Rundballenraufe

Antworten
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Rundballenraufe

Beitrag von Heumann »

Moin,
ich möchte mir eine Rundballenraufe anschaffen. Im alten Forum gab es dazu auch mal eine Diskussion, aber die ist nun weg :-(

Alle Raufen sehen ziemlich gleich aus. Gibt wahrscheinlich nur einen Hersteller und Patura lässt überall seinen Aufkleber rauf kleben. In der Schweiz gibt es das gleiche Modell anders gelabelt, aber scheint alles aus der gleichen Werkstatt zu kommen.
Bei eBay ist mir jetzt was aufgefallen. Dort verkauft ein Händler neben dem Patura-Teil auch noch ein ziemlich ähnliches (gleiches?) Modell. Wenn ich die Bilder so betrachte, fehlt da nur die Höhenverstellung für die Füße. Ansonsten habe ich kein weiteres Modell in der Art gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Patura-Viereckra ... EkloReBxvg

http://www.ebay.de/itm/Heuraufe-Schafra ... 0734920071


Habt ihr Erfahrungen mit Rundballenraufen und dem Rundballenraufenkauf?
Henrik
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:31
Wohnort: Coesfeld (NRW)
Schafrasse(n): Dorper
Kontaktdaten:

Re: Rundballenraufe

Beitrag von Henrik »

Moin
Ich würde mich auf jeden Fall für eine Raufe mit Kegel entscheiden.
Ahnlich dieser.
http://shop.koehler-holz.de/Barn-Equipm ... pis3k728e6

Gruß
Henrik
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rundballenraufe

Beitrag von Heumann »

die sieht gut aus, aber ich möchte eine Raufe für draußen mit Dach.
Thorsten
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Rundballenraufe

Beitrag von Thorsten »

Ich vermute(!), dass die billigen nicht in der selben Fabrik wie die Patura-Raufen geschweisst werden. Im Detail gibt es häufig kleine Unterschiede, z.B. bei der Dreipunktaufnahme. Nach meiner Theorie sind es aber schon ziemlich dreiste gute Nachbauten aus Polen oder so. Ob einem die Patura-Qualität wirklich 300 Euro oder so mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Das Modell an sich ist schon ziemlich genial. Allerdings braucht es einen Traktor, um die Raufe zu bewegen und einen Frontlader, um sie zu "bestücken".

Wenn meine Theorie wirklich stimmt, wundert es mich, dass Patura nicht dagegen angeht.

Eine Lösung, die für mich ganz gut funktioniert, geht so: man nehme eine ganz einfache Ringraufe wie diese hier: http://www.aforst.com/Schaefereibedarf/ ... eilig.html. Dann kaufe man ein GFK-Teichbecken wie dieses hier: http://www.wasserundsteine.de/wasserobj ... 70-cm.html (oder den Deckel). Das Becken stülpe ich einfach wie einen Hut über den Rundballen. Ist vom Handling auch mit den Rundballen sehr einfach. Man braucht auch keinen Frontlader oder anderes schweres Gerät. Ich habe dann mehrere Ketten mit Karabinern so angebracht, dass der "Hut" beim Schrumpfen des Rundballen nicht runter rutscht und bei Sturm nicht wegfliegen kann.

Fotos habe ich leider keine und momentan ist die Raufe auch nicht aufgebaut...

Beste Grüße,
Thorsten
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Rundballenraufe

Beitrag von Manfred »

Die 2. aus dem ersten Beitrag ist m.E. keine Patura-Raufe.
Brama West verkauft teilweise Patura-Sachen, aber auch viel Zeug, dass sie direkt in Polen bei einschlägigen Schlossereien kaufen.

Patura selbst kauft die Stahlsachen ebenfalls zum Teil zu und lässt zum anderen nach eigenen Plänen im Auftrag fertigen.

Qualität ist auch immer eine Frage der Nachfrage.
Bei den großen Raufen für Rinder und Pferde verkaufe ich mit großen Abstand häufiger die billigeren, leichter gebauten, weniger gut verarbeiteten Compact-Raufen und nur relative wenige der schweren Profi-Raufen denen ich selbst den Vorzug geben würde.
Angesichts dieser Markt-Realität ist es schwer, konsequent eine Qualitäts-Linie zu fahren. Da landet man dann schnell in einem kleinen Nischenmarkt. Das drückt sich auch im Weidezaun-Sortiment aus. Da ist von billig bis hochwertig alles dabei, um eine mögl. breite Kundenschicht abzudecken. Ich selbst mag es lieber hochwertig + langlebig und ärgere mich, dass die Qualität einiger Produkte im Festzaunbereich gegenüber der früher durch Patura vertriebenen Gallagher-Ware abgefallen ist.

