Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Schafhüterin »

KABA hat geschrieben:Vor allem darf man bei der ganzen Rechnerei nicht vergessen, dass die Lämmer verschiedener Rassen ja teilweise sehr (!) unterschiedliche Geburtsgewichte und Körpergrößen haben - bei den kleinen Rassen/Lämmern darf man anfangs kaum über 10-20ml pro Mahlzeit gehen, dafür dann aber eher stündlich (zumindest in den ersten Tagen).
Na, das setzt man ja vorraus.

Einige/viele werden hier ja Kinder und die mit der Flasche gefüttert haben. Dann ich ja schon Vorkenntnis vorhanden. :D
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Schafhüterin »

Schafhüterin hat geschrieben:
KABA hat geschrieben:Vor allem darf man bei der ganzen Rechnerei nicht vergessen, dass die Lämmer verschiedener Rassen ja teilweise sehr (!) unterschiedliche Geburtsgewichte und Körpergrößen haben - bei den kleinen Rassen/Lämmern darf man anfangs kaum über 10-20ml pro Mahlzeit gehen, dafür dann aber eher stündlich (zumindest in den ersten Tagen).
Na, das setzt man ja vorraus.

Einige/viele werden hier ja Kinder und die mit der Flasche gefüttert haben. Dann ich ja schon Vorkenntnis vorhanden. :D
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 881
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von KABA »

Na ja - das hat man doch schon im alten Forum gemerkt, dass das nicht immer so klar war. Zumindest Anfängern muss man da manchmal schon sagen, dass die Angaben auf den Packungen nicht immer so passend sind.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Streuobstwiese »

Klinke mich mal eben mit ein. Eingefrorener Milchaustauscher (Pulver) für Lämmer vom letzten Jahr...ist das als erste Hilfe-Lösung diese Saison noch ok? Mag nur ungern auf Verdacht neu kaufen wenn dann mit Glück doch kein Flaschenlamm dabei ist. Habe ca 1kg davon in der Truhe...was bei Bedarf ja für die ersten Tage reichen würde. Globulac vom letzten Jahr ist wohl nicht mehr angeraten...was aber Dank 200ml echter Biestmilch in der Truhe wohl nicht ganz so schlimm ist.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Henry »

Ich hatte aufs Einfrieren vertraut. Das Lamm starb an verklumptem Mageninhalt. Josera bestätigte dann, daß alleine durch den Zeitablauf - egal ob eingefroren oder kühl gelagert - die Verdaulichkeit abnimmt. Und wir gehen ja in aller Regel von MAT des Vorjahres aus, der auch schon paar Tage beim Händler gelagert wurde, vielleicht nicht optimal gekühlt.

Ich vertraue inzwischen darauf, daß an jeder Tankstelle in Deutschland H-Milch und H-Sahne auch am Wochenende frisch und sauben zu erwerben sind.

MAT-Reste habe ich nach dem ersten Problem nie mehr aufgehoben, sondern nach dem Absetzen gleich ausgewogen und ver-ebayt. Und es gab viel Rest bei einem Kamerunlamm und 20- oder gar 25- kg-Säcken. :lol:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Streuobstwiese »

OK, Danke. Dann werfe ich das lieber weg. Wie ist das richtige Mischungsverhältnis von H-Milch und H-Sahne?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Henry »

Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von peter e. »

Streuobstwiese hat geschrieben:...Wie ist das richtige Mischungsverhältnis von H-Milch und H-Sahne?
Ich gebe auf einen Liter H-milch einen becher (i.d.R. 250ml) schlagsahne, je nach bedarf noch einen teelöffel traubenzucker und einen teelöffel lebertran - dieser kann aber im normalfall entfallen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Streuobstwiese »

Vielen Dank ! :-)
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Imandra »

Streuobstwiese hat geschrieben:OK, Danke. Dann werfe ich das lieber weg. Wie ist das richtige Mischungsverhältnis von H-Milch und H-Sahne?
abgelaufenen MAT werf ich nicht weg, den gebe ich lieber meinen Hühnern - viele Proteine für viele Eier :)
Antworten