Meine Mädels kämpfen, warum?

Antworten
Bäuererin
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2017, 08:21

Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von Bäuererin »

Guten Morgen...endlich habe ich nun dieses Forum gefunden, da ich immer mal wieder fragen zur Schafhaltung habe...
Seit einiger Zeit beobachtet ich wie unsere beiden Schafe, 2 Weibchen, immer mal wieder ihre Köpfe gegeneinander hauen...ich kenne dies nur von den Böcken, daher kann ich das Verhalten einfach nicht einordnen...um unsere Situation etwas zu erklären, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Wir wohnen nun seit 3 Monaten auf dem Land( endlich, war immer unser Traum),und haben uns 2 Weibliche Schafe geholt, die waren beim Nachbarn, der leider nie da war(kein Wasser, kein Heu, kein Unterstand) und sie nur als Rasenmäher hatte..
Naja, auf jeden Fall freuen sich unsere Kinder und ich auch :huepf:
Die beiden Schafe ( Schwarzkopf-Kamerun mix und Kamerun reinrassig) stehen bei uns auf dem Grundstück eingezäunt auf ca. 400 Quadratmeter... Sie haben einen Unterstand, für Regentage und die Tage wo es jetzt nachts so kalt war, durften sie in Stall, wo auch Heu, Stroh, Wasser und Rüben liegen...
Also ich denke es geht ihnen bei uns gut, und streicheleinheiten bekommen sie auch ständig von uns :schmatz:
Aber jetzt zurück zur Frage, warum kämpfen die beiden immer wieder???
Ich bitte um Antworten...
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von Streuobstwiese »

Punkt eins: boxen ist artgerechtes Verhalten unter Schafen.
Punkt zwei: sie haben viel zu wenig Platz.
Punkt drei: zwei Tiere sind keine Herde und Herdentiere haben dann immer enormen Stress der als sehr hoher Stresshormonspiegel sogar im Blut messbar ist.
Punkt vier: wenn die Tiere engen Kontakt zum Menschen nicht kannten, sind auch die Schmuseeinheiten erst mal Stress.


Das boxen wird nie ganz verschwinden...aber ihr werdet entspanntere Tiere haben, wenn ihr mindestens eins...besser drei dazu kauft und euch um deutlich mehr Fläche bemüht. Ein Herdentier braucht eine Herde...sonst muss es ständig wachsam sein und findet nie ganz zur Ruhe.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von wollwiese »

auch auen kämpfen, um ihre rangordnung zu bestimmen. manchmal ist es auch mehr spielerisches kräftemessen, aus langeweile oder übermut. was für uns heftig aussieht, ist für schafe mit ihren knochenplatten kaum erwähnenswert.

ansonsten schließe ich mich streuobstwiese an. 2 schafe auf 400qm ist nicht artgerecht.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von LuckyLucy »

Ich kann ebenfalls von Rangeleien und Kopfstössen berichten. Das kommt auch in großen Herden (< 300 Tiere) vor, ist artgerecht und kein Drama.
LuckyLucy, schaffiebrig
Bäuererin
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2017, 08:21

Re: Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von Bäuererin »

Danke für die antworten...
Also stress kann es nicht sein wegen den streicheleinheiten...denn die beiden kommen zu uns und Webb meine große Tochter sie streichelt, bleibt sie stehen und dost fast weg...ich denke das ist Entspannung... Dann zum Auslauf... Wir haben insgesamt 2000 Quadratmeter... Da dürfen sie auch drauf...denn die paar köttel die dann auf den rasen drauf fallen kann ich da auch weg machen 1 mal am Tag...und ja wir haben auch schon über legt den beiden einen Bock hinzustellen aber das ist erst in Überlegung... Trotzdem danke für die antworten
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von Streuobstwiese »

Ok, 2000m²klingt schon besser. Wobei das immer noch zu wenig ist um "normalgroße" Schafe artgerecht halten zu können. 3 oder 4 Ouessant-Schafe können auf der Fläche glücklich werden...und dazu rate ich euch auch dringend. Ein Bock bringt euch nur Probleme und sollte auf jeden Fall kastriert sein. Kinder und Böcke haben nichts auf gemeinsam genutzter Fläche verloren...das ist einfach gefährlich...auch für Besuchskinder. 3 weibliche Tiere...besser vier...und dann in einer Größenordnung, die zu der Fläche passt. Viel Erfolg.
Bäuererin
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2017, 08:21

Re: Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von Bäuererin »

Ja also einen Bock wollte ich auch nicht ...das gibt Nachwuchs und das sollte man denen über lassen die davon viel viel mehr Ahnung haben,als wir... Wenn dann wollte ich noch ein Weibchen dazu holen
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von LuckyLucy »

Den Bock könnt Ihr Euch ja vielleicht auch gegen Kost, Logis und Spaß mit Euren Mähdels :freuin: ausleihen, wenn es um Aufbau/Vermehrung der Herde geht.
LuckyLucy, schaffiebrig
Sybille1
Beiträge: 557
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Meine Mädels kämpfen, warum?

Beitrag von Sybille1 »

Hallo,
meine Kameruner machen das wenn sie bockig sind, also gedeckt werden wollen. Das vergeht nach ein paar Tagen wieder.
Würde aber trotzdem noch Schafe dazu holen und alle auf die große Weide stellen. Das ist auf jeden Fall artgerechter.
Grüße
Monika
Antworten