Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Streuobstwiese »

Die Idee ist grundsätzlich super. Leider mussten die Hühner letzten Sommer zugunsten von einem trockenen Heulager weichen. Schon blöd, wenn man statt Hof nur Katstelle hat...da fehlt aber so was von ne große Scheune...wir mussten Prioritäten setzen und die Hühner abschaffen.
Gertrud
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:59
Wohnort: Biebesheim am Rhein
Herdengröße: 0

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Gertrud »

Hallo,
ich war 4 Wochen ohne Internet und komme deshalb erst jetzt dazu, über meine Erfahrung mit dem Kälber Mat zu berichten.
Die ersten zwei Tage habe ich Biestmilch von der Kuh in max.50 ml Einheiten ca. 5 - 7 mal am Tag gefüttert.
Am dritten Tag habe ich mit frischer Schafmilch in steigender Konzentration gemischt. Als ich merkte, dass die Kleine sehr weichen Stuhl bis leichten Durchfall bekam, habe ich die Schafmilch weggelassen und am Ende des 3. Tages auf den Kälber MAT umgestellt.
Mit den Tränkemengen und den Abständen habe ich mich immer an der Empfehlung aus dem Forum gehalten.
Das Lamm ist sehr gut gediehen, hat nach 2 Wochen begonnen Luzerneheu zu fressen und Wasser zu trinken.
Es wurde am 53.Tag zusammen mit seiner Mutter ohne weitere MAT-Fütterung zur Herde auf die Weide gelassen und wächst und gedeiht weiter sehr gut.
Bisher habe ich Flaschenlämmer immer erfolgreich mit H-Vollmilch + Sahne aufgezogen.
Ich brauchte dabei etwa 80 l Milch à 0.65€ + ca.2000 ml Kochsahne (5,50 €). Zusammen sind das 57.50 €.
Die 10 kg MAT haben 39 € gekostet und enthielen außer den anderen Zusatzstoffen auch Selen, das ich sonst noch extra spritzen mußte.
Ich werde in Zukunft daher wieder Kälber MAT geben, falls ich nicht doch noch speziellen Lämmer MAT auftreiben kann.
Vielen Dank nochmal für alle Eure Beiträge und Ratschläge.
Viele Grüße
Gertrud
Thorsten
Administrator
Beiträge: 604
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Thorsten »

Hallo Gertrud,

freut mich, dass das so gut geklappt hat. Welcher MAT war es denn genau? Kostet ein Schaf-MAT denn so viel mehr oder war es ein Beschaffungsproblem?

Beste Grüße,
Thorsten
Gertrud
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:59
Wohnort: Biebesheim am Rhein
Herdengröße: 0

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Gertrud »

Hallo Thorsten,
ja, ich freue mich auch jeden Tag, wenn ich die Kleine auf der Weide rennen sehe.
Da ich in Italien wohne, habe ich auch einen italienischen MAT. Er heißt "Vitulat Starter" und ist für Kälber gedacht. Mir wurde aber gesagt, dass er von den hiesigen Schafhaltern auch für Lämmer verwendet wird.
Einen speziellen Lämmer-MAT habe ich bisher nur im Internet gefunden, wollte aber nicht so lange auf die Lieferung warten.
Die Pulvermenge habe ich um etwa die Hälfte höher genommen als für Kälber angegeben um Proteine und Fette konzentrierter zu haben. Da das gut funktioniert hat, werde ich das, wenn nötig, wieder so machen.
Viele Grüße
Gertrud
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Annegret »

Hallo Gertrud,

den MAT nicht zu konzentriert anrühren. Lieber haben die Lämmer Hunger als Durst.
Wenn du zu dünn anrührst pinkeln die Tiere eben mehr. Bei zu konzentriert angerührter Milch
dörrst Du die Tiere aus, da sie noch nicht aus dem Trog trinken können.

Gruß

Annegret
Gertrud
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:59
Wohnort: Biebesheim am Rhein
Herdengröße: 0

Re: Kälber-MAT für Lamm geeignet?

Beitrag von Gertrud »

Hallo Annegret,
vielen Dank für den Hinweis. Das leuchtet mir ein und ich werde das beim nächsten Flaschenlamm berücksichtigen.
Lieber wäre mir natürlich, wenn in Zukunft die Mutterschafe selbst für ihre Lämmer sorgen könnten....
Viele Grüße
Gertrud
Antworten