Servus aus dem Fichtelgebirge

Antworten
Wild-Bunch-Chris

Servus aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Hallo miteinander,
nachdem ich hier sowieso häufig mitlese, hoffe ich, dass ich auch als Nicht-Schafhalter willkommen bin. Wir halten einen sehr kleinen Bestand an Hinterwälder Rindern im Fichtelgebirge und in erster Linie interessieren mich die Themen Wolf und Herdenschutz, aber auch viele andere Themen bieten ja doch gewisse Gemeinsamkeiten zwischen Schaf- und Rinderhaltung.

Seit Mai diesen Jahres verstärken 2 Kangals unser Team - mittlerweile klappt das schon ganz gut mit Rindern und Hunden, so dass wir über einen "altersentsprechenden" zusätzlichen Herdenschutz verfügen.

LG, Chris
Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von Manfred »

Hallo Chris. Freut mich, dass du dich hier eingefunden hast!
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von balin »

Mich doch auch! :)
SchnuckenschäferROW
Beiträge: 123
Registriert: Do 29. Sep 2016, 18:44
Wohnort: Scheeßel (Lk ROW)
Schafrasse(n): GGH, BEL, LFS, DLZ
Herdengröße: 1000
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von SchnuckenschäferROW »

Moin Chris und Willkommen hier!

Was machen denn die beiden Jungs? Noch zufrieden mit ihnen? Sind Deine beiden auch inzwischen so selbstbewußt? Zwei Schwestern von den beiden stehen auf einem Pferde- und auf einem Schafbetrieb und machen sich ziemlich gut.

Unsere beiden hatten in letzter Zeit einige Wolfskontakte und haben dabei mental deutlich zugelegt.

Gruß,
Holger
Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Wild-Bunch-Chris

Re: Servus aus dem Fichtelgebirge

Beitrag von Wild-Bunch-Chris »

Danke!

Holger, die "Mc`s" machen sich richtig, richtig gut. Sowohl im Umgang mit den Rindern, als auch im allmählichen Erarbeiten von Herdenschutz-Taktiken. Sie haben ein sehr stabiles Wesen und obwohl sie natürlich manchmal noch ihren Junghund-Wahnsinn rauslassen, sind sie immer auf Zack, wenn sie "gebraucht" werden. Das ist schon irre und macht Riesen-Spaß, sie dabei zu beobachten. Zufrieden trifft es also nicht so ganz - ich bin vollauf begeistert.

Die Einschläge in Sachen Wölfis kommen ja immer näher hier, ganz allmählich scheint es also in Bayern auch loszugehen. Deshalb bin ich froh drum, dass ich mein Unbehagen in Sachen Wölfe und Weiderinder doch recht konsequent in Herdenschutz umgesetzt habe. Die Mc`s sind grad noch rechtzeitig hier angekommen, so dass sie noch in aller Ruhe ihre Erfahrungen mit Durchziehern und Einzeltieren machen können und wenns dann richtig los geht, sind wir gewappnet. Das ist sehr beruhigend.

LG, Chris
Antworten