Lamm, dass Wolle verliert

Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von Romanov II »

Moin,
auch auf die Gefahr hin in die Kuschelecke abgedrängt zu werden...
Lammbock war erkrankt, nun wieder fidel, verliert aber durch die Erkrankung die Wolle. Habe nun gestern eine Kälberdecke erstanden und ihm angezogen. Decke passt gut, Lamm fand das auch ok, aber die Herde fand ihn nun gefährlich und rannte wie irre über die Koppel.... Dabei sieht er nun aus wie die anderen Pommern, dkl Beine , grauer Körper.
Es war eigentlich geplant den Bock nach der Wartezeit der Medikamente zu schlachten. Aber die nächsten Schlachttermine, die mir und Freunden angeboten werden können sind im Jan/Feb 2017. Die Schlachter hier haben sooo viel zu tun, da viele Milchbauern aufhören und nun aktuell sicher auch noch Gänse dazukommen... Also musste ich mir was überlegen für den Lammbock, da die Kälberdecke bestimmt günstiger ist als eine Behandlung einer Lungenentzündung, probiere ich das mal aus. Ich mache heute bei Tageslicht mal ein Foto.
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von schafbauer »

er wird die wolle ja nicht über den ganzen körper auf einmal verlieren oder? und meist auch nicht bis auf die haut.

sinnvoller finde ich es wenn er in den stall verbracht wird und sich ein wenig erholt. die decke ist doch ein wenig komisch denn wenn er die decke im wirklichen winter verliert friert er ab.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von Henry »

Wir haben auch mal so Überzüge probiert. Trotz viel Mühe hat es nicht geklappt. Die schnürten ein und waren dann irgendwann zu warm oder wurden verkuddelt hinterhergezerrt oder abgestreift. Schiß hatten die andern Schafe auch immer.

Stall (mit Beisteller) und selektiv energiereich füttern, wäre eine Möglichkeit.

Wenn Du's mit der Decke probieren willst, stell die Schafe mit dem Lamm ganz eng in den Stall zur Gewöhnung. Dann können die nicht weg und die Flucht kann die Angst nicht verstärken und die Angst nicht die Flucht auslösen. Normalerweise reicht eine Nacht und die haben die "Gefährliche Amöbe" auf dem Lamm akzeptiert. (Es gibt Schafe, die ängstigt eine grellbunte Nummer auf der Seite eines anderen, obwohl sie selbst eine tragen.)
Henry
der
Schafschützer
Romanov II
Beiträge: 243
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:07

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von Romanov II »

Moin!
Aufstallen mit Kumpel habe ich probiert, hat den Nachbarn trotzdem schlaflose Nächte beschert...
Mit der Decke klappt es bisher ganz gut, klar die Herde fand den Lammbock oin paar Minuten ziemlich gefährlich/gruselig, kamen dann aber alle zum Heu fressen.
Er verliert ganz massiv Wolle, ich darf nicht zu fest festhalten, dann habe ich wieder einige in der Hand. Sie wächst sehr schön nach, ist aber viel zu kurz für den Winter.
Ich habe die Herde nun am Haus, habe ihn also im mehr oder weniger im Blick, falls er die Decke verliert.

Probieren geht über studieren
Grüße von Anne

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es auch, wenn es Spaß macht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von Henry »

Mach mal ein Bild, das bildet. ;) Bitte.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von smallfarmer »

So ein schlachtreifes Lamm braucht doch keine Decke, wenn es die Wolle verliert. Mit nem Kumpel zusammen eingestallt und ordentlich gefüttert.
Wieso sollte der erfrieren?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von Henry »

Aber mit Decke isses vielleicht glücklicherer. Schließlich wars krank. Zudem macht es Freude, Freude zu machen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von Steffi »

Anne schrieb doch, daß sie es schon vergeblich mit Aufstallen versucht hat...?

In UK und USA ist es ganz normal, seine Schafe einzudecken, nicht nur im Winter. Aber da ist die Wolle ja auch noch was wert ;)

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von Henry »

Hier auch. Es kommt nur drauf an welche. :D

... und das Lamm hier verliert seine ja. Ihm wäre die bestimmt was wert. :(
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Lamm, dass Wolle verliert

Beitrag von Steffi »

So ein Lamm hatte ich auch, zum Glück im Hochsommer und nicht vollflächig. Wolle weg bis auf die blanke Haut. Wuchs aber schnell wieder nach. Krankheit ist halt immer ein Sonderfall, da find ich es völlig ok. Auch wenn ich meine Schafe sonst nicht in Watte packe :D
Ich drück die Daumen, daß der Kleine die Kälte gut übersteht! Auch wenn´s danach eh in die Kühltruhe geht... :?

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten