Online-Video von Bockattacke

Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von Clan Alba »

Tom Schäfer hat geschrieben:Das ist ein wunderbares Video, um unerfahrene Schafbesitzer direkt vor Augen zu führen,
was Dummheit, Unwissenheit und Unachtsamkeit für Folgen haben kann.
Das perfekte Anschauungsmaterial für Praktikanten und nur gelegentlich helfende.
Den Touristen, die das zufällig gefilmt haben, würde ich keinen Vorwurf wegen unterlassener Hilfeleistung machen. 1. geht das sehr schnell, 2. rechnet man ja nicht damit, dass man als vorbeifahrender Touri gerade sieht, wie jemand von seinen "eigenen" Tieren angegriffen wird, 3. ist jeder normale Mensch in der Situation erst einmal geschockt und muss kurz nachdenken, wie kann ich jetzt eingreifend helfen, bringe ich mich dabei selbst in Gefahr 4. einfach raus und auf sie zustürmen könnte auch Probleme geben, da sie ja einen Hund bei sich hat, der das ja auch als Angriff auffassen kann und dann das Frauchen verteidigen will.
So, wie sie mit der Situation umgeht, gehe ich davon aus, dass sie nicht der Besitzer der Tiere ist. Niemand, der mit Schafe zu tun hat, würde so dumm reagieren. Die Verantwortung trägt in diesem Fall eindeutig der Besitzer der Schafe, der ja wissen müsste, dass sein Bock seinen Harem so massiv verteidigt und in gewissen Situationen eine schmerzhafte Gefahrenquelle für den Schafhüter darstellen kann.
Dass das Mädel sehr unerfahren im Umgang mit Schafen ist, ist klar an ihrem Verhalten zu sehen.
Sie wandert mit den Schafen und kommt nicht auf die Idee die Quelle einer möglichen Gefahr im Auge zu behalten. Noch gravierender, fast müsste man sagen noch dümmer ist der Fehler, als sie schon auf der Strasse liegt und versucht sich aufzusetzen. Was macht sie, anstatt zu schauen, wo der Bock nun ist und ob er noch mal angreift, sie dreht der Richtung, aus der die Gefahr droht, den Rücken zu und schaut zu den Touris. Besteht irgendeine Gefahr, so behält jeder normale Mensch die Situation im Auge, um reagieren zu können, aber man dreht ihr nicht den Rücken zu.
Ja, das habe ich auch gedacht: gutes Lehrvideo. Dass das Mädel nicht sehr erfahren ist, würde ich auch so sehen, aber ich kann schon verstehen, dass sie auch zum Auto schaut, denn immerhin fährt das ja die meiste Zeit und könnte auch eine Gefahr darstellen.

Zum Verhalten des Bockes würde ich die Frage aufwerfen, ob das wirklich "Verteidigungsverhalten" ist. Warum sollte der Bock das Mädel plötzlich als Bedrohung empfinden, mit dem er ja vorher anscheinend konfliktfrei gezogen ist? Ist das nicht vielmehr Konkurrentenabwehr, so wie sie mehrere Böcke innerhalb einer Herde untereinander zeigen? Wobei Böcke ja durchaus auch mal Muttern tüchtig boxen, wäre das dann Dominanzgehabe? Insofern ist dieser Bock ja nicht mal irgendwie besonders verhaltensgestört, abgesehen davon, dass er nicht zwischen Schaf und Mensch unterscheidet. Umso schlimmer, dass "normales" Schafbockverhalten für Menschen eben lebensgefährlich ist/sein kann.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von Clan Alba »

KABA hat geschrieben:Der Film ist doch nicht neu, der war auch schon im alten Forum zu sehen. ...
Sorry, da war ich noch nicht mit von der Partie. :freuin:
Tom Schäfer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:46
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schafrasse(n): Kameruner, Barbados Blackbelly, Dorper
Herdengröße: 160

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von Tom Schäfer »

Da muss ich Dir Recht geben. Er ist nicht verhaltensgestört. Er ist der Bock und es ist von der Natur nun einmal so eingerichtet, dass er Zeit seines Lebens um die Führungsrolle zu kämpfen hat und das weis auch ein jeder, der Schafe hat. Deshalb ist beim Umgang mit Böcken immer Achtung geboten und haben auch nichts in einem Kinderstreichelzoo zu suchen.
Es ist ein vollkommen natürliches Verhalten und das ist nicht nur bei Schafen so.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von schafbauer »

Heftig ja aber der 2. Angriff nachdem der erste schon so aggressiv war wäre nicht notwendig. Aber am Sofa redet man leicht.
Bin auch schon mal über einen Bock gesegelt. War sein letztes Abenteuer. :koch:

Böcke sind IMMER im Blick zu halten
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von mara »

Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie beim ersten Mal gemerkt hat, dass der Bock sie attackiert hat. Sie stand ja mitten in den Schafen, die dem Auto ausgewichen sind, vielleicht ging sie davon aus, das ein Schaf sie versehentlich umgerannt hat?
Wie auch immer, die Reaktion war sicher die schlechtmöglichste und so wie das ausschaut, endete das kaum ohne gröbere Verletzungen, wirklich erschreckend :eek:
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von Annegret »

@ mara
auch versehentlich Erschossene sind tot.

