Blog einer Wanderschäferin

Antworten
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Blog einer Wanderschäferin

Beitrag von LuckyLucy »

LuckyLucy, schaffiebrig
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Blog einer Wanderschäferin

Beitrag von grauwoller »

liebe Lucky Lucy,

was du in deinem Blog schreibst ist erfreulich und ernüchternd zugleich.
Erfreulich ist es, von jemandem zu lesen, der seinen Beruf offensichtlich mit soviel Herzblut ausübt, und sich dann auch noch die Zeit nimmt, seine sicht der Dinge so tiefgündig und anschaulich zu Papier, sorry ins Netz zu bringen.
Ernüchternd ist es,wenn jemand, der eigentlich dem Wolf gegenüber positiv eingestellt ist,zu solch düsteren Einsichten kommt,und ich fürchte, dass du da richtig liegst. Wie man in der Praxis mit Herdenschutzhunden, bei gleichzeitigem einsatz von Hütehunden umgeht, war mir bis eben noch nicht klar. Jetzt ist mir erst bewust geworden, was das für Probleme mit sich bringt. Danke für deine nette und nachvollziehbare Art zu schreiben,gerne mehr davon!
Ich selber habe ja nur 35 Mutterschafe (Pommern) und betreibe das Ganze im Nebenerwerb, trotzdem macht mir das Thema Wolf arges Magendrücken. Hier im Weserbergland gab es bisher nur den ein oder anderen durchziehenden Wolf, aber irgendwann wird er merken, wie schön es hier doch ist und wie lecker meine Schafe schmecken....
Ich betreibe mit meinen Schafen Landschaftspflege im wahrsten Sinne, denn meine Weideflächen sind allesamt am wald gelegen und es sind oftmals keine anderen Nutztierhalter, denen diese Flächen zusagen. Meine Schafe kämpfen hier also gegen die Verbuschung. Es sind oftmals idyllisch abseits gelegene Weiden, wo sich ein Wolf unbemerkt nähern könnte, und wenn ich mir vorstelle,wie ich hier Wolf-sicher einzäunen soll, da habe ich noch keine rechte Idee zu, bzw es fast nicht durchführbar.
Ich gebe dir vollkommen recht, ohne bleihaltige Gegenwehr wird sich die Landschaftspfege mit wiederkäuern, gerade auf den Flächen wo wir sie amnötigsten brauchen, bald erledigt haben.
Vielleicht sollte man bei der Auswahl der Weideflächen andere Prioritäten setzen?! Das Optimum stellen solche Flächen dar,wo links eine Tankstelle mit Nachtbetrieb, rechts ein Rotlicht-Lokal und gegenüber eine Disco ist. Dann muss man halt nur täglich die leeren Bierdosen und benutzten Kondome entfernen, aber die Schafe leben wenigstens noch!

Total interessant finde ich deine Erfahrungen und Praktiken mit den Hütehunden. Ich bin zwar definitiv nicht derjenige, der von Hunden viel Ahnung hat, siehe "Drone statt Hund" im Forum, aber ich hatte beim Lesen den Eindruck,hier beobachtet jemand das Verhalten seiner Hunde genauso intensiv, wie ich mich mit dem Wesen meiner Schafe beschäftige, und sie dementsprechend durchschaue, sie gegebenenfalls austricksen kann, und auch sofort merke,wenn irgendwas in der Herde nicht stimmt.

ich wünsche dir ein wolf-freies Jahr 2017 mit weiterhin viel Freude und Erfolg mit den Schafen, Christoph
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Blog einer Wanderschäferin

Beitrag von LuckyLucy »

Halt! Stop!

Grauwoller, hinter der Verlinkung stehe nicht ich! Wollte nur für Weitergabe solch interessanter Blogs sorgen.

Meinen findest Du übrigens unter www.schaffiebrig.wordpress.com :)
LuckyLucy, schaffiebrig
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Blog einer Wanderschäferin

Beitrag von grauwoller »

Hallo Lucky Lucy,

okay, ich habs begriffen...
Deinen Blog habe ich mir durchgelesen,sehr interessant und mutig, sich aus einem gesicherten Bürojob ins harte Leben der Landwirtschaft zu stürzen.
Vielleicht hast du ja Lust auf unserer HP www.rauhwoller-in-rinteln.de zu schauen, da geht es um Schafzucht in etwas kleinerem Umfang,aber auch mit Herzblut betrieben. Wenn du der Wanderschäferin meine Schreiberei zu ihrem Blog vermitteln könntest, wäre ich dir dankbar. ich bin mit solchen komplizierten Dingen etwas unbeholfen, kann dir höchstens sagen, dass Bayrisch Blogmalz sehr wohlschmeckend und bei Erkältung lindernd wirken....

aber auch dir wünsche ich ein richtig gutes Jahr 2017,und treffe bzgl deiner Zukunft die richtige Entscheidung,wenn sie nicht schon gefallen ist,

christoph aus der Blog-hütte
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Blog einer Wanderschäferin

Beitrag von alpenblümchen »

Lucki Lucy@ deine art dein leben mit den schafen zu beschreiben gefällt mir. in der CH soll es noch immer hirten geben die im freien übernachten. als ich mal auf einer winterweide war hat mich der chef abends auch geholt.
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Blog einer Wanderschäferin

Beitrag von LuckyLucy »

grauwoller hat geschrieben:Hallo Lucky Lucy,

okay, ich habs begriffen...
Deinen Blog habe ich mir durchgelesen,sehr interessant und mutig, sich aus einem gesicherten Bürojob ins harte Leben der Landwirtschaft zu stürzen.
Vielleicht hast du ja Lust auf unserer HP http://www.rauhwoller-in-rinteln.de zu schauen, da geht es um Schafzucht in etwas kleinerem Umfang,aber auch mit Herzblut betrieben. Wenn du der Wanderschäferin meine Schreiberei zu ihrem Blog vermitteln könntest, wäre ich dir dankbar. ich bin mit solchen komplizierten Dingen etwas unbeholfen, kann dir höchstens sagen, dass Bayrisch Blogmalz sehr wohlschmeckend und bei Erkältung lindernd wirken....

aber auch dir wünsche ich ein richtig gutes Jahr 2017,und treffe bzgl deiner Zukunft die richtige Entscheidung,wenn sie nicht schon gefallen ist,

christoph aus der Blog-hütte
Oh, Christoph, da habt Ihr auch ein schönes www-Projekt gezaubert!
Also, die Wanderschäferin kann ich auch nur über den Blog erreichen, aber aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, wird meine Nachricht dort nicht verarbeitet. :gruebel:


alpenblümchen, Danke! :biene:
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 396
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Blog einer Wanderschäferin

Beitrag von Schnuckenlady »

LuckyLucy,
Super interessant ist dein Blog. Habe mich da einmal durchgelesen und bin begeistert. Einfach mal von einer Quereinsteigerin sowas zu hören. Das Schöne wie auch das Schlechte, was aber zum Alltag eines Schäfers gehört.

Allerdings hat es mich schon geschockt, wie auf sogenannten De***** Höfen doch manchmal zugeht. Sollen die doch Vorreiter sein, und muss man sich ja auch drauf verlassen können. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :grusel:

Ansonsten: der Blog ist einfach Top! :)

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Blog einer Wanderschäferin

Beitrag von LuckyLucy »

Uh! Vielen Dank, Schnuckenlady.
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten