ich meinen letzten Lammbock geholt: In einer Hundegitterbox im Anhänger. Da konnte er grade so drin stehen und keinen Unsinn machen. Wenn man nicht grade 8 Stunden unterwegs ist, finde ich das unproblematisch. Für die zwei Begleitschafe ist das schließlich auch ein ganz schöner Stress, die sind ja die doppelte Zeit unterwegs. Und auf der Rückfahrt dann auch noch mit einem fremden Bock zusammengepfercht.
Ich würde es unkompliziert machen und den Bock einzeln transportieren.

LG Saskia
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von Manfred »

Sedieren wäre auch noch eine Option, wenn der Bock sonst alleine den Koller kriegt.
Bei so einer kurzen Stecke hätte ich aber auch keine Bedenken, ihn alleine zu transportieren.
Zumal die Tiere während der Fahrt meist eh mit sich beschäftigt sind.
Erst ratschen und Papierkram erledigen und dann nach dem Verladen gleich losfahren ist besser als erstmal eine Stunde im Hänger austoben lassen.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 548
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von Dölf »

Hoi Henry

hast du da keine Person deines Vertrauens die da als Transportbegleitung für den armen Bock fungieren könnte?
Klarer Vorteil wäre natürlich damit auch gegeben die Kontrolle des Bestandes des neuen Besitzers;
und der dort ansässigen Auen, um sicher zu gehen das der Zuchtbock auch adäquat eigesetzt wird.

Dölf

... denn man will ja schließlich nur das Beste für sein Tier.... :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von Henry »

Das ist ein Export. Da gibt es eine Abfertigung mit Amtstierarzt. Eng stellen oder gar sedieren ist da nicht. Besteht nach dem Einladen Verletzungsgefahr, geht der Transport nicht ab.

Und ich will auch kein Bocklamm alleine transportieren, nur weil sich die IT-Abteilung der EU diesen Sonderfall in TRACES nicht vorstellen und daher nur als Eingabefehler auswerten kann. Ich transportiere überhaupt keine Schafe alleine. Nicht mal in die AGTK. Alleine reisen bei mir Lämmer an mir, bereits narkotisierte Opfer in den OP und ausgeblutete Leichen zur Zerlegung. Einzelne Schafe sind gestreßte oder gar panische Schafe. Ich habe gesehen, wie ein Lammbock reagierte, als er alleine nur 150m weiter gefahren werden sollte. Ich zwinge kein Schaf das auszuhalten, wenns irgendwie anders geht. An Formularbürokratie darf Tierschutz nicht scheitern.

@Dölf: Du darfst nicht mitfahren im Viehanhänger und normalerweise ist der Übergang der Gefahr, wenn das Zuchtier bei uns verladen wird, so daß ich nicht mitfahre zum selber Decken.

Wenn ich den Transport durchführen würde, führen 2 Begleiter von mir mit, deren Annahme in der Tschechei verweigert wird. Den Fall hat die EU nämlich geregelt. :eek:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 548
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von Dölf »

Henry hat geschrieben: zum selber Decken.
ne, ne, das sollt Du ja auch deinem Bock überlassen :rofl:
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von mumps »

Haben deine Schafe so ein schlechtes nervenkostüm dass sie das nicht aushalten?
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Begleitschafe Import Export

Beitrag von Insane »

mumps hat geschrieben:Haben deine Schafe so ein schlechtes nervenkostüm dass sie das nicht aushalten?
Sie hängen aneinander und sind eine "echte" Herde, die ohne einander nicht kann und will. :schaf3: :schaf2: :schaf3: :love:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten