Kastanien füttern

don.alfonso

Re: Kastanien füttern

Beitrag von don.alfonso »

Hallo

Da nehme ich einen 10 Ltr. Kanister und tue da 500 Gramm Salz rein.
Mit heißen Wasser auflösen. Die Kastanien müssen bedeckt sein.
Bei weniger Salz ist Schimmelgefahr. Vor Fütterung werden die Kastanien
gewaschen. Wenn sich eine mal draufstürzt dann fressen sie alle-auch jetzt.

Gruß:don.alfonso
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Kastanien füttern

Beitrag von LuckyLucy »

Danke fürs Sole-Rezept, Don Alfonso.

Ich hätte allerdings eher damit gerechnet, dass die Kastanien trocknen und schrumpeln - so kenne ich es jedenfalls von Eicheln.
LuckyLucy, schaffiebrig
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Kastanien füttern

Beitrag von Hobbyschaf »

shorty hat geschrieben:Wir haben das mit den Kids früher immer gerne gemacht, allerdings hat die letzten beiden Sammeljahre die Kastanien dann niemand wirklich niemand haben wollen.
Wohin mit mehreren Wannen Kastanien..
Die Gesichter der Kids sprachen Bände, seitdem lassen wir das.

Wäsche waschen. Kastanien enthalten viele Saponine. Du kannst auf Yout..e mehrere Videos finden. Schneiden, einweichen, Einweichwasser der Wäsche zugeben. Nicht für starke Verschmutzungen gedacht, da müsste noch was zusätzlich rein, aber für die normale Wäsche zwischendurch super.

Ich denke, auf smarticular.net ist da auch eine Beschreibung, und die haben reichlich alternatives, da brauchen wir die Konzerne gar nicht mehr. Kostet nichts außer Arbeit, schont die Umwelt und ist nicht Gewässerschädigend wie z.B. die teuren Waschnüsse und div. Pulver. Und wenn ich mir die Waschwirkung von den vielbeworbenen Pulvern anschaue. Hab vor einiger Zeit mal noch ein Päckchen altes Spee gefunden im Schrank von vor der Wende, die orange Packung. Dachte, naje, zum Einweichen geht das schon noch. Pulver, Wasser rein ins Becken, Wäsche rein und ich war geplättet vom Ergebnis. Von jetzt auf fast sofort Wäsche hell und Wasser dunkel. Ja, sowas gab es hier mal in unschöner Verpackung. Das machen die Kastanien natürlich nicht, aber mit dem Pulverzeugs können sie gut mithalten. Viele Saponine hat auch das Seifenkraut.
Benutzeravatar
shorty
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 759
Registriert: Do 29. Sep 2016, 12:14

Re: Kastanien füttern

Beitrag von shorty »

Danke werd ich mich mal einlesen dazu.
Antworten