Aber das betrifft alle Bereiche. Selbst Anbieter wie Stihl sind weg von ihrer reinen Qualitäts-Strategie hin zu einem gestaffelten Angebot vom Hobby- bis zum Profibereich. Da muss jede Firma ihre eigene Strategie finden, auch bezüglich des Vertriebsweges. Fachhandel oder Discounter?
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rundballenraufe

Beitrag von Heumann »

Thorsten hat geschrieben:Ob einem die Patura-Qualität wirklich 300 Euro oder so mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Hallo! Hallo! Ruhig bleiben! Die 300 Euro sind nicht Qualität, sondern der Zwischenhandel, die leicht bekleideten Frauen in der Patura-Werbung und der Messeauftritt auf der Eurotier mit den arroganten Heinis und den unverschämten Preisen.

Manfred hat geschrieben:Brama West verkauft teilweise Patura-Sachen, aber auch viel Zeug, dass sie direkt in Polen bei einschlägigen Schlossereien kaufen
hab da angerufen und sie sagen, dass das ein "Nachbau" ist.

Schweißen und Biegen können sie im Ostblock, da brauche ich Patura nicht für.
Manfred hat geschrieben:Bei den großen Raufen für Rinder und Pferde verkaufe ich mit großen Abstand häufiger die billigeren, leichter gebauten, weniger gut verarbeiteten Compact-Raufen und nur relative wenige der schweren Profi-Raufen denen ich selbst den Vorzug geben würde.
Ich hab die billigste Rinderraufe von Growi (die sind aber so ehrlich und sagen auch, dass es bei jeden Anbieter die gleiche aus der UdSSR ist.) und kann mir nicht vorstellen, was man besser machen muss. Funktioniert, hält und das bekommen die Rinder in 50 Jahren nicht kaputt.



Atuell bin ich von der Raufe abgerückt, weil sie mir etwas klein ist. 1,4m ist schon sehr grenzwertig. Für Siloballen hingegen ok.
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Rundballenraufe

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Moin Heumann,

sind Fressgitter für Dich eine Alternative? Die Futterverluste sind schon deutlich geringer. Ob aus Holz selbstgebaut, oder aus Metall ist ja erstmal zweitrangig.
In unserem großen Stall Habe ich sie an den Gruppenboxen entlang wie in einem Boxenlaufstall aufbebaut. Rundballen "nur" abrollen und ranschieben. Wie oft Du das machen mußt, hängt schlicht von der Anzahl der Fressplätze ab. Ist unterm Strich zwar etwas mehr Arbeit, dafür sind die Verluste halt gering. Spart auch Geld...

Gruß,
Holger
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Rundballenraufe

Beitrag von Heumann »

Eine Art "Fressgitter" habe ich derzeit in Benutzung. Durch bauliche Probleme muss ich den Ballen aber abwickeln, das Heu auf eine Forke bringen und bis zu 10 Meter weit um eine Kurve und über eine Stufe schleppen. Der ca. 1 m breite Gang ist dann der Futtertisch.

Im Neubau würde ich derzeit auch zu einem Futtertisch tendieren. Entweder in Schlepperbreite oder wenigstens in Ballenbreite. Aber bis dahin wären eine oder zwei Raufen arbeitswirtschaftlich schön.
Allerdings sind 1,4m ja wirkliche Zwergenballen.
sir
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:12
Schafrasse(n): Rhön und Fuchsschafe
Herdengröße: 250

Re: Rundballenraufe

Beitrag von sir »

Also ich finde 1.40 für Silo und Heu ausreichend schwer
Eine andere Lösung wäre eine Heuglocke ist recht neu auf den markt

siehe hier http://www.brama-west.de/de/Fuetterungs ... chafe.html
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Rundballenraufe

Beitrag von schafbauer »

sir hat geschrieben: Eine andere Lösung wäre eine Heuglocke ist recht neu auf den markt
so neu ist es auch nicht. ich habe vor zig jahren für den schnellen ballen zwischendurch auch streifen in den siloballen geschnitten, die netze rausgezogen und er wurde fein säuberlich vernichtet.

ich würde mich vorher im bauhof einen glascontainer holen und ihn mit löchern ausschneiden - wenns schon sowas sein muss.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten