Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von Krauli »

Hallo zusammen,

heut morgen wurden bei mir Zwillinge geboren. Leider musste ich feststellen, dass die Mutter nur eine funktionierende Euterhälfte hat (kaputt durch Euterabszess im letztes Jahr), die aber gut gefüllt ist.
Mein Plan wäre jetzt die Lämmer zwei Tage Biestmilch an der einen Seite trinken zu lassen und dann Jersey-Milch zuzufüttern. Was haltet ihr davon? Tipps? Andere Ideen?
Habe leider keine Biestmilch mehr eingefroren...

Gruß,
Krauli
"Bonus vir semper tiro." :keule:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von schafbauer »

Passt. Hast meinen Segen dazu. :prost:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von Henry »

Erwartest Du weitere Lammungen? Kanns Du die Lämmer so eng versorgen, daß sie immer satt sind und es nie Kampf ums Euter gibt? Kannst Du eines als reine Flaschenlamm aufziehen?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Krauli
Beiträge: 108
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 21:19
Schafrasse(n): OFM
BBS & WBS
WSH x SK Mixe
Herdengröße: 60

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von Krauli »

Henry hat geschrieben:Erwartest Du weitere Lammungen? Kanns Du die Lämmer so eng versorgen, daß sie immer satt sind und es nie Kampf ums Euter gibt? Kannst Du eines als reine Flaschenlamm aufziehen?

Ja, ich erwarte noch ca. 30 weitere Lammungen. Allerdings hat meine Lammzeit gerade erst angefangen und dauert ca. 5 Monate.... Und in nächster Zeit (schätze 2 Wochen) liegen keine Lammungen mehr an.

Als reines Flaschenlamm wird zeitlich eng, deswegen meine Idee mit dem Zufüttern.
"Bonus vir semper tiro." :keule:
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von Streuobstwiese »

Wir haben letztes Jahr in ähnlicher Situation beide Lämmer bei der Aue gelassen und beide ordentlich mit der Flasche zugefüttert. Ca die Hälfte der empfohlenen Menge Milch pro Lamm war prima für alle Beteiligten.
Heumann
Beiträge: 595
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von Heumann »

Abwarten und beobachten und wiegen. Hab von der gleichen halbeutrigen Mutti in einem Jahr zwei fantastische fast gleich schnell wachsende Lämmer gehabt und im nächsten Jahr gings nicht gut, weil die Lämmer nicht gleich stark waren. Wenn die Lämmer gleich schwer geboren werden reicht es auch, wenn sie nur eine Euterhälfte haben. Da muss man nix zufüttern. Falls ein Lamm im Gewicht nicht nachkommt, muss man eingreifen, vorher nicht.
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von grauwoller »

ja, das kann ohne weiteres ohne Zufütterung gutgehen, weil in der intakten Euterhälfte jetzt mehr Milch produziert wird als im normalfall.
Heumann hat da Recht, du musst es beobachten, wenn ein Lamm stärker oder dreister ist, und das andere stes verdrängt muss du auf jeden Fall das unterlegene zufüttern. Ich würde mir eines markieren, damit ich sie gut auseinanderhalten kann.
Wenn zugefüttert werden muss, würde ich da nicht zu spät mit anfangen, denn je früher, desto besser erlernen sie es.
Auf jeden Fall würde ich versuxchen beide bei der Mutter zu lassen, das ist die beste Umgebung für jedes Lamm, es sei denn es wird massiv weggestossen.

dann viel Glück und gutes Gelingen, Christoph
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

habe eine alte Sc. Blackface mit nur einer intakten Euterhälfe, die zuvor immer Zwillinge, ohne zufüttern, erfolgreich großgebracht hat.

Im Jahr 2014
Bild

Hat in den letzten zwei Jahren nur noch Einlinge geboren.

LG,
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von Henry »

Ob zwei Lämmer an einer Euterhälfte ohne Zufütterung groß werden hängt sehr von der Rasse ab. Bei Kamerun, Bardados und Soay kann ich das gerade nicht bestätigen. Die Zwillinge da wurden zu Milchräubern und mickerten vor sich hin. Ich gehe auch davon aus, daß ein überlastetes Euter (bzw. -hälfte) weder in Menge noch in Fettgehalt, die Leistung eines intakten erreicht. Bei Gerangel an der einen immer leeren Euterhälfte steigt die Verletzungs- und Mastitisgefahr.

Wenn Unterschieben bei Einlingsmutter nicht gelingt würde ich beide Lämmer so zufüttern, als wären sie reine Flaschenlämmer sie aber fürs Soziale (und die Mahlzeiten, die ich nicht verabreichen kann) bei der Mutter lassen.

Der Milchmangel wird nicht in der ersten Woche zum großen Problem. Da sind die Lämmer zu klein und zu dumm, das Euter auszutrinken und den Geschwister wegzudrängen. Hintenraus fehlt es dann. Und da ist dann guter Rat teuer, wenn die Lämmer die Flasche nicht von Kleinauf gewöhnt sind und nicht freiwillig aus der Herde kommen, auf Ruf und Flaschengezeige.

Deshalb zügig anlernen!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 300
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Schaf mit nur einer funkt. Euterhälfte

Beitrag von Waldschaf »

Ich habe auch ein Schaf, das mit einer Euterhälfte Zwillinge großzieht, lt. Tierarzt wird die Milchmenge dadurch nicht viel weniger.
Letztes Jahr habe ich nur 2x Drillinge gehabt, aber wer hat die bekommen? Das 10jährige Schaf und das mit dem halben Euter! :grusel: Da hab ich dann doch zugefüttert ...

Robert.
Antworten