Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Gertrud
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:59
Wohnort: Biebesheim am Rhein
Herdengröße: 0

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Gertrud »

Hallo Henry
vielen Dank für die Aufklährung. Jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Ich werde versuchen, das Pulver bei maximal 40 Grad aufzulösen.
Viele Grüße
Gertrud
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Schafhüterin »

Ich füttere seit Jahren den Flaschenlämmer Josera Milk and Fat und hatte bisher keine Ausfälle.

Zusammensetzung: http://www.stallservice.de/produkte/jos ... k-and-fat/ (auf der Seite ganz unten)

...mit 4,0 mg Kupfer als Glycin-Kupferchelat, Hydrat (E4)


Milk and Fat - Dosierung laut Hersteller:

18 Gramm auf 100 ml

Alter - Tränkemenge aufteilen in sonstige wichtige Punkte 1. - 3.Tag Biestmilch ad libitum am Muttertier
ab 4. Tag 400 - 600 ml 4 x täglich 100 - 200 ml Tränke warm anbieten
ab 8. Tag 600 - 900 ml 3 x täglich 200 - 300 ml Tränke warm anbieten
ab 12. Tag 900 - 1200 ml 2 x täglich 450 x 600 ml Tränke warm anbieten
15. Tag Menge allmählich auf 2,5 Liter steigern 2 x täglich oder als Vorratstränke anbieten Tränketemperatur kann abgesenkt werden
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Henry »

Bitte, nur zum Spaß, versucht Euch vorzustellen, wie 200ml Flüssigkeit in einen Milchmagen eines 3 tägigen Lammes passen sollen. Wenn Ihr nicht wißt, wie groß der ist: Öffnet ein totes Lamm diesen Alters und sucht danach. Oder versucht Euch vorzustellrn, wir Ihr ein Stück Butter in dem Lamm unterbringt. Solche pauschalen Tränkemengen sind brutaler Unfug und beruhen auf dem Marketingatgument: wenig Aufwand.

Josera empfiehlt am Beratungstelefon wesentlich kürzer Zränkeintervalle und wesentlich geringere Tränkemenge pro Mahlzeit.

Die Häufigkeit der Tränken ist mit 4x täglich viel zu gering angesetzt. Lämmer saugen mehr als viermal. Und zwar pro Stunde!
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben: wie 200ml Flüssigkeit in einen Milchmagen eines 3 tägigen Lammes passen sollen.
Die allgemeine Meinung von TA und Beratern ist dass man 1/10 des KG auf einmal tränken kann u soll. Der Magen soll diese Mengen aufnehmen können. Ich find es viel zu viel angesetzt.

die 200ml passen absolut problemlos in ein Lamm. das lamm wird diese menge auf einmal aber niemals eindicken/vedauen/verarbeiten können. produziert ja nicht solche mengen an lab.

ich tränke 100-120ml auf einmal. noch nie probleme. 6 mal am tag von 6 bis 21uhr. wenn man bedenkt das ein lamm rund 25 bis 40 mal pro tag trinkt auch viel zu wenig.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Niedersachse »

Am einfachsten find ich immer noch angesäuerten MAT zb Sprayfo in Nuckeleimer in den Stallhängen und die Lämmer alleine saufen lassen, man muss halt nur schauen das auch wirklich alle Trinken, Optische Kontrolle und einmal Wöchentlich wiegen. Bin Grad am Tüffteln mir ein Gefäß zu bauen wo ich den Mat mit zweiten Gefäß reinstelle und dann von da aus 3-5 Nuckel abgehen lasse so das die milch immer die gleiche Temperatur hat. Ansonsten haben wir auch immer lieber einmal mehr und dafür etwa weniger gefüttert.

LG
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 881
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von KABA »

Vor allem darf man bei der ganzen Rechnerei nicht vergessen, dass die Lämmer verschiedener Rassen ja teilweise sehr (!) unterschiedliche Geburtsgewichte und Körpergrößen haben - bei den kleinen Rassen/Lämmern darf man anfangs kaum über 10-20ml pro Mahlzeit gehen, dafür dann aber eher stündlich (zumindest in den ersten Tagen).
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von smallfarmer »

Zwei Hobboks , den Zwischenraum mit Pu Schaum ausgespritzt, den Deckel isoliert. In den doppelwandigen Hobbok ne Aquariumsheizung rein ,
in das erwärmte Wasserbad den Milcheimer, 2 oder 3 Steigleitungen von Hiko an die Intensivstationsbox schrauben. Fertig ist das Ding.
Und ganz wichtig.... das richtige Pulver
Mein Preis-Leistungsfavorit kommt von Bewital
Tom Schäfer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:46
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schafrasse(n): Kameruner, Barbados Blackbelly, Dorper
Herdengröße: 160

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Tom Schäfer »

Der genannte Link zum Milchaustauscher vom Amazon ist ja nett gemeint,
aber da würde ich das nicht unbedingt kaufen.
Der Händler, die Fa. Land-Warenhaus, hat auch ne eigene homepage
und dort bekommst Du das direkt und viel günstiger:
http://land-warenhaus.de/product_info.p ... e-10kg-880
Mit Josera habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht. Aber warum meine das nicht so vertragen haben,
weis der Fuchs...
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von peter e. »

Bitte nicht so absolut und unbedint an den berechnungen hängen!! Wenn schon sooo genau gerechnet wird, dann müssen die antagonisten der kupferverwertung auch mit berücksichtigt werden - und das funktioniert so nicht - zumindest bei uns. Da ist dann schon ein labor gefordert. Denn: wenn z.b. ein wasser mit einem guten eisengehalt zur verfügung steht, ist ein leicht überhöhter kupfergehalt sogar nötig. Andere mengen- oder spurenelemente müssen aber auch berücksichtigt werden. Es ist also das auge des halters gefragt, der an hand der <ausfallerscheinungen> des tieres erkennen kann, was korrigiert werden muss.
Zur wurmkur mit kupfersulphat: auch heute haben <alte> schäfer ein fläschen dabei, eine kurzfristige, einmalige gabe können die tiere ganz gut verkraften - auch hier ist die dosis zu beachten. Bei der kupfervergiftung geht es ja um eine dauerhafte aufnahme.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von schafbauer »

Kann mir jemand die wurmkur mit Kupfer erklären?
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten