Seite 1 von 1

Servus aus dem Fichtelgebirge

Verfasst: Di 13. Dez 2016, 10:56
von Wild-Bunch-Chris
Hallo miteinander,
nachdem ich hier sowieso häufig mitlese, hoffe ich, dass ich auch als Nicht-Schafhalter willkommen bin. Wir halten einen sehr kleinen Bestand an Hinterwälder Rindern im Fichtelgebirge und in erster Linie interessieren mich die Themen Wolf und Herdenschutz, aber auch viele andere Themen bieten ja doch gewisse Gemeinsamkeiten zwischen Schaf- und Rinderhaltung.

Seit Mai diesen Jahres verstärken 2 Kangals unser Team - mittlerweile klappt das schon ganz gut mit Rindern und Hunden, so dass wir über einen "altersentsprechenden" zusätzlichen Herdenschutz verfügen.

LG, Chris

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Verfasst: Di 13. Dez 2016, 12:32
von Manfred
Hallo Chris. Freut mich, dass du dich hier eingefunden hast!

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Verfasst: Di 13. Dez 2016, 14:13
von balin
Mich doch auch! :)

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Verfasst: Di 13. Dez 2016, 14:35
von SchnuckenschäferROW
Moin Chris und Willkommen hier!

Was machen denn die beiden Jungs? Noch zufrieden mit ihnen? Sind Deine beiden auch inzwischen so selbstbewußt? Zwei Schwestern von den beiden stehen auf einem Pferde- und auf einem Schafbetrieb und machen sich ziemlich gut.

Unsere beiden hatten in letzter Zeit einige Wolfskontakte und haben dabei mental deutlich zugelegt.

Gruß,
Holger

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Verfasst: Mi 14. Dez 2016, 11:17
von Wild-Bunch-Chris
Danke!

Holger, die "Mc`s" machen sich richtig, richtig gut. Sowohl im Umgang mit den Rindern, als auch im allmählichen Erarbeiten von Herdenschutz-Taktiken. Sie haben ein sehr stabiles Wesen und obwohl sie natürlich manchmal noch ihren Junghund-Wahnsinn rauslassen, sind sie immer auf Zack, wenn sie "gebraucht" werden. Das ist schon irre und macht Riesen-Spaß, sie dabei zu beobachten. Zufrieden trifft es also nicht so ganz - ich bin vollauf begeistert.

Die Einschläge in Sachen Wölfis kommen ja immer näher hier, ganz allmählich scheint es also in Bayern auch loszugehen. Deshalb bin ich froh drum, dass ich mein Unbehagen in Sachen Wölfe und Weiderinder doch recht konsequent in Herdenschutz umgesetzt habe. Die Mc`s sind grad noch rechtzeitig hier angekommen, so dass sie noch in aller Ruhe ihre Erfahrungen mit Durchziehern und Einzeltieren machen können und wenns dann richtig los geht, sind wir gewappnet. Das ist sehr beruhigend.

LG, Chris