Hi,

mich hat vor Jahren mein Heidschnuckenbock im hohen Bogen in's Stroh befördert und erheblich verletzt. Es war in
meiner Anfängerzeit und meine eigene Schuld. Ich hatte den Bock selbst aufgezogen und für ein Streichelschaf
gehalten. Er war ja so lieb und kam immer zum schmusen. Als er dann so um die drei Jahre alt war - vorher ist nie
was passiert-,hat er mich aus heiterem Himmel von hinten angegriffen. Ich bekam ihn am Horn zu fassen und zwei
Stunden später war er küchenfertig.

Letztendlich hat der Bock meine damalige Unwissenheit mit dem Leben bezahlt.

Dies war der erste und bislang (20 Jahre später) letzte Angriff eines Schafbockes auf mich mit Folgen. Seither sorge ich
für Respekt und Abstand zwischen meinen Schafböcken und mir; tragen meine erwachsenen Böcke eine Glocke; habe
im Rücken Augen und im Herbst einen Stock dabei. Wenn ich konzentriert auf einer Weide arbeite, auf der ein Schafbock
steht, ist dieser solange angebunden, bis ich die Weide wieder verlasse

Das Video sollte man allen Leuten zeigen, die mit Schafen zu tun haben wollen.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von LuckyLucy »

Annegret hat geschrieben: Das Video sollte man allen Leuten zeigen, die mit Schafen zu tun haben wollen.

Dieses Video sollte man den Leuten zeigen, die mit Böcken "duzi-duzi, du Süßer" machen.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von Clan Alba »

Auf Nachfrage haben sich die Ersteller des Videos zu Wort gemeldet:

"Allradexpedition.de was again in Albania and we saw the shepherd a second time. She thanked us very much. When she was attacked we brought her to the next town, to the doctor and found her family. She is fine and was glad to see us."

Ist doch schön zu lesen, dass sie geholfen haben und dass der Frau doch nichts Schlimmes passiert ist.
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von balin »

Für Böcke, Bullen und ähnliches habe ich inzwischen immer einen Manndecker dabei. Das hinterlistigste, was mir bis jetzt begegnet ist, war der Ziegenbock im September. Da konnte ich wegen beidseitig geprellter Hüfte einige Zeit nur schlecht laufen. ;)
Die Typen bringe ich deswegen aber nicht um. Meißtens war ich es selber schuld und der nächste wird auch nicht besser. Ich leiste mir inzwischen ein entspanntes Verhältnis zu meinen männlichen Mitarbeitern. Die respektieren das. Sie merken ja auch, daß ich ein freundlicher Kerl bin und vor ihnen keine Angst habe. Sowas entwickelt sich aber erst mit der Zeit und auch nur, wenn man ständig bei der Herde ist.
Ich gebe aber zu, ich habe bis jetzt viel Glück gehabt. Eine gewisse Fitness braucht man, wenn man mit solchen Tieren zu tun hat. Im Gegensatz zu früher muß ich inzwischen daran arbeiten. Physischer Mut braucht auch einen gewissen körperlichen Hintergrund. :mrgreen:
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Online-Video von Bockattacke

Beitrag von LuckyLucy »

Clan Alba hat geschrieben:Auf Nachfrage haben sich die Ersteller des Videos zu Wort gemeldet:

"Allradexpedition.de was again in Albania and we saw the shepherd a second time. She thanked us very much. When she was attacked we brought her to the next town, to the doctor and found her family. She is fine and was glad to see us."

Ist doch schön zu lesen, dass sie geholfen haben und dass der Frau doch nichts Schlimmes passiert ist.

Clan Alba, hast Du nachgefragt?

Das finde ich jetzt wirklich klasse,
1. das Nachfragen,
2. dass sich dieses recht reißerische Video nicht als das entpuppt, was man auf den ersten Blick dahinter vermuten könnte - vor allem, wenn man so wie ich standardmäßig ohne Ton am Rechner sitzt und
3. dass die Schäferin sich von diesem schlimmen Angriff des Bocks erholt hat.
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten