Unfälle mit Lämmern

Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Unfälle mit Lämmern

Beitrag von Babs »

Diesen Thread hatten wir schon im alten Schafforum. Ich fand ihn gerade für Schafanfänger sehr informativ; und sicher haben die Infos mitgeholfen, den ein oder anderen Unfall mit Lämmern zu verhindern.

Häufige Unfälle waren z.B.:
- das neugeborene Lamm ertrinkt im Wassereimer,
- das ältere der neugeborenen Zwillingslämmer macht sich selbständig, während die Aue das andere ableckt, und wird dann nicht mehr angenommen,
- Lämmer (und erwachsene Schafe) strangulieren sich durch herumliegende Heuschnüre

Wer hat weitere Erfahrungen dazu?

Barbara
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von schafbauer »

jede kleinste ritze, jeder kleinste spalt, jeder eimer Wasser, jede Schnur, jede nicht korrekte Horde kann zur Todesfalle werden. Vorallem wenn man es sich nicht denkt passierts.

Ich hatte schon einmal ein Schaf mit einer Muskelschwäche nach einer 4 lingsgeburt. Die ersten Tage war alles top, dann lag am 5. Tag ein Lamm tot in der Box, am 6. Tag noch ein Lamm und am 8. Tag waren die letzten 2 auch noch verstorben. Erst dort bemerkte ich dass sich das Schaf einfach während dem tränken fallen gelassen hat oder eben die Muskeln nachgelassen hat und beide waren unter ihr begraben. Eben wie die ersten 2 Lämmer.

Sowas zieht einen runter!

Bin aber seit 3 Jahren unfallfrei
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von schafbauer »

nein 2 jahre.

der letzte war als ich eingestreut habe ist ein lamm auf den strohhaufen herumgehüpft, runter gekugelt und wurde unterm strohberg begraben. da schafe sehr gern stroh fressen sind alle auf dem strohberg und als ich kam wars leider schon zu spät.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von Henry »

Heurolle in Raufe gerollt. Beim Netzwegzerren Bein gesehen. Raufe sofort umgefahren. Lamm klemmte mit der Brust zwischen den Stangen des Raufebodens. Sein sichtbares Bein hat es gerettet. Es wäre dort zügig erstickt und erst Tage später gefunden worden.

So hatte ich einen Heuballen abgerollt auf der Wiese liegen, eine Delle in der Fahrzeugfront und gar lustig springende Lämmer darauf.
Henry
der
Schafschützer
zaches
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:09
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von zaches »

Bei mir weiden die Scahfen auch öfters mit den Pferden auf der WEide. Die Muttern mit den Lämmern kommen erst dazu, wenn die Lämer eine Woche alt sind und sich im Falle eines Falles unter der LItze durch retten können.
Aber einmal ist eine Aue mit Lamm doch am 2. Tag mit auf die Weide geflitzt. Das Lamm war irgendwie seltsam. Kann gar ni cht sagen, was das war, aber schon bei der Geburt dachte ich, hm, ob das mal gut geht. So ein Bacuhgefühl.

Wir hatten in dem Jahr auch einen Jährlingshengst, Minishetty! , mit auf der Weide. Der guckt sich ruhig die Schafe an und die Lämmer. Alles gut. Dann beobachtete er die Aue mit dem "merkwürdigen" Lamm, fixiert es, rennt drauf zu, greift es im Nacken, schleudert es hin und her, lässt es mit Genickbruch liegen. Danach war alles wie immer - PFerde grasen in der einen Ecke, Scahfe in der anderen. Als wäre nix gewesen. Nur die Aue steht bei ihrem toten Lamm und sagt nix.

Das ging alles so schnell, zwischen Tor auf und Tor zu.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von Henry »

So sieht es am 4 Tag der Heilung aus, wenn ein Pferd (Deutsches Reitpony in diesem Fall) sich mit einem Tritt einen lästigen jungendlichen Soay-Bock vom Hals halten will und das Horn samt Zapfen wegbricht und Teile der Schädelhaut mit abreißt.
hoschiwinzig.jpg
hoschiwinzig.jpg (215.09 KiB) 7388 mal betrachtet

Die Behandlung bestand im Beseitigen von Gras und Erde am Fraktursaum, Abtrennen des Horns von der Schädelhaut, Blutstillung, Glätten der Schädelkontur, Spülen und Tamponieren der offene Zapfenhöhle mit Sterilem Tupfer und einer straffenden, die Wundränder wenigstens annähernden Naht. Die Betreuung dauerte etwa 10 Tage unter Antibiose und Rivanolspülung. Der Verband wurde jeweils an Nahtschlingen an die Kopfhaut geknüpft. Die Tupfer wurden um den 6 Tag entfernt. ... Der Bock wurde mehrfach Vater hinterher. Das Pferd kam ungeschoren davon.

Niemals, nie, nie, nie kann ich Schafe und Pferde zusammen empfehlen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von Schnuckenlady »

Ja man lernt aus seinen Fehlern. Kenne es allerdings nur von dem damaligen Stallhund des ansässigen Reiterhofes. Pferd und Hund kannten sich schon länger, doch dann ist es passiert. Der Hundi musste erlöst werden.

Kann mir vorstellen,bei Schafen, gerade bei Lämmern, ist das Risiko einfach noch höher.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von Henry »

Gerade knapp Lamm gerettet. Hatte sich in zwei hintereinander stehenden Hürden mit dem Vorderlauf verklemmt - genau dort, wo die Schräge Aussteifung aufgesetzt ist. Reingetreten -aarum auch immer - und dann hingefallen oder umgestoßen. Lag neben dem Stapel. Regungslos. Hoffnungslos. Aufgegeben.

Unterkühlung. Pansenaufgasung. Nach 2h Pflege, (meiner Körper-) Wärme, Liebe, Propylenclycol und Massage stand sie wieder. Hinkte zwar noch aber fraß. (Yipiejajayipijipiyeah. As long as i am still kicking, no animal will be harmed inside this fence. Oder: Ein Schlachtlamm ist erst ein Schlachtlamm nach der Schlachtung)

Lämmer können sich offensichtlich sogar an zusammengeschraubten Brettern umbringen. Und wenn ich alles fliese werden sie sich zu Tode ausrutschen ... Es sind eben vorwiegend liebe Tiere.

Seid 8sam!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von Babs »

Vorigen Sonntag gegen 17.00 Uhr hat eine Aue Zwillinge geboren. Alles war soweit in Ordnung, Lämmer fit, Mutterschaf ebenso.
Eigentlich wollte ich abends nach dem "Tatort" nochmals nach den Dreien schauen (wir haben die Schafe nicht am Haus), jedoch hat es mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Ich habe den Krimi nicht zu Ende geschaut und bin früher als geplant zum Stall gefahren. Lämmer fit, Mutterschaf ebenso. Die Nachgeburt war noch nicht vollständig abgegangen und hing ca. 50 cm heraus. Die Aue umkreiste dann eines ihrer Lämmer drei Mal, dabei wickelte sich ihm die Nachgeburt um den Hals. Wäre ich nicht dabei gewesen, wäre das Lamm vermutlich stranguliert worden. So konnte ich rechtzeitig eingreifen :) .
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Unfälle mit Lämmern

Beitrag von mara »

Krass...
Eins meiner Lämmer hatte die Nachgeburt auch drei mal um den Hals, war aber schon nicht mehr an der Mutter.
So wars kein Problem, abwickeln und gut ist. Aber bei einem Wildtier wäre das wohl problematisch gewesen...
Antworten