Kamerunschafe welche Erfahrungen habt ihr

Antworten
Kamerunschaf 5 .7
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Dez 2016, 21:25
Wohnort: Westhausen bei Gotha
Schafrasse(n): Kamerunschaf und Kamerun -Barbados Black Belly Mix
Herdengröße: 15

Kamerunschafe welche Erfahrungen habt ihr

Beitrag von Kamerunschaf 5 .7 »

Grüße Liebe Schaffreunde
Ich bin erst neu hier im Forum ich wollte mal wissen was manche mit Erfahrungen mit Kamerunschafen hat. Ich halte sie jetzt schon zwei Jahre und sie sind wirklich richtig handzahm und laufen einen sogar hinterher. Ich wollte was ihr für Erfahrungen im gesamten habt mit Elektrozaun und insgesamt was ihr so alles füttert. Ich fahre meine schafe Anfang Mai auf die weide und holedie Muttern kurz vor dem lammen Ende Oktober in den Stall ( die jährlinge und die Böcke bleiben je nach Witterung bis Mitte Ende November auf der Weide. Wie schaut es bei euch aus? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen. LG Sandro Backhaus
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kamerunschafe welche Erfahrungen habt ihr

Beitrag von Henry »

Moin Kameruner,

ich kann über Kameruner nichts Schlechtes sagen. Robust sind sie und haben Heilungskräfte, daß man nur so staunt. Über Selektion und späte Belegung kriegt man sie auch ordentlich groß. Sinnvoll sind Lammungen Ende Februar /Anfang März. Bei Schwangeren können die Böcke bleiben. Nach dem Lammen müssen die Böcke allerdings sofort weg, weil die Schafe sehr schnell wieder aufnehmen, was ich nicht für gut halte.

Am einfachsten kriegen die Schafe überhaupt keine relevanten Zufütterungen neben Heu und Weide. Nur zum Zähmen einfachstes Schafkraftfutter.

Da Kammer Ruh'n - so wenig Aufwand machen die. Und sie schmecken besser als alle anderen. Mir jedenfalls.
Henry
der
Schafschützer
Kamerunschaf 5 .7
Beiträge: 20
Registriert: So 25. Dez 2016, 21:25
Wohnort: Westhausen bei Gotha
Schafrasse(n): Kamerunschaf und Kamerun -Barbados Black Belly Mix
Herdengröße: 15

Re: Kamerunschafe welche Erfahrungen habt ihr

Beitrag von Kamerunschaf 5 .7 »

Grüß dich Henry ich bin mit dem Geschmack von diesen Tieren sehr begeistert und von der Robustheit hab ich auch noch nie Probleme gehabt. Ich habe jetzt zur zeit einen zuchtbock der eine Kreuzung aus kamerun und Barbados Black belly ist dadurch sind die Hörner kürzer und ich hab keine Probleme mit verhädern im E-Netz und das Wachstum der Lämmer ist der Wahnsinn. Habe vor kurzem ein bocklamm (die Mutterschafe sind reine kameruner )von der Nachzucht geschlachtet und das hatte nach dem ausschlachten 20kg (8 Monate alt).
Antworten