ältere aue krank

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 300
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: ältere aue krank

Beitrag von Waldschaf »

Ist das Schaf jetzt gesund oder tot?
Ich würde am Ende der Trächtigkeit auch auf jeden Fall sofort Propylenglycol geben, aber mich nicht darauf verlassen, dass damit die Probleme behoben sind.

Robert.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: ältere aue krank

Beitrag von wollwiese »

sie ist leider tot. sie lag vorgestern wieder und kam nicht hoch, gefressen hat sie auch nicht mehr. ich habe sie erlösen lassen.
wollte nicht riskieren, dass sie unter der geburt qualvoll eingeht.

wo bekommt ihr das propylenglycol her? ich war am freitag 2x in der apotheke. morgens wurde es für mich bestellt, nachmittags beim abholen wollte die apothekerin es nicht mehr an mich herausgeben. angeblich aus haftungsgründen, weil es ein rohstoff ist, dem sie nicht auf seine qualität überprüfen könne. ich bin da fast ausgeflippt, aber die war unerbittlich. :motz:

danke an alle, die versucht haben zu helfen!
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: ältere aue krank

Beitrag von Henry »

Das tut mir leid und macht wieder einen Strich an die Schaufel für "Tot trotz Tierarzt"

Bitte gib sie in die Pathologie, damit Du was lernen kannst und wenigstens weißt, was es war und der Tod nicht vollends sinnlos.

Propylenglycol gibt es als Grundstoff rezeptfrei zu bestellen, bei diversen Chemikalienhandlungen im Internet.

An Rinderhalter (Milchvieh) wird es in 200-l-Fässern direkt verkauft. Als 20-l-Kanister führt es der Land- und Futtermittelhandel. Im eBay findest Du's flaschenweise ... Du solltest es aber im Schrank finden. Immer. Es ist - wie Natriumpropionat und die Glucosedauerinfussion - bei Energiedefizit der Lebensretter schlechthin und ein guter TA hat es immer dabei und verabreicbt es dem geschwächten Tier sofort.
Henry
der
Schafschützer
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: ältere aue krank

Beitrag von sharido »

Darf ich fragen, wie das Mittel verabreicht wird? Oral? Wieviel davon?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: ältere aue krank

Beitrag von Henry »

Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: ältere aue krank

Beitrag von Henry »

Wichtig ist noch, daß man Propylenglycol zwar sofort einsetzen kann, es sich aber um eine längere Behandlung handelt, die am Ende langsam abgesetzt werden muß. Dabei wird über 3 - 5 Tage die Dosis auf null reduziert und dabei darauf geachtet, ob Symtome wiederkommen oder Blutwerte vom BHB wieder ansteigen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 300
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: ältere aue krank

Beitrag von Waldschaf »

Es gibt auch "fertige" Mittel wie Ceto-Phyton etc. Das genannte ist wohl extrem süß oder was auch immer, jedenfalls sind die Schafe ganz wild drauf. Gibt da auch eine Dosierung zur Ketose-Vorbeugung.

Robert.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: ältere aue krank

Beitrag von wollwiese »

ok danke.
wird jetzt in die stallapotheke aufgenommen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten