Brot und Brötchen

mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von mara »

Schnuckenlady hat geschrieben:
kaufe ich für meine Hobbytiere ganz sicher kein Getreide, schlimmstenfalls noch aus Übersee, während hier Brot im Müll landet.
Nur ist Brot vielleicht nicht unbedingt das Futter für Schafe. Als Leckerlie bestimmt in Ordnung.

Frage doch einfach mal bei einem Bauern in deiner Umgebung an, ob du nicht Getreide von ihm bekommst.Mache ich auch, sogar bio und Demeter ist da kein Problem.

Grüße Schnuckenlady
Das würd ich dann wohl selber essen 8-)
Die Alternative wäre dann eher gar kein Kraftfutter aber das Brot scheinen sie bisher gut zu vertragen.
Gibt ja keine Unmengen, etwa einen halben Eier/Tag auf 6 Tiere.
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Schnuckenlady »

"Nimm' die grünen Eimer, wennde die Kleie für die Pferdetussie abfüllst. Die will BIO." :lol:
:lol: Das überlasse ich mal jedem selbst.

Nur steige ich da nicht durch, wenn ich selbst angenommen "Bio" essen will, füttere ich meinen Tieren doch nichts anderes, damit ich dann wenn cih eins der Tiere essen will, wiederum kein "biologisches" Fleisch esse??? :? :shock: :?
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Henry »

Wenn Du selbst BIO essen willst, vom eigenen Tier oder aus dem eigenen Garten, dann brauchst Du vor allem eine Zertifizierungstelle, die Dir für Dein Geld bestätigt, daß Dein BIO wirklich BIO ist. Und der sagst Du dann, daß es BIO ist und die notieren dann für Dich, daß der Tierhalter nicht gesagt hat, daß er was gemacht hat, das nicht BIO war. (Kein konventionelles Trockenbrotleckerlie wurde vom Nachbarskind nicht durch den Zaun gesteckt und nicht gefressen)

Sonst ißt Du immer bloß "Eigenes", unkontroliert Angebautes. Das ißt abzulehnen. Also nimm' grüne Eimer, wenigstens.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von mara »

Schnuckenlady hat geschrieben:
"Nimm' die grünen Eimer, wennde die Kleie für die Pferdetussie abfüllst. Die will BIO." :lol:
:lol: Das überlasse ich mal jedem selbst.

Nur steige ich da nicht durch, wenn ich selbst angenommen "Bio" essen will, füttere ich meinen Tieren doch nichts anderes, damit ich dann wenn cih eins der Tiere essen will, wiederum kein "biologisches" Fleisch esse??? :? :shock: :?
Meinst Du mich? Habe nirgends geschrieben, dass ich mich biologisch ernähre?
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von LuckyLucy »

Kann mich bitte mal einer über die wiederholt genannten grünen Eimer aufklären? Was hat es damit auf sich?
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Schnuckenlady »

Wenn Du selbst BIO essen willst, vom eigenen Tier oder aus dem eigenen Garten, dann brauchst Du vor allem eine Zertifizierungstelle, die Dir für Dein Geld bestätigt, daß Dein BIO wirklich BIO ist. Und der sagst Du dann, daß es BIO ist und die notieren dann für Dich, daß der Tierhalter nicht gesagt hat, daß er was gemacht hat, das nicht BIO war. (Kein konventionelles Trockenbrotleckerlie wurde vom Nachbarskind nicht durch den Zaun gesteckt und nicht gefressen)
Naja, wenn ich weiß, dass alles von mir auch BIO ist(nach meiner Meinung), brauch ich keinen Büro**** der mir sagt, was richtig und falsch ist. Für mich brauche ich kein Zertifikat, mein Gewissen ist die beste Kontolle. ;)

@mara
Habe das so verstanden, weil du sagtest, du würdest es lieber selbst essen.
Sorry wenn ich es falsch verstanden habe.

Grüße schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Henry »

LuckyLucy hat geschrieben:... grünen Eimer aufklären? Was hat es damit auf sich?
Ich habe einmal einen Landwirt besucht, der im Dorfe auch alle anderen aus seinem Silo versort. Da kam ein Mitarbeiter aus dem Büro und meldete, daß Frau Sowieso abends noch rumkomm' will und Kleie holen. Darauf fiel der o.g. Satz. Seither ist in unserer Gegend "der grüne Eimer" eine Metapher für Zeuchs, das an zertifizierte Biotiere verfüttert oder verleckert wird, was aber mit BIO nix zu tun hat.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 395
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Schnuckenlady »

:lol: :lol:
So passierts dann.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von mara »

Cool :mrgreen:

@Schnuckenlady: Kein Problem ;)
Ich denke mir, dass meine Schafe eigentlich kein Getreide bräuchten (Ouessants und Kameruns, derzeit ohne Lämmer).
Für mich ist es aber eine sinnvolle Art, Lebensmittel zu verwerten.
Augenscheinlich vertragen sie es auch gut aber gegen fundierte Infos (z. B. der nachgefragte Artikel), hätte ich natürlich trotzdem nichts, bin ja doch noch relativ neu in der Schafhaltung.
Sybille1
Beiträge: 554
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Brot und Brötchen

Beitrag von Sybille1 »

Mara, ehe ich den Schafen so viel Brot geben würde, würde ich es nicht annehmen oder nur soviel wie Du selbst zu Paniermehl machen und verbrauchen kannst. Es gibt durchaus gute Rezepte wo Paniermehl verwendet wird.
Es ist der Wahn das soviel Brot zurückgeht weil es nicht mehr frisch ist und verbrannt wird. Das weiß ich. Sehe es jeden Tag bei der Kundschaft. Da landet das Brot, das vielleicht 2 Tage alt ist und wirklich noch gut zu essen wäre, in einem Körbchen zum Trocknen, statt das man sich überlegt bewusster einzukaufen oder das Brot zu essen da es noch nicht hart ist. Oder man könnte "Arme Ritter" machen http://www.chefkoch.de/rs/s0/arme+ritter/Rezepte.html Der Verbraucher muss umdenken!
Grüße
Monika
Antworten