Das Schäferauto

wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Das Schäferauto

Beitrag von wollwiese »

Thorsten hat geschrieben:Ich Wenn Du aber schon über "so einen" nachdenkst, würde ich mir auch mal einen Dacia-Duster anschauen.
jo.
wir haben einen duster. diesel mit allrad und ahk. zieht max 1,5t und verbraucht gut 7l.
hab ich vor einem jahr gebraucht gekauft, hat mit vollausstattung weniger gekostet als die meisten sparversionen anderer hersteller. und abwischbare ledersitze können wirklich praktisch sein, wenn man damit nachhause fahren will, nachdem man sich auf der weide im schlamm gewälzt hat. ;)
läuft bisher ohne Beanstandungen. Einziges Manko, die Klimaanlage hat keine Power. Die kann nicht kühlen, da ist Fenster aufmachen sinnvoller.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Heumann »

Henry hat geschrieben:Anschaffung 24.999 also grad im Limit. Ust 19 Prozent retoure.
Ich bitte um einen kurzen Steuervortrag.
Welches Limit? Welche Art von Betrieb? Landwirtschaft? Privatnutzung angegeben? 1%-Regelung? Privatnutzung als geldwerter Vorteil auch mit Umsatzsteuer zurück ans Finanzamt? Oder komplett auf den Betrieb? Zweitfahrzeug vorhanden?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Henry »

Limit war rein intern. Mehr Geld sollte nicht ausgegebene werden für ein Benutzfahrzeug nach dem der L200 mal 12.000 gekostet hat und ich einen Neuwagen wollte, wegen weniger Probleme und so - kennt man ja. :wink: Betrieb: Schafzucht Henry Seifert. Landwirtschaft. Keine Privatnutzung. Zweitfahrzeug vorhanden.

Da ich durch und durch Unternehmer bin und der PickUp nun auch steuerlich ein Lastkraftwagen ist - dazu bestimmt, Lasten zu transportieren - ist es bedeutungslos, daß der Zweitwagen ein smart ist. Der ist nämlich ein Personenkraftwagen, obwohl er auch weniger als 4 Sitze hat ... Und den versteuere ich gern. Ist ja auch ein tolles Auto. :huepf:
Henry
der
Schafschützer
Thomas
Beiträge: 49
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 11:49
Wohnort: Coesfeld
Schafrasse(n): Scottish Blackface
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Thomas »

Unser Allround-Auto (privat und Schafe) ist seit letztem Frühjahr ein Lada 4x4, Langversion (4-Türer), metallic-Lack, Gastank, 1,9t-AHK.

Voraussetzung ist ein kundiger Lada-Schrauber in der Gegend oder eigenes Schraubertalent. Außerdem eine frühzeitige reichliche Versorgung mit Hohlraumversiegelungsfett.

Sportliches Fahren kann man vergessen. Das 100-Schild hinten am Anhänger brauchts auch nicht. Die Lautstärke ab Tempo 90 ist beeindruckend. Keine Zentralverriegelung, Airbags, elektrisch verstellbare Spiegel, Klimaanlage

Aber: matschwiesentauglicher als mein Trecker (weniger tiefe Spuren), Ackergänge für die Arbeit mit der Heuma, Beinfreiheit, auch hinten, fast wie im Londoner Taxi, durch die LPG-Anlage vertretbarer Verbrauch, als seltener Vogel guter Wiederverkaufswert.

Mit ein bisschen Luxus (Tempomat, el. Schiebedach, DAB-Radio) knapp 20T € neu. Verbrauch ca. 12 l LPG auf 100 km, zumeist Stadt und Landstraße.

Beste Grüße -- Thomas
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1252
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Fröschchen »

Ist ja drollig, soviele Ladas hier! Ich mag das Teil ungemein gerne. Vor 3 Jahren barg ich damit auch einen liegengebliebenen 4x4 Suzuki aus einer Schneewehe, weil der mangels Bodenfreiheit wie eine Schildkröte auf dem Bauch lag.
Man muß aber eine Portion Humor bei dem Auto haben: Komische zu repariende Krankheiten gehabt, bislang: Hupe kaputt, Bowdenzug für Heckklappe im A., Zündschlüssel im Schloß abgebrochen, bei Rechtskurven geht die Tankanzeige an ab 80 km nach Volltanken, bleibt dann an ab etwa 150 km.
Aber sonst alles schön...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

ich habe mir einen Dacia Duster Black Shadow TCe 125 4x2 gekauft und mein Kangoo muss gehen.


Ist nicht das optimale Schäferauto, aber ich habe ja auch noch meinen Enkel zu transportieren. :huepf:

Nun zur Innenausstattung des Kofferraums, in dem die Hunde ihren Platz bekommen, habe ich jetzt das passende:

Hundegitter http://www.kleinmetall.de/hundegitter/p ... -4536.html
und die
Kofferraumwanne http://www.kleinmetall.de/kofferraumsch ... -1392.html
mit Stoßstangenschutz http://www.kleinmetall.de/starliner-sto ... -1996.html
gefunden.

Jetzt fehlt noch das Heckgitter http://www.kleinmetall.de/hundegitter-a ... -2014.html -> hat jetzt eine Lieferzeit von ? 10 Wochen und kostet 459 Euro.

Such hierfür eine Alternative, andere Firma, Selbstbau etc.

Hatte auch schon an Boxen gedacht, geht aber wahrscheinlich zu viel Platz verloren?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Anna Karenina
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Nov 2016, 19:03
Wohnort: Darmstadt, Hessen
Herdengröße: 200

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Anna Karenina »

Und noch ein Lada Niva im Club :lol: .

Hier ist es das Modell mit Pritsche, bzw Hardtop zum montieren.

Ich bin sehr zufrieden, was das fahren im Gelände anbelangt, das gibt es quasi nichts, was er nicht kann.

Auf der Straße finde ich ihn aber doch etwas anstrengend laut und auf langen Strecken, womöglich noch mit Hänger, muss man schon eine gewisse Sympathie für das Gefährt hegen, sonst nervt er und ist zu langsam ;) .


Ich hab ihn nicht gekauft, die Entscheidung hat der Arbeitgeber getroffen, somit bin ich in der glücklichen Lage, mich nicht tödlich über die vielen kleinen Defekte zu ärgern (das ist ein Neuwagen).
Die Sitze waren quasi nach zwei mal umklappen kaputt, die Gurte rollen sich nicht ein und klemmen dann in der Tür und so weiter.
Nichts wirklich schlimmes, aber auf Dauer nervt es...



Viele Grüße,

Anna
" Anything forced can never be beautiful." Xenophon
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1252
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Fröschchen »

@ Anna Karenina: Heißt Pritsche Pick-up? Und Hard-Top fürn Winter oder Reegenzeit-Abdeckung? Wie groß ist dann die Ladefläche?
Fahre meist allein, deshalb Rückbank eh immer umgeklappt.
Komische Kränklichkeiten habe ich auch schon erlebt: Hupe kaputt, Zündschüssel abgebrochen, Bowdenzug für Heckklappe kaputtgegangen, Spiegel und Scheibenwischer vom Pferd demoliert, bei Rechtskurven geht nach 80 km die Tankanzeige an... Aber sonst ist der i.O.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Das Schäferauto

Beitrag von Schafhüterin »

Passen für die Kurzstrecke von 10 Minuten zu den Schafen, gerade so rein. Ausreichend.

Bild
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Das Schäferauto

Beitrag von schafbauer »

Ausreichend
ich dachte schon im hintergrund steht dein schäferauto :love:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten